• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Optimized: Crysis - Feintuning

hänz ab

Cadet 1st Year
Hey Community,

hab mir vor Kurzem einen neuen Rechner zugelegt und muss natürlich rausfinden wie mein System Crysis umsetzt. Nach dem ersten Starten und ein bisschen Einstellen der Grafik kam schnell die Ernüchterung. Aber erstmal mein System:

E8400 @ default
Asus Pk5 Wifi
4GB OZC 1066
HD 3870x2 @ default
be quiet 550W
WinVista Business 64bit
22" Samsung 226BW
Crysis 1.2

Nachdem ich also nciht so zufrieden war mit dem Ergebnis musste Google herhalten und ich hab alles mögliche versucht rauszubekommen, wie ich das Spiel nach meinen Vorstellungen optimieren kann. Also entweder meine Ansprüche sin dzu hochund das Game is einfach zu gierig, dass mein System dass nicht mitmacht, oder ihr habt hier und da noch ein paar Tipps für mich.

1) Auflösung:
Also perfekt wäre ja 1680x1050, aber weil die Graka hier mehr rechnen muss als bei einer niedrigeren Auflösung, würde ich lieber eine niedrigere Auflösung wählen wollen und dafür mehr details oder ne Stufe AA höher. Die Frage ist also, welche Auflösung ist empfehlenswert bei nem 22"Widescreen, ohne dass er verzerrt aussieht?

2) 32 Bit oder 64 ?
Beim durchforsten des www bin ich immer wieder auf die Aussage gestoßen, 32bit ( auch unter vista64 ) bringt Leistungszuwächse in Sachen FPS. Ganz zuschweigen davon, dass wenn ich Crysis 64bit starten möchte, das Intro flasch und zerstückelt angezeigt wird. Mit dem Prog "CrysisBenchmarkTool1.05" wird Crysis allerdings richtig dargestellt wenn ich die 64Bit version einstelle. Das Programm zeigt mir leider nicht die Avarage FPS nach einem Run. Wie kann ich das einstellen.?2a. Hier hab ich zum Vergleich Werte eines ähnliche Systems:

Run #1- DX10 1280x960 AA=No AA, 32 bit test, Quality: Medium ~~ Last Average FPS: 44.47
Run #1- DX10 1280x960 AA=No AA, 64 bit test, Quality: Medium ~~ Last Average FPS: 39.31

3) DX9 oder DX 10
Ebenfalls hab ich oft gelesen, dass unter Verwendung von DX9 mehr FPS zu erreichen sind als unter DX10. Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist die Gewichtung, also sollte man lieber DX10 verwenden, weil der optische Eindruck über den Verlust von 3-4 FPS hinwegtäutscht oder sind die paar FPS wichtiger als die minimal "hübschere" Darstellung? Welches DX sollte ich benutzen?

Run #1- DX9 1280x960 AA=No AA, 32 bit test, Quality: Medium ~~ Last Average FPS: 50.85 (Vgl. siehe unter 2)

4) Treiber
Oft ist ein anderer Treiber der Schlüssel zum merklichen Qualitätssprung. Gibt es eine Treiberversion bei der Crysis am besten läuft?

Meine Treiberdaten:
Treiber-Paketversion 8.451-071220a1-058596C-ATI
Catalyst®-Version 08.1
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 7.01.01.730
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 7.14.10.0555
OpenGL-Version 6.14.10.7275
Catalyst® Control Center-Version 2007.1220.2143.38732

5) Qualität
Ich hab die Qualitätsstufen meist generell geändert, also alles auf High oder Medium. aber ich würde schon gerne Feintuning machen. Also welche Einstellungen sollte man unbedingt auf very high haben und welche sind einfach nur "nice to have" bzw. was ist nicht schlimm, wenn man die Einstellung nur auf high oder medium hat.? Hab schon so gelesen das man Schatten getrost ein paar stufen niedriger einstellen kann.

Oops, der Beitrag wurde doch etwas länger, aber ich würde mich freuen, wenn mir diejenigen, die es bis hier unten geschafft haben, mir noch die ein oder andere Frage beantworten könnten oder einen Tipp abgeben. Meine Fragen sind ja alle nummeriet, da geht das antworten ja recht schnell.

Also danke für eure Hilfe :D

Also ich würde dir empfehlen spiel Crysis auf DX9 mit dem Very High Mod.

