Optischer Eingang AVR (Sounblaster Z -> Denon)

dan19781

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
140
Hallo,

sry, dass ich hier dafür extra einen Thread aufmache, aber ich habe ein Problem mit dem Denon X1100w und dem optischen Eingang.

Sound kommt vom PC (Soundblaster Z) in den optischen Eingang vom AVR -> Ziel: Dolby Digital Live. Anschließend den Sound-Input im Setup des Denon für HDMI-Quelle "PC" auf OPT1 gestellt. Ich höre jedoch keinen Ton. Via HDMI funktioniert der Sound, aber ich möchte ja meine Games Digital 5.1 zocken.

Fehlerquellen die man ausschließen kann:

1. Optisches Kabel ist ok
2. DD-Live funktioniert mit altem Yamaha-Receiver ohne Probleme
3. Einstellungen im Soundblaster Z-Setup ok (Dolby Digital Live im Treiber aktiviert, Lautsprecher (Soundblaster Z) im Windows Sound-Setup als Standardgerät gewählt, so wie es immer war...)

Also muss es am Denon liegen!

Hat jemand zufällig die Kombi Denon+Soundblaster Z und möchte Sound via optisch? Oder nutzt jemand überhaupt die OPT-Eingänge vom Denon? Muss man da irgendwo zusätzlich etwas aktivieren/deaktivieren? Konnte nichts finden.

Danke für jeden Hinweis.!
LG Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch einen sehr alten denon receiver- funktioniert einwandfrei mit 3 optischen kabeln . du musst die optischen eingänge nur im menü einrichten - dann funktioniert alles. geht ziemlich schnell und sind auch nur drei klicks (bei meiner fernbedienung unter : system setup).

LG
 
joe2907 schrieb:
ich hab noch einen sehr alten denon receiver- funktioniert einwandfrei mit 3 optischen kabeln . du musst die optischen eingänge nur im menü einrichten - dann funktioniert alles. geht ziemlich schnell und sind auch nur drei klicks (bei meiner fernbedienung unter : system setup).

LG

Welches Menü meinst du? Im Setup-Menü unter Eingang zuordnen? (So wie am angehängten Beispiel ersichtlich (hier unter TV Audio) habe ich es gemacht (ist nicht mein Setup, habe das Bild nur gefunden)

image_345379.jpg
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Du weißt aber schon das Dolby Digital Live nur eine Komprimierung zu Lasten der CPU ist und mit Qualitätsverlust einhergeht?
Mit HDMI hat du das unkomprimierte 5.1 Signal.

Hm? Ich dachte die Qualität ist viel höher mit einer extra Soundkarte+Dolby als über meine Graka-Sound und HDMI? Zumindest hört sich das für mich so an wenn ich ein Spiel zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso ist es!

bei einem Spiel hast du quasi den Ton als 5.1 oder 7.1 PCM berechnet vorliegen. Selbst 5.1 PCM "passt nicht" durch eine S/PDIF Strippe (optisch oder koax ist egal).
Daher muss dieses PCM Signal mit der CPU (das macht der Treiber der Soundkarte, NICHT die Karte selber) verlustbehaftet nach DolbyDigital (Dolby Live) oder dts (dts-Connect) komprimiert werden. Dieses Signal ist dann klein genug (es wurde ja auch reichlich "weggeschmissen", es muss ja auch schnell gehen und darf nicht zuviel Rechenzeit kosten) um per S/PDIF übertragen zu werden. Der AVR packt das wieder aus und gibt es aus.

Die Alternative ist, den PCM Datenstrom "einfach so" (ohne Kompression und vor allem ohne Verluste) durch das HDMI Kabel zum AVR zu schicken!
 
Achso, ok. Dann bin ich da wohl einem grundsätzlichen Irrtum unterlegen.

Mein uralter Wissensstand war der, dass die Spiele (im Gegensatz zum vorberechneten Film) dementsprechend für 5.1 (live) aufbereitet werden müssen. Dadurch wäre eine Dolby-fähige Soundkarte notwendig. Vielleicht war das noch vor der HDMI-Zeit, keine Ahnung. Den Soundblaster habe grundsätzlich ich für meine DT990 gekauft und wollte nebenbei gleich alles optische am AVR ausgeben.

Habe noch das im Forum gefunden, was mich ein bißchen aufgeklärt hat. Also einfach bei HDMI belassen.:

"PC und SPDIF:
Aufgrund des Bandbreiten-Engpasses des SPDIFs benötigt man eine Soundkarte die eine Dolby Digital Live oder DTS:Connect Lizenz mitbringt um über den SPDIF Multichannel-Ton von Spielen auszugeben. Allerdings ist dies nur notwendig, sofern man keine Grafikkarte mit HDMI und keinen Receiver mit HDMI besitzt. Über HDMI können alle Multichannel-PCM-Signale unkomprimiert ausgegeben werden. Daher ist dies die erste Wahl."

Wie gestaltet sich das via TV bzw. Sat-Box? Hier habe ich auch die HD-Sender mit DD, aber auch ein paar mit PCM. DD ausschalten? Ich such mir glaube ich einen Grundkurs raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist ja immer: was hat man als ursprüngliches Format?

ein Spiel berechnet seine Ton Effekte pro Kanal und damit liegt der Ton quasi in PCM vor. "Früher" (vor HDMI) musste das entweder nach DD/dts komprimiert werden, damit durch S/PDIF passt oder im Rechner gewandelt und analog ausgegeben werden. Heute ist es halt in den meisten Fällen am besten das per HDMI auszugeben.

Wenn du ein Sat-Programm oder DVD nimmst, dann sieht die Sache ja ganz anders aus! Da ist bereits der komprimierte Ton drauf, da wäre es wiederum "unsinnig" das im Rechner auszupacken, lass den AVR doch die Arbeit erledigen, dafür ist er da. Und da HDMI das modernere Transportmedium ist, kann das halt auch alle "alten" Formate, d.h. du kann st auch den "SD" DD Ton von einem Sat-Sender oder den dts Ton von einer DVD per HDMI übertragen, genauso wie dts/True-HD von einer BD oder den PCM Ton, den du aus der Sat-Box bei einigen Sendern ohne DD Ton bekommst.

Eine Leitung für alles ;)
 
Klicke unter Windows mal unten rechts aus das Lautsprechersymbol und lass dir alle Audioausgabegeräte anzeigen (zuvor den Denon einschalten!). Dann schau, ob der Denon über Opt/Spdif angezeigt wird und aktiviere ihn als StandardAudioausgabegerät.

Ich habe mittlerweile 3 Audiogeräte am PC und muss auch immer manuell umstellen, da Win nie merkt, welches denn nun gerade aktiviert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben