Optionale Updates von Windows 10 sind für den Po..

Woher wird das Zwangsupdaten haben wissen wir gut genug.
Warum MS gegen da Ausschalten anarbeitet ist damit auch klar - O&O-Freaks und selbsternannte Experten schalten alles ab - und die Jammerei folgt auf dem Fuße.

Da helfen nur Systemimages. Sich aber denen gegenüber mit Abnutzung der SSD herauszureden ist irgendwie zu einfach.
Dass das in Arbeit ausartet (Sichern und dann Optionales der Reihe nach testen) kann auch ich nicht begrüßen, aber: anders lässt es sich nicht ermitteln sofern man nicht auf stur geht und alles Optionale verweigert.
Wenn nun MS da doch noch - und das ist tatsächlich wirklich nicht OK - zwangsupdatet kann man nichts tun außer hoffen.

Da ich da eher in Ruhe gelassen werde: ersetzt WinUpdate immer noch originale Herstellertreiber, ggf. über «Voriger Treiber» wider eingesetzt, durch eigenen, scheinbar neue?
Woran erkennt Updates diese; scannt es Files auf Versionen oder liest es nur in der Registry eine Version aus? Kann man da nicht tricksen?
Wie man aber »Zusatztreiber« abwehrt die alles verschlimmern und Standardtreiber mattsetzen, da hätte ich keine Idee.

Außer eben - Systemimages genug um nach Restore solche Treiber mit alternativen zu verdrängen. Sofern nicht Windows Sturheit an echten Inkompatibilitäten nebst dem Wissen des Users darum scheitert…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Woran erkennt Updates diese; scannt es Files auf Versionen oder liest es nur in der Registry eine Version aus?
Scannt den Windows INF-Ordner und der aktuellste Treiber ist für Windows 10 immer der beste Treiber (Datum).
 
Doch nur die INFs? Theoretisch um so einfacher.
CN8
 
Evtl. liegt auch das erforderlich Datum der INFs auch in der Registry.
Ergänzung ()

Ich habe aber null Probleme mit Treiber und Windows Update.
Verstehe gar nicht, dass hier andere so einen Trouble haben angeblich.
Ich denke viele machen das unnötigerweise, versuchen hier was zu deaktivieren,
weil sie den Drang haben am Windows System rumzufuchteln,
Windows das Heft aus der Hand nehmen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe bisher weder O&O genutzt, noch irgendwelche Bereinigungstools.
Auch wurden bei mir neuere Treiber mit älteren Treiber von Windows definitiv ersetzt!

Ein nächster Fall ist bei mir eingetreten. Und wieder ist Windows, diesmal mit Outlook im Spiel.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-outlook-startet-nicht.1990603/

Mittlerweile möchte man wirklich die Wand hoch gehen.
Und sicher sollte man Backups haben, habe ich auch, scheinen in diesem Fall trotzdem nutzlos zu sein.
Im Moment teste ich das Ausrollen meiner Backups auf einer anderen Platte. Auch in einem vorhergehenden Backup von 21.11.2020 hatte ich bisher kein Glück. Nun wird bereits auf den 20.10.2020 zurück gesetzt.

Viele Grüße
 
Ich habe jetzt oben eigtl. nicht wirklich dich gemeint, bei meiner Ergänzung.
Schildkröte09 schrieb:
Ein nächster Fall ist bei mir eingetreten. Und wieder ist Windows, diesmal mit Outlook im Spiel.
Aber schon wieder was neues bei dir und wieder muss es an Windows liegen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einige User haben anscheinend seit Windows XP nicht mehr neu clean installiert, schleppen Gott weiß was für Tools und Programme mit sich rum die tief in das System eingreifen oder fummel selbst in der Registry rum wie zu XP Zeiten.

Oder wer hat denn überhaupt Nahimic installiert, Audio oder irgendwelche Standby Probleme.
Es gibt doch genug Nahimic Problem Threads, warum verwendet man so ein Mist.
Wie kann ich Nahimic endgültig verbannen? (msi.com)
User die außergewöhnlichen oder uralte Hardware / Software haben und sich nicht davon trennen wollen,
oder auf ein persönliches tiefes eingreifen in das Windows System Wert legen, werden wohl immer Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke @Terrier hier wird keiner etwas dafür können, wer einen REALTEK ALC1220 NAHIMIC auf seinem Mainboard verbaut bekommen hat! Er ist auf fast allen MSI MAINBOARDS zu finden und verbreitet sich mittlerweile auch auf andere Boards. Dann müßte man auch den Audio Chip auf dem Mainboard ganz deaktivieren! Was ganz sicher keiner will.

