Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC crasht unregelmäßig, Sicherheitsschalter aktiviert.
- Ersteller och-nöö
- Erstellt am
Verak Drezzt
Fleet Admiral
wenn das System einfach ausgeht, ist das korrekt, aber kann mir als Netzteilhersteller net vorstellen dort alle Lastszenarien durchzutesten, würde es aber erstmal mit nem Bios update und dem senken der Speichertaktrate versuchen, kostet ja nix und ggf. läuft es dann doch, bevor er sich da nen neues Netzteil bestelltAMD-Flo schrieb:Probleme mit dem RAM zeigen ein vollkommen anderes Fehlerbild.
RAM-Probleme sind unwahrscheinlich, mir ist aber der OC-RAM aufgefallen bei den Specs. Und RAM-Fehler können sich sehr unterschiedlich bemerkbar machen.
Ein weiterer Lösungsansatz könnte das deaktivieren der C-States im Bios sein, damit habe ich auch schon Erfolg gehabt bei Rechnern, die sich in unterschiedlichen Last-Szenarien ausschalten.
Der unfeine Tipp: neues Netzteil online bestellen, ausprobieren und wenn es das nicht ist -> zurückschicken. Aber echt nur im absoluten Notfall. Besser wäre eins ausleihen im Freundeskreis und damit testen.
Ein weiterer Lösungsansatz könnte das deaktivieren der C-States im Bios sein, damit habe ich auch schon Erfolg gehabt bei Rechnern, die sich in unterschiedlichen Last-Szenarien ausschalten.
Der unfeine Tipp: neues Netzteil online bestellen, ausprobieren und wenn es das nicht ist -> zurückschicken. Aber echt nur im absoluten Notfall. Besser wäre eins ausleihen im Freundeskreis und damit testen.
Das klingt für mich nicht einleuchtend, weil ich nichts verändert habe und der PC dreieinhalb Jahre ohne Probleme lief.John Sinclair schrieb:Dann ist leider das Netzteil zu schwach. Dann wirst wohl auf ein 800er oder besser auf 850 aufrüsten müssen.
Weil Abschaltung wegen Überlast liegt immer am Netzteil, solange es kein Kurzschluss gibt.
Bis vor kurzem lief der RAM noch bei 2000 und noch was Mhz. Bevor die Probleme aufgetreten sind, war ich weder im Bios unterwegs noch hatte ich überhaupt mal die Abdeckung meines Gehäuses abgeschraubt, weil es für mich keine Notwendigkeit dafür gab, solange alles funktioniert hat. Erst durch die Problemanalyse mit ChatGPT in den letzten Wochen habe ich erfahren, dass es sowas wie XMP überhaupt gibt und ich bin lustigerweise den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe den RAM-Takt hochgestellt und XMP1 eingeschaltet (3600 Mhz). Dadurch wurde das System allerdings durchgehend instabil (permanentes Ruckeln und normale Crashs ohne Sicherheitschalteraktivierung), darum bin ich dann auf 3200 Mhz runtergegangen und so funktioniert es jetzt (abgesehen von den Crashs mit Schutzschalteraktivierung, um die es in diesem Thread geht).kelli schrieb:Läuft der RAM mit 3600 "Mhz"? Dann wäre der erste Schritt, den auf 3200 runterzusetzen. Alles darüber ist OC und kann die geschilderten Fehler verursachen. Sollte der auf den Jedec-Werten stehen ("habe nichts im Bios geändert"), scheidet der als Fehlerquelle eigentlich aus.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Wie hast du das XMP Profil aktiviert?och-nöö schrieb:Ich habe den RAM-Takt hochgestellt und XMP1 eingeschaltet (3600 Mhz). Dadurch wurde das System allerdings durchgehend instabil (permanentes Ruckeln und normale Crashs ohne Sicherheitschalteraktivierung),
Wurde dabei auch die Spannung automatisch korrekt eingestellt?
Stecken die RAM Module in Slot A2 und B2 (2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen?
Poste bitte mal eine Screenshots von CPU-Z, SPD, Memory und Mainboard.
Mit welchen RAM Settings hast du Memtest86 gemacht?
Bitte alle Fragen beantworten.
Die Option mit Leihen kommt leider nicht in Frage, weil niemand passende Hardware hat (entweder Nicht-Gamer, Konsolenbesitzer oder Nur-Laptop-Besitzer).AMD-Flo schrieb:Das mit den C-States wäre ein Versuch wert. Ein BIOS Update auch.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil und vielleicht auch eine andere GPU von Freunden, Kollegen oder Verwandten zu testen?
Um schlauer zu sein und dem Spuk hoffentlich ein Ende zu setzen, habe ich mir jetzt bei Amazon ein neues Netzteil bestellt, und zwar dieses hier:
Corsair RM750e (2023) Vollmodulares, Geräuscharmes ATX-Netzteil - ATX 3.0- Und PCIe 5.0-kompatibel - 105°C-Kondensatoren - 80 Plus Gold-Effizienz - Modern Standby-Unterstützung - Schwarz
Ergänzung ()
Ja, ein Bios-Update habe ich gemacht. C-States habe ich noch nicht probiert.AMD-Flo schrieb:Das mit den C-States wäre ein Versuch wert. Ein BIOS Update auch.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil und vielleicht auch eine andere GPU von Freunden, Kollegen oder Verwandten zu testen?
Verak Drezzt
Fleet Admiral
Ich bin ins Bios gegangen und da sind im Menü Schaltflächen, wo man XMP1 und XMP2 aktivieren kann. Ich habe nichts anderes getan, als auf XMP1 zu klicken. Das hat voreingestellte Einstellungen aktiviert. Ich habe mich erst nicht getraut, daran etwas zu verändern, vor allem nicht an der Spannung. Später habe ich die Mhz-Zahl von 3600 auf 3200 geändert und dann hatte ich keine Probleme mehr mit den Rucklern.AMD-Flo schrieb:Das sollte eigentlich nicht passieren. Wie hast du das XMP Profil aktiviert?
Wurde dabei auch die Spannung automatisch korrekt eingestellt?
Stecken die RAM Module in Slot A2 und B2 (2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen?
Poste bitte mal eine Screenshots von CPU-Z, SPD, Memory und Mainboard.
Mit welchen RAM Settings hast du Memtest86 gemacht?
Bitte alle Fragen beantworten.
Ja, die RAM-Module stecken in Slot 2 und 4. Screenshots könnte ich später posten.
Bei Memtest86 habe ich die voreingestellten Standard-Einstellungen genommen.
Ergänzung ()
Bios-Update war eine der ersten Maßnahmen, hat aber leider keine Besserung gebracht. Ich bin auch mal gespannt, ob das neue Netzteil jetzt die Lösung ist.Verak Drezzt schrieb:@och-nöö machmal mit dem Netzteil, aber kann auch sein dass irgend nen anderes Teil im Rechner einen weg hat und die Überspannung auslöst, mal schauen was es mit dem neuen Netzteil gibt, aber probier mal bitte nen Bios update