Optimus - Welche Grafikkarte ist aktiviert?

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
307
Hallo,
gibt es vllt ein Tool mit dem man sehen kann, welche Grafikkarte atm aktiviert ist?

Ist ja schön und gut, dass man bei jedem Programm einstellen kann mit welchem Grafikprozessor es ausgeführt werden soll, aber ich fände es ganz angenehm wenn man irgendwo ne Anzeige hätte welche der beiden Grafikkarten gerade aktiviert ist!


Das-Korn
 
hast du ein SLI System oder was meinst du damit?

Bei SLI teilen sich die Grafikkarten die Arbeit.
 
Hallo.

Wird das nicht im Tray-Icon angezeigt?
Ergänzung ()

Achja: Er meint Nvidia Optimus beim Notebook ;)
 
hast du ein SLI System oder was meinst du damit?

kannst du bitte etwas genauer werden? oder sollen wir die Glaskugel nutzen?

Optimus - Welche Grafikkarte ist aktiviert? was muss man da noch wissen ? :D

wird normalerweise im Trayicon angezeigt ... falls das deaktiviert ist eben im Treiber wieder aktivieren ...
 
@serra.avatar

Wovon überhaupt geredet wird? Mir sagt Optimus in Bezug auf GraKas nichts!
 
Mir sagt Optimus in Bezug auf GraKas nichts!
na dann sollte man auch nicht mitreden wollen^^ oder man schmeisst zumindest mal Google an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sry das ich ein bisschen für Verwirrung gestiftet habe!

Bei mir wird da im Tray Icon nichts angezeigt... habe ein Tray Icon von Nvidia und eines von Intel. Einstellungen dazu konnte ich leider nicht finden!

Was mir noch aufgefallen ist... man kann ja sagen mit welcher Graka ein Programm standardmäßig gestartet werden soll. Beim Firefox oder WMP bekomme ich den Spaß leider nicht umgestellt.

Firefox startet unnötiger weise immer mit Nvidia Graka, obwohl die Intel genau so fähig wäre Flash Videos ruckelfrei darzustellen! Klar ich kann das Programm in die Einstellungsliste adden aber stelle ich den Spaß da auf Intel um, steht in dem Kontexmenü beim Starten immer noch, dass es standardmäßig mit der Nvidiagraka geöffnet wird.

Irwer Erfahrungen... oder ist die Technik schlicht einfach noch zu neu?

Das-Korn
 
Huhu,

hab ebenso nen Laptop mit Optimus seit ein paar Tagen. Soweit ist daran auch nichts auszusetzen, da es unter Office schön leise und dennoch genug Power für manch eein Spielchen hat. Das aber keine Anzeige vorhanden ist welche Karte aktiv ist stört mich auch sehr. Hast du dafür schon was gefunden?

Bei nem Notebook Test hatte ich gelesen, dass es das zwar gibt, aber bisher nur für Firmen und nicht für den Enduser...

Ps.: Am Tray Icon erkennt man nix! Ich mach es zurzeit immer mit GPU Z und der Auslastung bzw Taktraten...
 
Hi,
ne ich habe nix gefunden!
Bei mir ist die GT 335M verbaut und ich habe das Problem, dass CUDA nicht wirklich funktioniert. Man ließt aber auch so viel unterschiedliches, dass mit der Graka gar kein CUDA funktioniert!
Laut GPU-Z geht es nicht...schaut man in den Treiber soll es funktionieren, auf der HP von Nvidia steht auch CUDA support.
Alles sehr merkwürdig!

Außerdem hatte ich bei GPU-Z noch nie den Fall das die Intel Graka aktiviert ist. Kann man das nicht irgendwie besser kontrollieren?
 
Ich hab auch die GT335 und mir ist bei GPU Z aufgefallen, das bei mir Physiks bei beiden als Ativ gekennzeichnet ist! Die Anzeige kann man also vergessen.

Cuda sollte gehen.. soweit ich gelesen habe, aber ich habe es selbst noch nicht getestet.

Das größte Problem hatte ich bisher bei GTA4, da dort die NVIDIA Karte nicht erkannt wird.

Sonst merkt man halt an den Temps und der Lüfterdrehzahl welche aktiv ist (bzw ob die NVIDIA an oder aus ist... sonst hab ich noch nüx gefunden)
 
http://forums.laptopvideo2go.com/to...-tools-finally-in-users-hands/page__p__130950

Das klappt wirklich gut! Das beruhigt schon mal das immer die richtige Aktiviert ist... trotzdem bekomme ich bei der Trail Version von Adobe Premiere CS5 die GPU Features nicht aktiviert!
Da lohnt es sich dann auch nicht die Studentenversion zu kaufen... schade!

Edit:
ES GEHT! KA warum auf einmal... jetzt heißt es sparen :)
Die CPU wird merklich entlastet!
Man darf nur nicht den Hochleistungs GPU der Premiere.exe zuweisen... dann funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
JAAAAA!!! Super... endlich...

funzt bei mir sehr gut... vorallem das Overlay find ich klasse... das sollte kleiner sein und gut ist.. vielleicht auch nur kurz beim start eingeblendet werden!

@Das-Korn: Vielen dank...
 
Hm,
noch mal zu der Geschichte mit dem Premiere GPU feature!

So wirklich klappt das irgendwie nicht, wenn man Premiere nicht den GPU zuweißt kann man zwar die GPU Engine da auswählen... aber irgendwie gibts zu viele Probleme!

Die Vorschau klappt einfach nicht mehr so gut!
Schade... aber da kann man wohl nichts machen!
 
Naja, weil wenn du dem nicht den Hochleistungschip zuschiebst, muss der integrierte Grafikkern des CPUs die Aufgaben übernehmen. Das scheint dem wohl zuviel zu sein, da er eigentlich die NVIDIA nehmen sollte. Also musst du in der NVIDIA Systemsteuerung auf "Hochleistung" umschalten.

Dann sollte es gehen.
 
Hi,
leider kann ich dann in Premiere überhaupt nicht das Feature auswählen.
Außerdem ist laut Anzeige die Nvidia GPU ja aktiviert...abgesehen davon kann die Intelgrafikkarte gar kein CUDA!

Das-Korn
 
Kleines Update...
Habe mir bei Nvidia die Beta zu 260 für die Nvidia 335 gezogen und in der INF etwas rumgeschrieben, damit sich der Treiber installieren lässt.

Seit dieser Treiberversion wird unten in der Taskleiste ein Symbol angezeigt, dass anzeigt ob die Nvidia GPU aktiviert ist und wenn man draufklickt kann man die Icons von den Programmen sehen, die die GPU nutzen.

Das-Korn
 
http://www.laptopvideo2go.com

auf der Seite kann die Inf Datei auch einfach geladen werden.

Muss sagen: Mit den neuen Treiber ist es schonmal besser;) Das Symbol in der Taskleiste ist auch schon bei den älteren Versionen enthalten gewesen, aber ich finde es so oder so nicht optimal! Es könnte z.B die Farbe ändern, wenn er aktiv ist oder sonst wie! Immer drüber gehen ist Quark
 
bei dem neuesten nvidia treiber wird es angezeigt, welche graka benutzt wird(muss man aber einschalten und wird dann in der taskleiste angezeigt)
bei meinem laptop ist es so, dass ich ein kleines lämpchen am powerbutton habe der entweder blau(für powersaving gpu Intel HD) oder weiß (für highperformance gpu gt 335M CUDA) leuchtet

hoffe konnte helfen
 
Zurück
Oben