Optionale Updates von Windows 10 sind für den Po..

Schildkröte09

Admiral
Also Leute, das kann doch wirklich nicht angehen. Wie der Titel schon aussagt, hält uns Microsoft doch wirklich ungemein zum Narren.
Da werden unter Windows Updates > die Optionalen Updates gelistet, die man eigentlich installieren könnte, wenn man denn wöllte ...

... aber so ist das sicher nicht! Weil: die optionalen Updates zwar darunter gesammelt werden, aber nicht lange in dieser Liste bleiben.
Irgendwann sind sie denn plötzlich weg und ... auch tatsächlich installiert, obwohl man die Installation gar nicht gewählt hat.

Bei den letzten 2 Updates in der Sammlung ist es mir nun besonders aufgefallen, wie der Modemtreiber meines Handys (welchen ich auf dem System nicht wollte) und das verfluchte NAHIMIC für Realtek Audio (welches ich auf dem System auch nicht wollte).

Nun wurden sie bei Nacht und Nebel von Windows einfach installiert. Bei dem Samsung Modem hat mir Windows nur noch die Wahl gelassen auf Installieren zu klicken und der NAHIMIC wurde bei Nacht und Nebel selbstständig von Windows installiert.

Also, dass Windows künftig in irgendeiner Weise das Recht bekommt, alleine alle Gerätetreiber zu aktualisieren, sollten wir alle strikt ablehnen. Ich möchte keine veralteten und nichtfunktionierende Treiber auf meinem System. Das sollte Microsoft endlich begreifen!

Was ist eure Meinung?

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und SPB
Also ich muss all meine updates immer bestätigen. Falls ich den PC herunterfahren will habe ich einmal die Möglichkeit herunterzufahren und einmal "herunterfahren und das Update installieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Bei mir, wie geschrieben, sind mehrere Updates in meiner Liste gewesen. Und keines aus dieser Liste wurde von mir angestoßen, installiert zu werden. Teilweise befanden sich bei mir in der Liste so an die bis 5 Updates.

bei mir läd er auch keine optionalen updates automatisch. kann man einstellen und bei mir funktioniert "manuell" auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
... dass habe ich auf meinem System ja auch bereits geglaubt, dass Windows es nicht macht.
Eine Liste mit mehreren angeblichen Treibern hatte ich auch schon längere Zeit mit mir rumgeschleppt.
Jetzt habe ich gar keine Liste mehr, weil alle installiert sind.

windows 10 macht gerne was ihm gefällt ... wenn MS der meinung ist, dass du das Update installieren sollst dann ist das höchstens kurzzeitig Optional ... nennt sich Updatezwang und ist Kernfeature von Win 10 vereinfacht den Support aufkosten der Stabilität :)

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Das mit der "Zwangsinstallation" der optionalen Updates kann ich so nicht bestätigen. Hatte nämlich bis gestern folgendes:

Vor meinem Wechsel der RX 5700 XT zur RTX 3060 Ti hatte ich den AMD Adrenalin Treiber nur ganz normal über die Deinstallationsroutine runtergeworfen, Rechner runtergefahren und halt umgebaut. Scheinbar blieben irgendwelche Reste übrig, die dem Windows bzw. dem Windows Update vermittelten, ich hätte noch 'ne Radeon drin und bot mit einen optionalen Download an.

Ich nutzte gegen meine eigentliche Vorgehensweise gestern Abend dann den DDU, Neustart und danach war keine Spur mehr vom optionalen Update. Es ist auch kein AMD Adrenalin Treiber Paket installiert worden.

Bei dem Asus Ultrabook meiner Freundin wird auch ein Firmware Update ständig optional angezeigt. Aber schon seit "Monden". Sprich auch hier wurde bisher nicht zwangsweise installiert - und auf dem Gerät ist es "nur" ein Windows 10, also kein Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
So sollte es ja auch, wie ich finde, normalerweise sein und wenn die Liste bis nächstes oder übernächstes Jahr noch mit dem Rechner mitgeschleppt wird ...

