Optisch ansprechende Monitore mit ein bisschen moderner Technik

Paladin301

Lt. Junior Grade
Habe kein direktes Thema dazu gefunden, möchte aber einfach mal meine derzeitige Suche schildern.

Mein momentanes System ist ein i5 3570K mit einer GTX 1060 und 16 GB. Der Monitor ist ein Asus 22 Zoll mit 1680 x 1050.

Die Hardcore Zocker Zeiten sind mit meinen 37 Lenzen langsam vorbei, wenn ich mal abends auf 1-2 Stunden mich vor den Rechner setze, spiele ich Skyrim oder Star Citizen, also eher ruhigere Spiele mit hübscher Grafik. Das ganze an einem aufgeräumten Schreibtisch im Esszimmer, daneben der Ablagestapel, klassischer Kurzzeit Arbeitsplatz halt.

Ich hatte überlegt mich Monitor technisch zu vergrößern habe mir auch schon mehrere Monitore live in den entsprechenden Läden angeschaut, weil ich mir auch bei der Größe unschlüssig war. Ziel ist es für mich primär, einfach optisch in das Spiel einzutauche, auch was das Blickfeld angeht. Überlegungen in Richtung Ultrawide habe ich wieder verworfen, in 29 Zoll zu sehr Sehschlitz, in 34 Zoll die absoluten Trümmer Geräte von der Größe. Der Entschluss fiel auf 27 Zoll in 16:9 als gesunder Kompromiss. In Anbetracht meiner Grafikkarte, würde ich auch bei FullHD Schluss machen wollen. Curved finde ich prinzipiell toll, aber die Krümmung nimmt man bei 27 Zoll 16:9 kaum wahr.

Suche eingegrenzt, viele Geräte verfügbar.... ABER: Irgendwie machen mich die Geräte so rein optisch am Schreibtisch nicht wirklich an. Diese eckigen MSI oder ASUS Gaming Monitore finde ich einfach nicht schön. Ich lege keinen Wert auf eine Höhenverstellung, möglichst tief kann der Monitor ruhig sein. Gefallen würde mir dieser hier:

https://www.alternate.de/ASUS/VZ279HE-LED-Monitor/html/product/1367511?event=search

Ein optisch schöner Monitor, mit für mich angemessener Auflösung und schmalen Rändern zu einem vernünftigen Preis. Das Einzige was mich stört, sind die doch eher durchschnittlichen 5ms GtG und nur 75Hz.

Daher die Frage: gibt es nicht Monitore mit einem ansprechenden Design und gescheiter Technik? Die neuen Samsung Geräte wirken auf Produktfotos gut, aber live viel Plastik/Klavierlack und ausladend viel Platz einnehmende Ständer mit bis zu 30cm Tiefe. LG empfand ich im Laden als äußerst wackelig....

Den habe ich in meinem Daddelzimmer und bin schwer zufrieden.Ist optisch auf jeden Fall ein Hingucker!...ich befeuer ihn auch ohne Probleme mit einer MSI 1060 6gb ... ok,der Standfuß ist mächtig,einen tiefen Tisch sollte man schon haben.

Anhänge

• AOC-Agon-AG322QCX-Review.jpg
    AOC-Agon-AG322QCX-Review.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 225
Der HP ist leider über FullHD, der AOC ist 32 Zoll...

Paladin301 schrieb:
Der HP ist leider über FullHD, der AOC ist 32 Zoll...
27 Zoll und FHD ist meh...
Ein Kollege zockt mit dem Äquivalent von AMD (580) und das geht zufriedenstellend. Denk dran.. Den Monitor hast du länger und wirst sicher auch mal aufrüsten. Und 70 fps sind oft völlig ok bei AAA. Bei cs go und dergleichen werdens trotzdem 200 sein.

Bin jetzt mittlerweile bei der Asus Designo Reihe angekommen in 27 Zoll und WQHD. Leider nur 60Hz. Irgendeinen Tod muss man wohl sterben ...

Nur wegen optik auf was verzichten?

Dann lieber noch ne VESA dazu kaufen und schon haste die hässlichen standfüße nicht mehr.

Bin ja der Meinung das es Bildliche/Leistung eher zählt als es aussehen.

Was bringt es mir wenn er toll ausschaut aber der rest mieserabel ist?

Die Designo reie sind steif wie so stocke und sind übrigens auch plastikbomber wie alle anderen Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich aber nicht, als jemand, der 2h die Woche mal die Kiste anschaltet. Das sollte sich das alles schon harmonisch einfügen, wie ich auch oben schrieb.

Und optisch finde ich die höhenverstellbaren und auch die "Gaming" Monitore mit ihren Ecken, Kanten und fabrigen Applikationen einfach nur zum Davonlaufen.

Schau dir mal den Dell S2716DG an. 27", 1440p, 144hz, G-Sync. Sieht sehr schlicht und elegant aus mit dem dünnen Rahmen. Ich selber besitze das 24" Modell und bin wunschlos glücklich betreffend Gaming und Optik. FHD würde ich bei der Grösse und bei Neuanschaffung heute nicht mehr empfehlen.

Sieht gut aus, schönes Gerät. Sieht dem iiyama GB2760QSU-B1 recht ähnlich, der hat aber kein Gsync.

Zurück
Oben