DukNukem schrieb:
Sowas könnte man auch gut Zuhause aufbauen.
Kann man, ja. Du brauchst einen Soundhat (ich hab den X400 benutzt). Der Grund fuer dieses addon ist das man bessere input Voltage hat (6V to 24Vdc converted to 5V, 3A via step-down DC/DC converter to power the raspberry Pi). Also kann man den auch an der Autobatterie anschliessen und der Soundhat reguliert alles fuer dich.
DukNukem schrieb:
Mir fällt da auch noch die Frage ein, ob der PI dauerhaft läuft oder irgendwann ausgeschaltet wird?
Wie lange läuft er denn vielleicht nach? Hat der ne Pufferbatterie?
Den PI musste ich immer manuell ausschalten. Hab mir also einen knopf eingerichtet am Bildschirm, der das system fuer mich ausschaltet. Mit dem naechsten Autostart ging der PI dann automatisch wieder an, dafuer muss der PI einmal vom Strom genommen werden. Also ein battery kill switch fuer den PI. In meinem Fall ging das automatisch mit der Autotuer wenn der Schluessel aus der Zuendung raus war. Dann ging mein altes Radio auch nicht mehr an.
Hayda Ministral schrieb:
Hast Du das so gemacht? Falls ja würde mich interessieren mit welchem Case und wie das Verhalten bei <15 Grad und bei mehr als 30 Grad Außentemperatur war.
Bei <15 Grad ging es noch und bei ueber 30 Grad auch. Man muss den Pi halt etwas von der Hitze Abschirmen und auch die Kuehlkoerper drauf machen. Das hilft. Ein case habe ich ein 0815 case genommen und ein paar Loecher reingemacht.
Bei <0 Grad hab ich den Pi einfach raus genommen, dafuer einfach die Kabel abschliessen. Das dauert knapp 10 sekunden, das anschliessen genau so.
Ich sehe gerade das es mittlerweile andere Boards gibts, also kann man sich die auch ansehen. Z.b. das hier:
http://www.suptronics.com/miniPCkits/x6000-8.0ch.html
Das ganze ist gut fuer Autos die kein GPS haben, oder alte radios die ohne zusaetzliches zeugs auskommen. Und auch keinen Anschluss an OBD2 haben. Ich habe z.B. ein KDE Plasma laufen gehabt mit "Marble" und einem USB GPS empfaenger. Somit hab ich dann Karten auf Basis von OpenStreetMap mit GPS navigation wenn es benotigt war. Nebenbei kann jemand auf dem Display dann Videos gucken, oder sich die GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen, oder was auch immer man moechte.