Dieser NAHIMIC CHIP bekommt unaufgefordert alle Windows Updates, welche diese kriegen kann!
Da brauch man NAHIMIC noch nicht einmal zu nutzen!
Außerdem funktioniert NAHIMIC ja und sorgt für einen klasse Audio Sound. Aber alles weitere zum REALTEK habe ich ja bereits in #21 ausführlich dargestellt. Nur die immer wiederkehrenden, fast monatlichen NAHIMIC Updates, die ausschließlich über Windows Update kommen, machen das ganze wieder zu einem Problem.

Das größte Problem aber ist Microsoft, dass mit einigen Mitteln versucht, die Nutzung des "Stereomix" des Audiochips zu verhindern, weil es damit möglich ist, dass man alles aufzeichnen kann, was man hört!
Auch Musik aus dem Netz! Schon mal was von Audiokopierschutz gehört? Dürfte eigentlich auch für dich nichts neues sein! Weil schon beim Übergang auf Windows 7 versucht wurde, diesen DMA Schutz auszubauen. Auch Microsoft gehört zu den Initiatoren! Die damalig ersten Monate mit Windows 7 waren schon eine Katastrophe in Sachen AUDIO. Und da war es die Soundblasterkarte, für welchen Creative nicht schnell genug Updates liefern konnte.

Und warum deaktiviert irgendein Windows Update immer wieder meine aktivierte "Stereomix" Schnittstelle vom REALTEK? Nur weil ich einen HDA Treiber von REALTEK nutze, kann ich diesen sofort wieder aktivieren, ohne Probleme dabei zu haben.
Alle UAD Treiber, die ja ausschließlich von Mainboardhersteller und Windows Update vertrieben werden, haben damit dann größere Probleme. Der letzte UAD Treiber den ich mal drauf hatte, hat dafür gesorgt, das bei der Aktivierung der Stereomix Schnittstelle der REALTEK keinen Ton mehr ausgegeben hat. Man wurde dadurch gezwungen, den Realtek Audio neu zu installieren, damit man wieder was hören konnte.

In dieser Verbindung wird der ungestörte Genuss des REALTEK Audio einem ziemlich erschwert!
Und ich fummel auch ganz sicher nicht in der Registry rum!

So etwas brauch man natürlich auf einem Laptop nicht!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und selbst wenn es nicht an dir liegt.
Schau doch mal was es alles für Problem Threads mit MSI und NAHIMIC Treiber oder Software usw. gibt bei MSI oder im Web in allen Sprachen.
Windows oder Microsoft ist da doch nicht Schuld.
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=115552.msg902503#msg902503
7 Punkte damit man wieder optimieren kann.
WENN man nämlich nach Realtek Installation ERST neu startet und dann Nahimic, dann fragt das Programm nicht nach der Optimierung, aus irgendeinem Grund scheint es sich dann an die alle erste funktionierende Systemeinstellung zu erinnern.
Die Nahimic Treiber werden doch von MSI an Windows Update gesendet zum Verteilen. Oder meinst du, Microsoft bastelt die selbst.
Microsoft kann auch nichts dafür, wenn du nun unbedingt den Nahimic Mist verwenden willst oder überhaupt ein Board von MSI kaufst.
Und da war es die Soundblasterkarte, für welchen Creative nicht schnell genug Updates liefern konnte.
Na klar müssen die Hardware oder Software Hersteller ihre Ware immer auch wieder neu testen, wenn Microsoft ein Upgrade ausliefert.
Gibt doch nicht umsonst die Insider Versionen.
Herr Kaspersky beschwert sich ja auch, weil er jetzt öfter mal wieder was tun muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Schau doch mal was es alles für Problem Threads mit MSI und NAHIMIC Treiber oder Software usw. gibt bei MSI oder im Web in allen Sprachen.
Genau, kenne ich alle, weil die meisten eben diese verdammten UAD Treiber installieren, die nur über die Boardhersteller und Windows Update vertrieben werden. Man findet keinen originalen REALTEK HDA Treiber vom Hersteller selbst auf den Windows Updates Seiten! Nur den UAD der ausschließlich mit der WINDOWS APP genutzt werden kann! Und das ist ein Problem. Warum und weshalb hier auch die Mainboardhersteller genötigt sind, die UAD Treiber ausschließlich anzubieten, weiß natürlich kein Mensch und darf nur spekuliert werden.

REALTEK bietet auf ihren FTP Seiten beide Varianten an. UAD und HDA! Der HDA wird aber nicht von denen selbst vertrieben. Warum wohl nicht? Diese müssen sich dann einige, die anscheinend einen Zugang zur FTP Seite besitzen (oder diesen Zugang gehackt haben, wie auch immer), rauspicken und auf anderen Webseiten zum Download anbieten. Warum meinst du, dass der selbst auf der REALTEK Webseite nicht mehr zum Download angeboten wird. Es gibt genügend Raum für Spekulationen!
Oder warum der weder bei CB noch sonst einem PC Forum zum Download angeboten wird, obwohl der eine WHQL Zertifizierung von Microsoft erhalten hat und auf ALLEN Realtek Chipsätzen läuft! So, wie es früher auch immer war! Der benötigt KEINE Windows App, weil er wie immer, mit dem Realtek Manager kommt.

