Optionale Updates von Windows 10 sind für den Po..

Jetzt müßte, nach der Registryabänderung (also alles beim alten), eigentlich das NAHIMIC wieder auftauchen, wenn ich nach Windows Updates suche ...

Es kommt aber nicht, oder ist bereits ungefragt auf den Rechner gelangt (mit der Registryänderung)!
Ich habe keine optionale Updates Liste ... aber NAHIMIC funktioniert nicht mehr seit Heute.

updates.png

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du denn, dass es ein Update gab und dass es nun daran liegt,
dass du schon wieder Probleme hast obwohl die Treiber Updates deaktiviert waren?
Wenn, dann sollte das Update wohl auch im Update Verlauf stehen unter "Treiber Updates".
Evtl. hat dein NAHIMIC sogar selbst eine versteckte Update Funktion, oder kommt
NAHIMIC gar über den MS-Store, dann müsstest du dort die Updates unterbinden.

Nahimic stand noch nie im Updateverlauf, obwohl es über Windows Update kommt und installiert wird.
Die Nahimic Version läßt erkennen, dass Nahimic durchgeflutscht ist.
Auch im Store sind alle Updates unterbunden! Sie sind schon immer ausgewählt, nicht automatisch installiert werden zu können, wenn es welche gibt. Und ich nutze bereits ein Backup, wo das im vorhergehenden System gekommene Windows Update von NAHIMIC noch gar nicht aktuell drauf ist ...

Und jetzt über Windows Update mit allen offenen Kanälen, wird es nach Windows Suche gar nicht mehr gelistet, wie zuvor in Windows Update des vorhergehenden Systems!
Warum kommt es jetzt nicht rein und wird dort unter optionale Updates gelistet?

Dann wäre der NAHIMIC Treiber absolut penetrant!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht Schildie, was ich noch glauben soll.
Kauf dir ne SoundBlaster Z, die ist nicht wirklich teuer.
Finde den Klang besser als meine vorherige "X-Fi-Xtreme Music"
und seit über 5 Jahren Windows 10 noch keine Treiber Probleme gehabt mit der SB Z.
Und zudem ist dann endlich mal Ruhe mit deinem NAHIMIC.

Die Soundblaster Z ist mit zu teuer, ich hatte dir eine andere verlinkt und gefragt, ob man die hernehmen kann?

Auch wenn ich, wenn es auch zu Problemen mit dem Realtek selbst kommen sollte, zur Soundblasterkarte greife, gibt das Vorgehen von Windows doch erheblich zu denken ...

Ich kann nicht dauernd mein System mit Backup zurücksetzen. Es wird, wie geschrieben, für meine SSD jetzt schon nur noch 99% Gut bewertet. Alle anderen Platten liegen bei 100%. Obwohl die SSD die neueste von allen ist.

crystel.png

Mit den Problemen mit NAHIMIC und A-VOLUTE brauch man nur zu googlen. Und Terrier hat es ebenso schon verlinkt. Da gibt es nichts zu lamentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Probleme nicht mit den Treiber Updates von Windows 10
und auch nicht mit den optionalen Treiber Updates von Windows 10.
Lese hier auch nicht wirklich viel von Problemen diesbezüglich,
ausser hier auf CB hin und wieder von dir.
Ja, die SB-Z kostet 60-70€ und für den Preis ist das eine anständige Soundkarte.
Ergänzung ()

Hatte ja vorher schon mal erwähnt.
Vllt. updatet sich dein NAHIMIC einfach selbst,
aber nicht Windows Update, sondern über sein eigenes Hintertürchen.
Du hattest die Windows Treiber Updates mit der" brutalen Variante" blockiert, was du ja auch wieder rückgängig gemacht hast und im Updateverlauf unter Treiber werden heruntergeladene und installierte Treiber aufgelistet, was ja auch nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Alle anderen Platten liegen bei 100%. Obwohl die SSD die neueste von allen ist.
Probleme scheinst du aber offensichtlich zu haben "161 (A1) mal hartes Ausschalten"
[0D-Unsafe Shutdowns]

Zuletzt bearbeitet:
AHH, was ist das denn? Nach der Registryänderung gekommen ...
... zumindest die ersten drei ...

treiber.png

NAHIMIC und A-VOLUTE!