Verflucht, dieses verdammte Nahimic bekomme ich nicht mehr nachträglich gelöscht.
Also mittlerweile kann man wirklich schreiben, dass Windows 10 einen in den Wahnsinn treibt.
Jetzt habe ich endlich nach Jahren auch das StandBy Problem gelöst und hatte gar keine mehr, jetzt kommen wieder neue!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Es gab auch kürzlich neue Treiber für die Soundblaster Z, diese wurden auch unter den optionalen
Treiber gelistet bei Windows Update aber verblieben auch dort.
Jetzt sind diese aber weg dort, weil diese nicht mehr für MS optionale Treiber sind
sondern wichtige Treiber und diese werden eben automatisch installiert.
Das könnte bei dir auch so sein, es sind keine optionalen sondern wichtige Treiber geworden.
Windows Update hält aber nur einen Treiber für wichtig oder besser, wenn der auf den
Windows Update Server neuer ist als der auf deinem System installierte.
Installiert man z.B. Windows 10 offline und die aktuellsten Treiber bevor man Online geht,
installiert Windows Update dir keinen älteren als den bereits installierten Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Wenn du da keinerlei Treiber-Updates möchtest, dann mußt du es dort generell deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Findest du das in Ordnung @Nickel? Ich nicht. Mein schönes sauberes und absolut stabiles System wieder im Eimer. Ich könnte echt die Wand hochlaufen ...

Vincy schrieb:
Wenn du da keinerlei Treiber-Updates möchtest, dann mußt du es dort generell deaktivieren.
Nur wenn man es generell deaktiviert, bekommt man keine optionalen Windows Updates von Windows 10 selbst, nicht mehr, was man wiederum nicht will ... Windows Update listet die dann erst gar nicht mehr, auch nicht unter den optionalen Updates.

... deshalb war es mir ja auch Recht, als diese Neuerung von Microsoft eingeführt wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist blöd, wenn du ältere Treiber nutzt als diese die auf den MS Server liegen.
Ansonsten, versuchen irgendwie das Updaten der Treiber zu deaktivieren.
Du kannst aber auch hingehen und im Gerätemanager wählen "Vorheriger Treiber",
dann wird der vorherige Treiber wieder installiert, das merkt sich aber Windows
und installiert dir diesen Treiber nicht mehr für das Gerät bis wieder ein noch
neuerer Treiber erscheint und über Windows Update verfügbar ist.

Welcher aber zuvor wohl erst mal als optionaler Treiber dort erscheinen wird,
diese werden nicht automatisch installiert.

Danke @Nickel. Nur bei dem verdammten NAHIMIC funktioniert das nicht.
Über NAHIMIC habe ich selbst ja schon dutzende Beiträge geschrieben.
NAHIMIC liegt nur im System, nicht im Gerätemanager oder sonstwo. Selbst in den Autostart platziert es sich ...

Ich habe vor kurzem schon mein System neu aufgesetzt, möchte das wirklich nicht schon wieder. Auch ein Backuprestore ist nicht immer das wahre, wenn die SSD in Mitleidenschaft genommen wird durch das viele Schreiben wieder auf diese damit.

Zwangsupdates haben schon ein guten Grund... Und der liegt nicht an/bei MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nickel schrieb:
Ja, ich kenne diese Beiträge und mich wundert es, dass du dir nicht eine Soundkarte gekauft hast.
Ja Nickel, weil inzwischen alles einwandfrei läuft! (gelaufen ist). Aber nicht mit dem Realtek UAD Treiber von der MSI Seite! Was die Zukunft nun bringt, muss man (ich) jetzt wieder abwarten ...

Einen freien PCIe Platz habe ich jetzt wieder. Wenn mir das Problem jetzt wieder dumm kommt, greife ich auch zur Soundblaster. Mir langt es!

Achso, und warum dann dieser Thread und wieder das Thema NAHIMIC?
Ist doch wunderbar wenn alles einwandfrei läuft.

Ah, Ok, ich bezog mich auf: "Ja Nickel, weil inzwischen alles einwandfrei läuft!"
Hast noch ergänzt danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Vincy schrieb:

Wußte gar nicht, das dass funktioniert. Schaue ich mir auch mal an. Obwohl NAHIMIC funktionierte bei mir ja vollkommen ordnungsgemäß (aber NUR mit dem HDA Realtek Treiber Paket und mit dem Realtek Manager) ohne die verdammten monatlich erscheinenden Nahimic Treiber! Es ist jetzt, bekanntlich, nur eine Frage, wie lange noch ... Habe ich alles schon durch ...

nahimic.png

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren doch die die automatischen Treiber updates dann hast du auch nicht mehr diese nahimic Probleme

Zurück
Oben