Wlan 2,4 Ghz vs 5 Ghz

Ich dachte 5GHz ist völlig unbrauchbar. Wenn ich 3 Meter neben dem Router stehe kann ich gleich ein Kabel nutzen. Bin ich weiter weg ist der Übertragung bei 2.4 GHz besser. Nutze ich ein Tablet oder co. ist die Übertragung bei beiden Varianten schnell genug und 2.4 GHz gewinnt wegen der Reichweite..
 
@Masamune2

Viel schlimmer sind Leute die sich so toll fühlen wenn sie in Foren aufzeigen wie gebildet sie sind. Oh er hat die Steigerung von einzige gebildet... Hier hast du nen keks. Und noch einen für mich weil ich ebenfalls jemanden getadelt habe!
 
chrigu schrieb:
in der Zukunft wird es andere Technologien geben. Nicht mehr Funk sondern Licht als Übertragungsmedium

Dummheit pur, mehr sage ich dazu nicht.

optik braucht eine direkte verbindung und geht nicht durch gegenstände durch.
 
Ah ja gut, das selbe Problem habe ich auch. Allerdings hatte ich dann das Problem sobald ein Heli in dr naehe war, die 5GHz Verbindung gekappt worden ist.

In der Fritz!Box steht das sowas wie "DFS Radarerkennung" - daher musste ich das 2.4GHz WLan wieder einschalten.

P.S.: Ich wohne unmittelbar in der Naehe eins Krankenhauses, da landen so einige Helis am Tag.
 
N4R schrieb:
Dummheit pur, mehr sage ich dazu nicht.

Wenn Klugscheißen, dann aber auch richtig! Weißt du wo drin Licht und Funkwellen sich unterscheiden? Nur in ihrer Wellenlänge! Beides sind elektromagnetische Wellen und abhängig von ihrer Wellenlänge können sie Objekte durchdringen (siehe z.B. Röntgenstrahlung) oder eben nicht.
 
@homerpower: Och nicht so böse sein, ich finde den Spruch nur witzig. Aber ich nehm gern den Keks.
Dafür hast du dich jetzt so über mich geärgert das du es nicht mehr falsch machen wirst^^
 
chrigu schrieb:
Nicht mehr Funk sondern Licht als Übertragungsmedium
Plutos schrieb:
Du weißt aber schon, dass das bis auf die Frequenz genau das Gleiche ist? :D
Nanana! Da hat einer wohl im Physik-Unterricht nicht aufgepasst! Licht hat sowohl Eigenschaften von Teilchen (Photonen) als auch Eigenschaften einer Welle! Tja, Licht ist schon interessant, halb Teilchen, halb Welle.. Nix Halbes und nix Ganzes. Schlampige Erfindung.. Fast schon so wie diese furchtbaren Pseudo-Motorrad-Autos von BMW mit Überrollbügel.. :D



Sun_set_1 schrieb:
Seitdem laufend 300 MB/s und z.B. auch keinerlei haken bei der Maus mehr.
Wenn du schon durchaus richtige technische Erklärungen lieferst, solltest du bitte auch auf die korrekte Einheit achten. Ich bezweifle stark, dass du 300 MByte/s durch dein WLAN bringst... Das wären 2400 Mbit/s. Von Netto/Brutto fange ich gar nicht erst an ;)

Mbit/s sind keine MByte/s und keine MB/s. MByte und MB sind zwar prinzipiell äquivalent, aber gerade letzteres birgt ein Verwechslungsrisiko wie du ja recht deutlich demonstriert hast :p
 
@sun_set_1Das geht nicht. Habe auch Geräte die nur 2,4 können...
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlt etwas)
Wenn für 2,4 und 5 GHz dieselbe SSID verwendet wird, obliegt es dem Endgerät welches Frequenzband es wählt. Normalerweise sollte das bessere gewählt werden, aber "besser" ist relativ. Besser kann heißen die Verbindung ist schneller oder das Signal ist stärker. Beides kann aber schwanken bzw. die Messung der Geschwindigkeit ist bei kurzen Messungen ziemlich ungenau. Daher kann es durchaus sein, dass ein Endgerät, das beides beherrscht, trotzdem die langsamere Verbindung wählt.

Funktioniert die Automatik der DualBand-Geräte nicht wie gewünscht, empfehle ich verschiedene SSIDs. Einmal "MeinWLAN" und einmal "MeinWLAN5". Geräte, die sowieso nur 2,4 GHz können, sehen auch nur "MeinWLAN". Geräte, die beides können, sehen auch beide. Nun kann man allerdings für jedes dieser Geräte explizit auswählen, welches WLAN es denn nun nutzen soll, 2,4 GHz oder 5 GHz. Im Idealfall konfiguriert man auf diesem Gerät auch nur das eine WLAN, da sonst im worst case in bestimmten Situationen auch mal von einem WLAN ins andere gewechselt wird, trotz verschiedener SSIDs.

Ich persönlich habe im Schnitt keine sonderlich guten Erfahrungen mit der "Automatik" meiner Smartphones, Tablets und Co gemacht, daher habe ich insbesondere die unerwünscht wechselfreudigen Geräte festgenagelt.
 
Ja, so habe ich es gemacht, 2 verschiedene SSID und die Geräte „festgenagelt“ :-)
 
Raijin schrieb:
Mbit/s sind keine MByte/s und keine MB/s. MByte und MB sind zwar prinzipiell äquivalent, aber gerade letzteres birgt ein Verwechslungsrisiko wie du ja recht deutlich demonstriert hast :p

Haha, erwischt! :) Mea Culpa.
 
Selbst auf dem Land erreiche ich kaum die 100Mbps grenze per 2,4Ghz, per 5Ghz gehen über 500Mbps durch. Also :5Ghz über alles!
 
Zurück
Oben