Nickel schrieb:
Probleme scheinst du aber offensichtlich zu haben "161 (A1) mal hartes Ausschalten"
[0D-Unsafe Shutdowns]
Die waren noch vor der Problemfindung mit dem StandBy!
Seit der Zeit läuft alles vollkommen gesund!

Viele Grüße

Wie gesagt, weiß ich nicht mehr was ich dir noch glauben soll,
zumal du jetzt erst damit kommst, dass dies nach der Registryänderung war.

Aber eigtl. ist es nun auch Egal, du kriegst dein Problem wohl so nie in den Griff.

Steht doch da! 20.12.2020. Vor der Registryänderung standen sie ganz sicher nicht da.

Ich werde jetzt nochmal mit Backup zurücksetzen. Und dann das Bild posten. Bei gekappter Internet Leitung.

Das hab ich gesehen, aber du weißt schon was ich meine.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Ich werde jetzt nochmal mit Backup zurücksetzen. Und dann das Bild posten. Bei gekappter Internet Leitung.
Ne ne, lass nur, ich galub es dir, schone lieber deine SSD.
Hast du die Ergänzung gesehen, #86 ?
Hattest du so viele BlueScreens, das der Wert so hoch ist?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun auf Backup wieder zurückgesetzt.
Diesmal habe ich direkt ohne Internetverbindung zuerst die Registryänderung durchgeführt.
Stand: NAHIMIC und der REALTEK HDA Treiber harmonieren prächtig nebeneinander.

Einziges Treiberupdate von Windows war bis dahin, die beiden Updates von A-Volute (Nahimic), mit denen es aber keine Probleme gibt.

nahimic.png nahimic2.png realtek1.png treiberupdates.png

Und jetzt, warten wir es mal ab. Im Microsoft Store ist die automatische Aktualisierung auch ausgeschaltet.

Ich hatte im übrigen noch niemals Bluescreens! Auch ist im System der sofortige Reboot untersagt und es soll ein Kernelabbild erstellt werden, sollte es zu Problemen kommen. Ein Bluescreen muss also in diesem Fall kommen ...

system.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
zuerst die Registryänderung durchgeführt.
Hoffentlich auch korrekt.
Schildkröte09 schrieb:
Und jetzt, warten wir es mal ab
Wenn korrekt und diese Methode noch funktioniert,
kannst du jetzt ruhig auch mal Windows Update anstoßen,
oder einfach mal den Grafikkarten Treiber oder einen anderen Treiber,
welcher sicher auch über Windows Update kommt deinstallieren
und dann Windows Update anstoßen danach.
Denn wenn Methode "-wuuhext.dll" noch funktioniert,
dann wird Windows Update keinen Treiber mehr finden.

Natürlich korrekt und wieder übertragen auf den Trusted Installer. (-wuuhext.dll).

Update stoße ich gerade an ... Der GRAKA Treiber wird mir schon als Update gemeldet. Aber von AMD. Aktuell ist 20.10.1 auf dem Rechner.

Diese "Zwangsupdates" kommen gerade rein ...

updates.png

Es wird zum Neustart gebeten ...
... das kumulative Update dauert ein bisschen länger.
Ergänzung ()

So Rechner wurde hoch gefahren und alles funktioniert noch, wie es soll ...

Nochmalige Update Suche und Bild von Windows Update sieht nun so aus:
(Keine optionalen Updates gelistet).

updates2.png updates3.png

Nur im Microsoft Store liegen Updates auf Halde, welche jetzt manuell installiert werden können.
NAHIMIC ist auch dabei, wird aber wie immer nicht installiert ...

storeupdates.png

Auch führt ein Klick auf "Updates abrufen" zur sofortigen Installation aller Updates. Das weiß ich natürlich!
Nein, es wird immer gewartet, bis Microsoft die Updates listet. Und dann manuell installiert, was installiert werden soll. Jetzt habe ich im Store nochmal nachgeschaut, nur wird mir jetzt momentan wieder kein Update angezeigt, obwohl ich die vorher gelisteten noch gar nicht manuell installiert hatte.

