Optisch ansprechenden Kühler in bequiet 500DX auf 3700X

Äh, Pure Wings, sry.
Irgendwelche Benchmarks die ich testen soll?

t-6 schrieb:
Kann ich dir ggf. heute abend sagen. Exakt die Kombo hab ich bei mir: 3700x + 500DX + NH-U12S

Optimieren der Lüfterregelung nicht vergessen, oder den Low Noise Adapter davor.

Luftkühler (auch solche mit Wasser-Verlängerungskabel) werden immer ineffizienter, je näher sie der Raumtemperatur kommen. Dass der Ryzen 3000 bei Vollast auf 70°C+ geht, kann auch ein "unendlich guter" Raumluftkühler nicht verhindern. Das weiß die Mainboardregelung aber nicht, und dreht unnötigerweise den Lüfter auf Vollgas.

Die beste Lautstärkeoptimierung für den Ryzen 3000 wäre, nach der Temperatur außen am Heat Spreader zu regeln. Erfordert aber zusätzliche Elektronik.

Die Notlösung Kühler-Overkill und Drehzahlbegrenzung war mir aber auch gut genug, so dass ich zu faul war, eine Regelschaltung zu bauen :D

t-6 schrieb:
Äh, Pure Wings, sry.
Irgendwelche Benchmarks die ich testen soll?

CB R20, mal paar Durchläufe am Stück wären cool. Gern auch Gaming Temps CPU und GPU. Prime95 wenn du willst, auch wenn wenig praxisrelevant und sehr stressig für die CPU. 👍
Die reinblasenden im Deckel find ich im Vergleich zum Standardlayout erstmal kontraintuitiv, da bin ich sehr gespannt.

Lass hier grad was laufen.
Nebenbei aber schon mal das Video von dem ich erzählte:

edit:
Cinebench mehrere Läufe:
2020-09-15 19_20_44-HWiNFO64 v6.29-4230 Sensor Status [199 values hidden].png

2020-09-15 19_22_10-HWiNFO64 v6.29-4230 Sensor Status [199 values hidden].png

2020-09-15 19_26_29-HWiNFO64 v6.29-4230 Sensor Status [199 values hidden].png

2020-09-15 19_27_54-HWiNFO64 v6.29-4230 Sensor Status [199 values hidden].png

Equilibrium bei p95 + Furmark Stresstest:

2020-09-15 19_37_53-.png

Wobei mir die Drehzahl der Lüfter bissl lahm vorkommt. Muss ich im BIOS noch mal nachregeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377 und dizastor
Das sind doch äußerst brauchbare Temperaturen. Welche Lüfterkonfig war das jetzt genau?
Wenn man auf 3x 120er Front umrüstet, wird das Case halt gleich wieder recht teuer. Ich hätte jetzt einfach noch einen weiteren PW 140er dazubestellt.
Wie lassen die sich denn so steuern, sind ja nur 3 Pin und es gibt keine Lüftersteuerung am Case. Hast du da was extra gekauft oder einfach per DC im Bios und nur den CPU per PWM?

Die genaue Ausstattung:
3x Enermax T.B. Silence in der Front, reinblasend (hatte ich noch rumliegen)
2x PureWings 140mm im Deckel, nach unten, also einblasend (den Stock-Kühler in der Front in den Deckel verfrachtet & im Deckel beide Lüfter umgedreht)
1x PureWings 140mm im Heck, nach außen blasend

Mainboard ist MSI MPG B550 Gaming Plus, mit Anschlüssen für 6 Gehäuselüfter + CPU/Pumpe. Die Gehäuselüfter sind alles 3-Pin und werden über das Board gesteuert.*
Standardmäßig sind konstante 7V (oder äquivalent) auf den Gehäuselüfter-Anschlüssen. Die hatte ich mal auf SmartFan umgestellt ohne die Kurve zu ändern & als abhängigen Sensor die CPU-Temperatur genommen. Großer Fehler beim Ryzen :D Die waren nur am Eiern.
Die Gehäuselüfter laufen jetzt in Abhängigkeit von der Gehäusetemperatur, aber für meinen Geschmack nicht schnell genug. Da muss ich noch mal ran, vor allem weil bei entsprechend hoher Last die Grafikkarte alles übertönt. Da sind die Gehäuselüfter dann auch egal.

*Das Board ist irgendwie der perfekte Partner für das Gehäuse. 6 Anschlüsse für 6 potentielle Lüfter & RGB-Header fürs Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
modena.ch schrieb:
Das würd ich anders machen.

500DX mit Freezer 34 eSports Duo welcher den U12S schlägt.

Hast du da einen Test für? Der eSports Duo kostet mittlerweile ja auch fast 45 € (zumindest in ansprechendem Grau) und sieht dabei ästhetisch noch nicht mal besonders gut aus. Für 35 € rum, wie es ihn früher oft gab, sicher ein nobrainer.

Zurück
Oben