Würden alle gleich diesen HDA Treiber benutzen, gäbe es auch nicht, die enormen Schwierigkeiten die manch einer mit dem Realtek hat. Und der Windows App "Realtek Audio" würde ein trostloses Ende beschert!

audioconsole.png


Hier mal eine der Reaktionen, von Usern, welche sich den HDA Treiber installiert haben ... den es über ganz offizielle Seiten gar nicht gibt/geben soll ...
https://www.computerbase.de/forum/t...-realtek-audio-control.1985315/#post-24984310

Warum bietet Microsoft den selbst mit WHQL Zertifizierung nicht auf seinen Updateseiten an?
Wenn du mir das beantworten kannst, bist du echt gut!

Mein Sound wird jedenfalls ausschließlich mit dem REALTEK HDA Paket zur vollen Zufriedenheit wiedergegeben! Das ist und war schon immer so, mit allen HDA Treibern von REALTEK.
Ich lege allen, die Probleme mit ihrem Realtek haben, nahe, diesen momentan aktuellen REALTEK 6.0.9018.1 im HDA Paket zu nutzen, welchen ich hier nochmal verlinke. Und schickt die Windows APP zum Mond!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es so versuchen keine Treiber Updates zubekommen:
Diese Einträge werden in der Registry unter



Windows-Taste + R regedit eingeben und starten

Zum Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DeviceInstall\Restrictions\DenyDeviceIDs

gespeichert.



Ist ein Eintrag nicht vorhanden, dann Rechtsklick auf Windows -> Neu -> Neuer Schlüssel mit dem Namen DeviceInstall

Rechtsklick auf DeviceInstall Neu -> Neuer Schlüssel -> Restrictions

Im rechten Fensterteil ein Rechtsklick Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen DenyDeviceIDs anlegen.

Doppelklick darauf und den Wert auf 1 ändern.

Rechtsklick Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) anlegen mit dem Namen DenyDeviceIDsRetroactive

Den Wert auf 0 lassen

Rechtsklick auf Restrictions Neu -> Neuer Schlüssel mit dem Namen DenyDeviceIDs anlegen

Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick Neu -> Zeichenfolge mit dem Namen 1 anlegen

Doppelklick auf den Eintrag und als Wert nun die kopierte Geräte-ID eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Mit dem kleinem Tool: Winset10 kann man das alles ohne Eingriff in die Registry einstellen.
 
Dann fuchtelt dir das Tool dort rum.
Ich brauche das alles eh nicht und schon gar keine eurer Tools.
 
Ich werde es mal versuchen umzusetzen ... Danke für die Tipps. Wie ja schon geschrieben, fummel ich sehr selten an der Registry rum. Zumal ich ja jetzt durch das Problem "Outlook" mit Backup mein System zurückgesetzt habe und Nahimic noch nicht wieder durchgeflutscht ist ...

Ich werde es erst einmal mit der Gruppenrichtlinie versuchen ... zur Not habe ich meine Backups.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unter optionale Updates schon Ewigkeiten einen Grafikkarten Treiber.Der bleibt da auch wenn ich den selber von der AMD Homepage herunterlade und installiere.

Keine Ahnubg warum und was das soll ?!
 
Grafikkarten Treiber hatte ich noch nie unter optionalen Treiber bei Windows Update.
Ich nutze in der Regel aber immer den letzten, empfohlenen Treiber von AMD,
keine optionalen Treiber von dort.
Benni82 schrieb:
Keine Ahnubg warum und was das soll ?!
Ignoriere ihn einfach.
Evtl. ist er auch weg wenn du den von AMD empfohlen (20.11.2) installierst
und dann nochmals Windows Update ausführtst.
Ergänzung ()

supi15 schrieb:
Ich werde mich aus dem Forum abmelden....
Was ist passiert ?
Ergänzung ()

Die von Windows Update empfohlenen, optionalen Treiber sind ja dafür gedacht,
falls es Probleme geben sollte mit den bereits installierten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich ignoriere das einfach.
 
Nickel schrieb:
Copy a. Paste von Deskmodder im Beitrag über mir und das sollte Schildie eigtl. auch alles kennen.
"Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10"
Das ist so nicht Richtig ich habe meine Artikel von der Uni und aus Bücher; aber ich habe nachgelesen er ist gleich.... Möglicherweise wurde von anderen übernommen und ich habe es zusammen mit meiner Dok.-Arbeit übersehen.... Ich finde ein Unterstellung ohne Nachfrage nicht in Ordnung und dann verliere ich die Lust hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (tippfehler)
Zurück
Oben