Wird jetzt auf "Updates abrufen" geklickt, läuft alles automatisch ab. Alle Updates werden wieder gefunden und sofort installiert! Deshalb warte ich jetzt wieder (wie immer), das die neuen Updates gelistet werden.
Und installiere sie dann manuell. Natürlich ohne NAHIMIC.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Grafikkarten Treiber 20.10.2 von Windows Update aktualisiert?
Dann funktioniert das mit "-wuuhext.dll" nämlich nicht mehr.

Schildkröte09 schrieb:
Ich hatte im übrigen noch niemals Bluescreens!
"161 (A1) mal hartes Ausschalten" [0D-Unsafe Shutdowns]
sind aber da, behalte mal den Wert im Auge.

Schildkröte09 schrieb:
Auch ist im System der sofortige Reboot untersagt und es soll ein Kernelabbild erstellt werden
Du bekommst Bluescreens auch angezeigt wenn der automatische Neustart aktiviert ist,
aber eben nur für eine kurze Zeit, dann startet das System automatisch neu.
Ansonsten, siehst du dann den Bluescreen bis du das System selbst ausschaltest.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
NAHIMIC ist auch dabei, wird aber wie immer nicht installiert ...
Also kommt das NAHIMIC Zeugs auch über den MS-Store,
wirklich aufdringlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Der Grafiktreiber wurde noch nicht auf 20.11.2 aktualisiert (20.11.2 wird mir jetzt bei AMD angezeigt, obwohl es ja schon den 20.12.1 gibt). Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass es jemals der Fall war über Windows Update!

amdtreiber.png

Ich musste mich oben korrigieren auf 20.10.1!
Ich bin da etwas durcheinander geraten.

Deshalb werde ich jetzt erst einmal manuell auf 20.11.2 aktualisieren ...
Mit allen AMD Adrenalin Treibern bis 20.12.1 hatte ich keine Probleme!

... Kann ich nicht, hatte mir den 20.11.2 gar nicht heruntergeladen.
Also muss ich es über den Adrenalin machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass es jemals der Fall war über Windows Update!
Windows Update wird dir doch nach jeder Windows Neuinstallation,
gleich erstmal über Windows Update im Hintergrund einen Grafikkarten Treiber installieren.
Mit ein Grund warum ich Windows nur offline installiere.
Ansonsten dann nur noch, wenn der Treiber auf den MS Update Server neuer ist als dein bereits installierter Treiber.
Schildkröte09 schrieb:
Ich musste mich oben korrigieren auf 20.12.1!
20.10.1 steht da (?)

Schildkröte09 schrieb:
obwohl es ja schon den 20.12.3 gibt
Ja wo denn?
Und der 20.12.2 ist nur für die "RX 6800 XT and RX 6900 XT" Karten.

Ich hatte doch oben geschrieben, habe mich korrigiert, weil ich mit den Adrenalintreibern durcheinander gekommen war. 20.10.1 ist jetzt auf meinem System und AMD meldet ein Update nach 20.11.2, obwohl es aktuell eine 20.12.1 gibt!

Mit dem 20.12.2 weiß ich natürlich!

Man gerät wirklich schon durcheinander mit dem Adrenalin.
Ich aktualisiere jetzt zunächst über den Adrenalin auf 20.11.2.

adrenalinupdate.png
Ergänzung ()

So sieht es jetzt aktuell aus. AMD vermeldet alles auf aktuellem Stand, obwohl es den 20.12.1 noch gibt. Aber weil er wohl optional ist, wird er vom Adrenalin selbst nicht aktualisiert darauf!

adrenalinupdate2.png

Beim Update über den Adrenalin gab es Probleme, wobei Maus und Tastatur sich während dem Update verabschiedet hatte. Die Installation wurde aber im Hintergrund zu Ende geführt ...
Kann sein, das es am Logitech Treiber (Logi HUB) lag, der beide ins System einbindet.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
So sieht es jetzt aktuell aus. AMD vermeldet alles auf aktuellem Stand, obwohl es den 20.12.1
Das liegt an deiner Einstellung für die Treiber Updates,
die steht wohl nur auf "Empfohlene Treiber" aktualisieren.

Anhänge

• Treiber Update.PNG
    Treiber Update.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben