Ordentlich Dampf für Virtualisierung

dereil

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

arbeite seit geraumer Zeit mit virtuellen Umgebungen. Da ich gerade dabei bin, meinen MCITP/EA zu machen, und eine entsprechend große virtuelle Umgebung mit 6 Servern/Clients am laufen habe.

Meinem guten alten System mit nem X2 6000+ geht da naturgemäß die Puste aus, und da noch in RAM und dergleichen zu investieren is auch Quatsch.

Nun bin so weit, dass ein neues System hermuss, und zwar Ivy-Bridge-Basis. Da mir aber die Erfahrungswerte auf dem Intel-Sektor abgehen, möchte ich euch um hilfe bitten.

Gebraucht werden RAM, Board und CPU. Platten sind noch recht frisch und groß genug, und die 8800GTS 512 bleibt als Reminiszenz an die guten alten Zeiten ;)

8GB Ram sind absolutes Minimum, das ist klar. Unklar: Welcher Chipsatz, lohnt der Griff zum i7, bringt das HT in Sachen Virtualisierung für den Aufpreis auch die Mehrleistung und zusätzliche Virtualisierungstechnologien???

Thx im Voraus!

Eil

aber Grundsätzlich mußt du damit rechnen:

Grafik und Gehäuse nach Wahl

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9HK2/8G)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

~430€

die 100€ aufpreis kannst du dir sparen
mit meinem i5 lasse ich auch 2VMs mitlaufen mit je 2GB und da macht der CPU immer noch nicht schlapp außer du machst rechenintensive Anwendungen auf den VMs

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse nebst NT sind auch noch frisch, Grafik kommt wie gesagt die alte noch mal rein, zum Zocken fehlt eh die Zeit mittlerweile ;) Bleibt die Frage nach der CPU..?

deswegen meine Frage
was die VMs machen und wie viele gleichzeitig laufen?

naja, pro vm ein kern der belastet wird, da würde HT schon ein wenig Sinn machen. Würde sogar erstmal gerne das Budget wissen. Interessant wäre auch der Ansatz, dass man eine Server-CPU für Sockel 1155 nimmt, die Virtualisierung supportet.

derChemnitzer schrieb:

Also das würde ich nicht tun. Dann verlierst du ja Vt-d. Das mag für einige Gamer-Kidies die sich hier so tummeln egal sein, aber ich würd' bei einem Virtualisierungs-System nicht drauf verzichten wollen.

Nimm lieber einen ohne K und ein Board, wessen BIOS geeignet ist. Bei ASRock konnte ich leider dazu nix finden.

Aso, falls es in Richtung Bulldozer gehen soll, was bei einem Linux Host auch Sinn machen könnte, dann nimm die 990FX Chipsätze um IO Virtualisierung zu bekommen.

Hatte dein Update vom 1. Thread nicht gelesen, sry... Das sollten schon bis zu 6 Maschinchen sein. Derzeit hörts logischerweise bei 2-3 Rechenrn auf. 2k8r2 als Server, win7 als client. allerdings auf je 1gb ram beschnitten. Die 2k8 laufen mit AD und allem, was dazugehört... Replikationen, div. Dienste usw, also schon ne recht fordernde Aufgabe für die CPU. Quasi n simuliertes Firmennetzwerk ;)

Bulldozer wäre auch ne Option, zumal es da preislich auch freundlicher bleibt...

Hallo,
Also ich arbeite auch viel mit VM`s und habe aus dem Grund mir einen neuen Recher auf der Ivy Basis zusammen gestellt.
Ich würde dir raten 16 GB ram dazu zu nehmen da die 8 bei mehreren VM`s gleich weg sind...
Ich zb gebe meinen VM`s 2GB und lasse auch schon 2 oder 3 nebeneinander laufen.
Da machen die 16 GB Sinn !

Bei den niedrigen Preisen für Arbeitsspeicher und der Arbeit mit VMs macht alles unter 16GB wenig Sinn. Am besten 2*8GB Module und da IvyBridge -> DDR3 1600 CL9.

Als CPU keine i5 K Variante denn OC und Spiele stehen hier nicht im Vordergrund. Zu empfehlen wäre hier (mit Rücksicht auf mehrere VMs) eine CPU mit 4C/8T (mit HT). Also Xeon für S1155 sowie ein Board mit aktuellen Chipsatz, vPro und USB3.0.

