optischer Ausgang fehlt

T

timer

Gast
Hallo,

habe mir ein neues Asus Board gekauft und leider nicht auf den von mir

UNBEDINGT benötigten toslink Ausgang geachtet. Jetzt stehe ich dumm da,

und versuche den Fehler zu beseitigen. Stunde googlen habe ich hinter mir

wobei auf einigen Seiten steht "bau dir eine Soundkarte ein". Das kann doch nicht

der einzige Weg sein oder?

Wonach goggelst du denn? Willst du selbst den Anschluss drauf löten oder das Mainboard zum Wachsen einer Buchse überreden?
Was ist so schlimm an einer Soundkarte?! Kauf eine, bau ein du fertig.

entweder Board tauschen oder ne Soundkarte einbauen, das ist nun mal so

Manche Boards haben noch einen internen Connector für SPDIF an den man theoretisch eine entsprechende Slotblende anschließen könnte. Wobei man da auch erst eine passende finden muss. Als ich das mal probiert hab funktionierte nur der Coax, der optische wollte einfach nicht... vermutlich hats nicht ganz zusammengepasst.

Eine Soundkarte oder Board umtauschen ist die bessere und einfachere Lösung.

Ok,

entweder tauschen oder das nächste PRALLBRETT einbauen.

Dachte es gäbe sowas wie

"... internen Connector für SPDIF an den man theoretisch eine entsprechende Slotblende anschließen könnte"

Aber mein Fehler, Danke.

timer schrieb:
Dachte es gäbe sowas wie

"... internen Connector für SPDIF an den man theoretisch eine entsprechende Slotblende anschließen könnte"
dazu müsste man wissen, welches Board du hast

T00L schrieb:
Ein passiver Wandler hat keinen Puffer, woher soll irgendeine Verzögerung kommen...

.. doch noch eine dritte Alternative?

Schicke eigentlich nur bei Defekten zurück und lasse nicht andere meine Unaufmerksamkeit bezahlen.

Wenn ein passiver Wandler überhaupt möglich ist. Ist schwierig wenn man auf Toslink will. Die meisten digitalen ausgänge sind ja toslink bei MoBo.
Obwohl vielleicht der weg von einem HDMI splitter noch machbar wäre! Aber ich weiß nicht wie man das bei Windows einstellen kann.

Ist nicht wirklich eine Alternative... den analogen Ausgang wieder zu digitalisieren führt nur zu Klangverlusten. Ein Wandler wäre nur interessant wenn da Board einen Coax Out statt Toslink hätte... aber den hat es (erst mal) auch nicht. (erst mal weil wie gesagt über den SPDIF Header das möglich wäre, weiß aber grad auch nicht wo man passende Blenden herbekommt und wenn man dann auch noch einen Wandler von Coax auf SPDIF braucht ist wohl schlussendlich eine Soundkarte sogar günstiger...)

Wenn du das Board noch nicht mal ausgepackt hast und zurückschickst entsteht dem Händler auch kein Problem, er kann es ja problemlos wieder als Neuware anbieten.

zurückschicken und ein passendes Board kaufen. Alles andere sind nur Kompromisse.

Zurück
Oben