DX10 frist zuviel Performance und auf DX9 mit Very High Mod sieht das Game genau so aus und du hast bis zu 10fps mehr.

Die AA einstellung frist bei Crysis noch mal einiges und würde es nicht empfehlen zu nutzen vll noch 4x AF.

Als Auflösung kannst du ja mal 1440x900 probieren.
Is auch 16:10
Und wieso bist du mit deinem Ergebnis nicht zufrienden?
44Fps Average ist doch für Crysis ein Topwert.

Edit:Seh grad das das mit medium war.
Wie schauts bei High/Very High aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nich, was ihr habt, ich spiel crysis flüssig auf xp mit 1650x1080

alles auf high@very high inkl. dx10 effekte und dx10 mod für xp;)

Ist ja auch kein vollwertiges DX10
Und flüssig is subjektiv.
Mir ist Crysis mit 29fps auch flüssig genug

schon klar, aber ich hab bei meinem system min. 35 frames;)

ihr müsst mir ja ned glauben, ich mach moin mal für euch n screenshot;) als beweis, dann sehts ihr ja selbst

bzw. bench^^

ich kann P4-Freak nur zustimmen, bei mir läuft crysis (xp) 1680x1050 auf high ohne aa/af mit 40-60 fps.
graka auf 700/2020

und ja es sind 1680*1050 musste das bild komprimieren, wegen upload grenze auf 1024*640

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab unter Vista 64bit Very High durchschnittlich 27-28 FPS doch wenn viel los ist geht sie auf 20 FPS runter.Beste Erfahrungen hatte ich mit dem Catalyst 8.5 ;)

bei mir läuft Crysis auf high, einer HD3870, 2 GB PC-5300, INTEL PENTIUM DUALCORE e2140 @2,66 Ghz und WinVISTA 64 bit flüssig.
@threadsteller
Ich spiele Crysis in der Version 1.0, als ich das 1.2 Patch installiert hab, gingen meine frames und durschnittlich 8 fps RUNTER.
Mit dienem System müsste Crysis auf 1650x1050 auf jeden fall laufen.

Ich denke wär auch noch in den letzten Levels ausreichende Frames habe möchte sollte auf DX9 Very High Mod + Mster Config ohne AA und 4x AF mit einer Auflsöung von 1680x1050 (Widescreen) oder 1280x1024 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also erstmal danke für die ersten tipps. Mit r_displayinfo=1 seh ich ja die momentanen Fps, aber ich würde mir gern nach einer gewissen Zeit auch die durchschnittlichen FPS zahlen angucken können, ein fester Wert, den man vergleichen kann mit anderen Werten. Wie ist das möglich? Also ich den oben genannten Befehl eingegeben hatte, stand da DX10. Im Inet stand, dass ich ne kopie von der Crysis.exe machen soll und sie "crysis.exe -DX9" nenn muss, um in dx9 zu starten. Das hat demnach nciht so gut geklappt. Wie kann Crysis in DX9 starten? Was bringt die Mster Config im Groben? Sieht einfach stylischer aus bei gleichen Fps ?

Im Spieleexplorer auf Crysis rechtsklicken und DX9 spielen drücken ;)

kenn mich zwar mit dem catalyst nicht aus, aber wäre 8.5 nicht der neueste und seh ich richtig dass du 8.1 installiert hast?

ja seh ich auch so, natürlich hab ich den 8.5 oben und der hat ja erst erhebliche geschwindigkeitszuwächse gebracht, vor allem unter vista;)

Leute P4-freak hat rechte ! Aber nicht Ganz!

Ich kann Crysis mit einer 1024xXXXX Auflösung VeryHighSpecs und DX10 mit Durchschnittlich 23 Frames spielen so der Test im Crysis Ordner, Normal hab ich so 30 frames auser halt menge Granaten fliegen rum dann kann es schon sein das es auf 23 frames Sinkt

Zuletzt bearbeitet:
seht ihr:D

und wenn man dein und mein pc vergleicht, haben wir den gleichen, fast, ich hab übertaktet du nicht oder?? dann hat man bei solchen effekten n bisschen mehr frames

Und weil du dir so sicher bist, gibts du uns auch keine Screenshots als Beweis, oder n Fraps-Bench File.

min. 35 FPS bei 1680 auf High mit HD3850 ist ziemlicher Kackmist:p

Zurück
Oben