Optisch ansprechenden Kühler in bequiet 500DX auf 3700X

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Hallo,

welchen Kühler könnt ihr empfehlen, der:
1. Nicht über die Ram Bänke geht
2. Idealerweise schwarz ist
3. ausreichend Leistung hat, auch unter der Voraussetzung, dass eventuell eine 3080FE ins Gehäuse kommt und damit warme Luft nach oben pustet?

AiO Wasserkühlung kommt wegen Wartungsanfälligkeit (ist für einen Noob) und Preis nicht in Frage. Hätte jetzt zum Dark Rock 4 tendiert, aber irgendwie hat mich der Pure Rock derbe enttäuscht und auch der Dark Rock scheint deutlich schlechter zu kühlen als die üblichen Verdächtigen von Scythe, die leider alle nicht wirklich schwarz sind. Hab selber einen Fuma 2 und bin sehr zufrieden, der ist aber aktuell auch schon wieder schwer beschaffbar und sonderlich stylish ist der nicht.
Sonst noch Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Dark Rock 4 läuft auf meinem R5 3600 bei ca. 65° C auch beim Spiele zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
z.b. nh d15 black

für den 3700x langt allerdings auch nen arctic freezer 34 esport.

den dark rock 4 habe ich selber aktuell auch verbaut und würde ihn mir weder nochmal kaufen, noch weiterempfehlen

• Gefällt mir
dizastor schrieb:
Dark Rock 4 läuft auf meinem R5 3600 bei ca. 65° C auch beim Spiele zocken.

Raumtemp und auf was kommt er max in CB20 bzw. Prime95?

Den bereits erwähnten Arctic Freezer habe ich erst wieder bei einem Kumpel verbaut. Meiner Meinung nach hat er nicht nur ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis, sondern sieht auch noch gut aus.

Für den 3700X ist dieser Kühler mehr als ausreichend und richtig eingestellt auch unhörbar meinem Empfinden nach. Verbaut habe ich den in einem BeQuiet Pure Base 500DX.

Destyran schrieb:
z.b. nh d15 black

für den 3700x langt allerdings auch nen arctic freezer 34 esport.

den dark rock 4 habe ich selber aktuell auch verbaut und würde ihn mir weder nochmal kaufen, noch weiterempfehlen

Zu groß. Ram muss blinken.... (frag nicht :rolleyes: )

schlingel3377 schrieb:
h uninteressant zu fragen, selbst bei 88w gehen die dinger teilweise auf 70-80 grad, egal ob ein noctua nh d15 drauf ist oder eben ein arctic freezwr 34
sowas ist für einen 7nm chip ziemlic
Ergänzung ()

schlingel3377 schrieb:
Zu groß. Ram muss blinken.... (frag nicht :rolleyes: )

dann arctic freezer 34 esports duo in grau o. schwarz weiß

Gorath76 schrieb:
Den bereits erwähnten Arctic Freezer habe ich erst wieder bei einem Kumpel verbaut. Meiner Meinung nach hat er nicht nur ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis, sondern sieht auch noch gut aus.

Für den 3700X ist dieser Kühler mehr als ausreichend und richtig eigenstellt auch unhörbar meinem Empfinden nach. Verbaut habe ich den in einem BeQuiet Pure Base 500DX.

Hui, der ist aber mittlerweile ganz schön teuer geworden. Klingt sonst aber gut.

schlingel3377 schrieb:
Raumtemperatur. Beide Programme noch nicht laufen gelassen, da für mich irrelevant.

die Temperaturen erreiche ich bei Warzone, GTA 5 etc.
Ergänzung ()

AB7DEA12-0B80-4BB7-84EA-E3FEB40ADD73.jpeg

dizastor schrieb:
die Temperaturen erreiche ich bei Warzone, GTA 5 etc.
Problem ist wenn du in 4K zockst mit 100% GPU und 50% CPU Last dann sagen die 65°C nichts aus
weil das könnte bedeuten, dass du Full HD mit 50% GPU und 100% CPU Last auf einmal 90°C hast !

Danke für das Bild. Der Lüfter steht also etwa bis über die Hälfte der zweiten Rambank. Ist doch noch ein ganz schöner Klopper.
Taugt der Noctua NH-U12S chromax.black was?

Den sehr guten Noctura NH-D15 gibt es auch in schwarz.

Ohne RGB Gedöns wäre der auch in meiner Auswahl. Ist aber vielleicht eh overkill.
Vermutlich eh besser, mal morgen die Reviews abzuwarten und zu hoffen, dass da jemand mal was zu den Gehäuse Temps sagt bei der 3080FE mit dem nach oben abgeleiteten Luftstrom.

Der U12S reicht auf jeden Fall für max. 90 Watt, und er ist auch leise. Ich nutze den seit Jahren auf einem i7-4770, der vom thermischen Verhalten den Ryzen 3000 ähnlich ist (mit dem Unterschied, dass es von Intel durch das Einsparen der Die-Verlötung absichtlich in Kauf genommen wurde).

Für den 3700X habe ich mir trotzdem den NH-U12A gegönnt, den zweiten Lüfter aber mittlerweile zum zweiten Gehäuselüfter ernannt, weil er da wesentlich mehr brachte.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
was für ne "wartungsanfälligkeit"?
Du stellst dich wirklich gerne dumm, oder? :rolleyes:
Offensichtlich redet der TE davon, dass ne Pumpe, in Schlauch oder was anderes kaputt gehen kann.
Halt Teile die bei ner LuKü einfach nicht existieren.

@Chillaholic:
und wie oft passiert das so?:rolleyes:

meinem verständnis nach wäre das eher ne "defektanfälligkeit". nicht die typische "wartung" die bei ner richtigen wakü evtl nötig ist.

0ssi schrieb:
Problem ist wenn du in 4K zockst mit 100% GPU und 50% CPU Last dann sagen die 65°C nichts aus
weil das könnte bedeuten, dass du Full HD mit 50% GPU und 100% CPU Last auf einmal 90°C hast !
Da hast du Recht. Ich zocke in 1080p und 2,5K. Dennoch sollte er sich keine Sorgen machen bei dem Kühler.

Taugt der Noctua NH-U12S chromax.black was?
Kann ich dir ggf. heute abend sagen. Exakt die Kombo hab ich bei mir: 3700x + 500DX + NH-U12S

Unterschied zum normalen 500DX: In der Front vom Gehäuse sind 3x120mm einblasend drin. Im Deckel sind zwei nach innen (!) blasende 140mm Silent Wings die beim Gehäuse dabei waren (den in der Front habe ich nach oben verschafft & beide im Deckel nach unten gedreht; hatte in einem Youtube-Test die besten Temps, interessanterweise)

An der Rückseite der Standard Silent Wing 140mm.

Sind da echt Silent Wings drin? Dachte das wären Pure Wings.
Auf jeden Fall eine interessante Konfig, freu mich auf einen Bericht.

Zurück
Oben