Intel Xeon E3-1230V2
http://geizhals.at/de/781378

GeIL EVO Corsa DIMM Kit 16GB PC3-12800U 1,5V
http://geizhals.at/de/715350

ASRock Q77M vPro
http://geizhals.at/de/770348

~410€

Arbeitsspeicher geht natürlich auch 4*4GB DDR3 1600 CL9 aber wer mit vielen VMs arbeitet sollte sich für die Zukunft besser Raum nach oben lassen. Bei komplexeren Simulationen (Client/ Server) sind auch die 16GB recht einfach voll zu bekommen.

Im Regelfall handelt es sich bei so einem System um eine Anschaffung für einen vergleichsweise langen Zeitraum und deshalb würde ich tendenziell nicht am letzten Euro sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es billiger sein sollte:

AMD Phenom II X6 1045T ~ 110€
Board ~ 50€
16GB Ram ~ 70€

Ich würde aber zu derChemnitzer Wahl tendieren (allerdings mit etwas billigeren Ram, vier gleiche Einzelmodule mit 4GB kosten weniger als 2 8GB Kits oder 1 16GB Kit, die Chancen das sie unverträglich sind sind dabei gering) und lass die Grafikkarte draussen, die erhöht bloß die Lautstärke, Wärmeabgabe und Stromaufnahme.

Hi,

wenn du Vt-d nutzen möchtest, dann geht das aber nur mit einem Q77 Chipsatz, sofern ich weiß. 16GB RAM sollten auch sein und die Xeon-CPU oder einen Core i7 3770

mfg
BassT

Im Prinzip kann ich dir (bis auf die Graka) mein System empfehlen, da ich es mir aus genau dem selben Grund zugelegt habe. =)

Nee also beim Besten willen aber was hier manche anbieten geht garnicht!

Geheimtip wenn es nicht viel kosten soll wäre ein System mit Sockel 1366!
Vorteile:
- Mittlerweile sehr günstig zu bekommen
- Mit Vollausbau 24GB RAM oder sogar 48GB machbar! (Sehr Wichtig bei vielen VM's)
- Im idle ohne Turbo und mit Energysparmaßnahmen auch auf unter 100W zu drücken! (Gesamtsystem)
Nachteile
- der sockel ist veraltet und daher nicht mehr aufrüstbar, es wird dafür also keine Sandy/Ivy Bridge Prozzies mehr geben. Falls du keine Native AES verschlüsselung brauchst ist das aber nicht so wild. Jeder i7 920 oder XEON ist für deine vorhaben eigentlich potent genug.

Und wenn du ein paar kröten mehr hast wäre der Sockel 2011 mit 32GB oder 64GB RAM die erste wahl! inkl des Günstigsten 4 Kerners geht das auch nicht sooo arg ins geld.

BassT schrieb:
Hi,

wenn du Vt-d nutzen möchtest, dann geht das aber nur mit einem Q77 Chipsatz, sofern ich weiß. 16GB RAM sollten auch sein und die Xeon-CPU oder einen Core i7 3770

mfg
BassT

Das stimmt bezogen auf vPro und hab es oben in meiner Auflistung angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier

1x http://geizhals.at/de/733974
1x http://geizhals.at/de/722507
4x http://geizhals.at/de/563816

Das ganze kostet dich 560,- EUR
Du hast 32GB RAM, das Board ist mit Intel LAN und den restlichen onboard komponenten auch nicht von schlechten eltern und die Server CPU kann alles was in einer Virtuellen Umgebung wichtig ist! (MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, EIST, Intel 64, XD bit, TXT, VT-x, VT-d, Turbo Boost, AES-NI, Smart Cache)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas OT, warte schon gefühlte Ewigkeiten auf die Verfügbarkeit der entsprechenden Dell (entry) Rack Server.

Mit den neuen S1155 (IvyBridge) Xeon gibt es massiv Leistung für wenig Geld bei äußerst humanen Energiebedarf. Da sind die teuren Serverplatformen häufig komplett uninteressant.

Theoretisch wäre für die hier gestellten Anforderungen ein AMD FX-8120 (4 Module, 8 Kerne) noch eine denkbare Budget Variante. Insgesamt ist die CPU aber gegenüber dem Xeon E3-1230V2 eigentlich bereits zu teuer.

Der Xeon E3-1230V2 hat eine TDP von 69W und der FX 8120 brachiale 125W. Dazu ist ersterer latent flotter. Da müsste der AMD meiner Ansicht nach mehr als 50€ günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben