Ordner angeblich unformatiert

Fischerking

Newbie
Hallo,

hab letztens in einem Buchhaltungsprogrtamm Quickverein gearbeitet; dabei hat sich der Rechner irgendwie "aufgehängt". naja mit dem Taskmanager hab ich das programm beendet.
nun kann ich es nach einem Neustart nicht mehr öffnen, weil ein wichtiger Ordner angeblich unformatiert ist. d.h. ich kann ich die Daten nicht mehr ran.
Im explorer kommt die Meldung: ... ist unformatiert. soll der Ordner formatiert werden?

gibt es eine Möglichtkeit die Daten wiederherzustellen, oder soll ich den scandisk ausprobieren???
Danke um jede Hilfe

Unformatierter Ordner: Das Dateisystem der Festplatte wurde beschädigt, da sich der PC während eines Schreibvorganges verabschiedet hat. Ein typisches Zeichen sind dann solche Meldungen. Nichts ungewöhnliches, aber mit Vorsicht zu genießen. Es können sich durch das beschädigte Dateisystem weitere Fehler anhäufen, bis die Partition nicht mehr lesbar ist.

Wenn der Odner nicht allzu groß ist, würde ich eine Linux Live CD nehmen, damit booten und schauen ob man die Dateien erstens sehen und dann zweitens auf einem USB Stick transferieren kann.

Datenrettung immer vor Fehlerreparatur. Später hat man dann nämlich nicht mehr die Chance, an überschriebenen Daten heranzukommen. Deswegen auch schnellstmöglich handeln, bevor Windows im Betrieb genau diese Sektoren der Festplatte überschreibt, die zu dem Ordner gehören--> nicht von Festplatte booten.

Sollte dies nicht möglich sein, solltest Du eher mit Testdisk denn mit Scandisk bzw. Chkdsk arbeiten.
Zu Testdisk gibt es im Internet sowohl ein Wiki als auch hier im Forum einige Anleitungen.
Zur Not kann man auch Chkdsk ausführen, wobei da der Erfolg auch leicht zum Mißerfolg und zum Crash des gesamten Betriebssystems führt.

Solltest Du die Daten erfolgreich wiederhergestellt/gesichert haben, ziehe ich persönlich lieber eine Neuinstallation des Betriebssystems vor, anstatt mit einem "reparierten" Dateisystem weiterzuarbeiten.

danke für die schnelle Antwort
hab testdisk gespeichert; aber wie soll ich es anwenden?
die daten, welche ich suche waren im Ordner:
C:\programme\lexware\quickverein2007\mandant.1
wenn ich in diesen ordner im explorer anschauen möchte, dann kommt nach längerer Zeit die meldung, daß er unformatiert sei.

bei der Anwendung von testdisk kommt zuerst die meldung:
create a new log file
append information to log file
dont record anything
hab auf create,
disk,
dann intel,
advanced gedrückt...
wie geh ich da vor? sorry, aber ich verstehs einfaach nicht
gruß

Wäre für dich nur interessant wenn Testdisk den Ordner mit Dateien anzeigt.
Den kannst du dann kopieren.
Mache daher mal eine Diagnose und lasse dir die Dateien mit Testdisk anzeigen.
Wenn du den Ordner siehst, markiere ihn und kopiere ihn auf eine intakte Partition.
Führe Testdisk zuerst folgendermaßen aus;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos dann zum kopieren hier;
Wenn du p drückst und bei einer FAT7NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile es erstmal insoweit mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

Hab Testdisk probiert:

nach analyse kam dies:

estDisk 6.10-WIP, Data Recovery Utility, May 2008
hristophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
ttp://www.cgsecurity.org

isk /dev/sda - 20 GB / 19 GiB - CHS 2492 255 63
urrent partition structure:
Partition Start End Size in sectors

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 2490 254 63 40017852

=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Quick Search] [ Backup ]
Try to locate partition

nach quick search und y kam folgendes:

TestDisk 6.10-WIP, Data Recovery Utility, May 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sda - 20 GB / 19 GiB - CHS 2492 255 63
Partition Start End Size in sectors
* HPFS - NTFS 0 1 1 2490 254 63 40017852

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue
NTFS, 20 GB / 19 GiB

bei drücken von p kam keine Fehlermeldung, sondern die Ordner. Aber den gesuchten Ordner mandant.1 fand ich nicht im Verzeichnis; (im explorer wie gesagt seh ich ihn, aber kann ihn nicht öffnen, da er angeblich unformartiert sei.)

sol ich etwas anderes probieren?

hallo,

hab eine testversion von recovery my file ausprobiert. in einem speziellen (unbenannten) Ordner hab ich die Dateien gefunden. Beim Reiter Wiederherstellung stand jedoch bei jeder Datei unbekannt.
Heißt das, daß ich beim käuflichen erwerb dieser Software( ca. 40 €) nicht sicher sein kann die Daten zu retten?

oder gibs was billigeres und einfacheres, um die daten zu retten.

danke

Hallo,

hab gerade folgendes ausprobiert:

C:\>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Datensatzsegment 51432 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 51433 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 51434 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 51435 der Datei kann nicht gelesen werden.
Dateiüberprüfung beendet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

die Ordnerbezeichnung von Recovery my files, in denen meine files lagen lautete auch 00051432.
gib es vielleicht doch eine möglichkeit mit chkdisk meine files zu retten?

vielen Dank im voraus.
Gruß

chkdsk /f /r /x

Billiger, hmmm. Checkdisk, wie Du schon sagtes, will auf deine Daten schreiben.
Das ist immer sehr gefährlich in punkto Wiederherstellung der Datei.

Wenn es kostenlos sein soll und mit einfacher Benutzeroberfläche, kannst Du dieses Programm noch ausprobieren: http://www.fsguard.com/
Wenn es gleich teuer und besser sein soll: http://www.haage-partner.de/datenrettung/news.html
oder
http://www.windowsdiskrecovery.com/

Zu Recovery My file und anderen Programmen: Die meisten Programme suchen nach bestimmten Dateiformaten oder Dateikennzeichen. Wie in der Produktbeschreibung zu entnehmen, unterstützt es mehr als 200 verschieden Dateiformate. Deine Buchhaltungsdateien gehören sicherlich nicht zu den Allerweltsformaten und werden höchstwahrscheinlich von diesem Programm nicht wiederhergestellt.

Die Software von Windows Disk Recovery arbeitet etwas anders. Zwar auch Shareware aber könnte in dem Fall funktionieren.

Hast Du keine Datensicherung, Lexware legt bei jedem Ausstieg aus dem Programm (fragt danach) eine Sicherung an, sind evtl im Zipformat gespeichert?

Wieso sollte chkdsk etwas an den Daten verändern, wenn dieses Tool etwas verändert, dann ist es bestenfalls die MFT. Was passieren kann ist, dass sich chkdsk an der MFT die Zähne ausbeißt und dann u.U. der Zugriff auf die Daten schwieriger wird oder man einfach bessere Datenrettungssoftware braucht. An den Daten an sich ändert chkdsk nichts, mit dem Sonderfall kleine Dateien bis etwa 1.5k, denn diese liegen innerhalb der MFT, weil Files bis zu dieser Größe in der MFT selber abgelegt werden. Mir hat seit NT 3.51 bisher kein chkdsk-Lauf Files zerstört!

Zurück
Oben