Ordner auf Desktop nicht mehr anklickbar und IE ist schuld.

Ballerina007

Cadet 4th Year
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass irgendwann alle Ordner auf dem Desktop nicht mehr anklickbar sind. Abhilfe schaffte bisher nur per STRG+ALT+ENTF den explorer zu beenden und dann neu zu starten. Ich habe mich durch Foren gewühlt und die Info erhalten, dass man austesten muss, welches Programm den "Freeze" des Explorers verursacht. Das ist mir nun gelungen und ich habe herausgefunden, dass der Internet-Explorer das Problem verursacht. Beende ich den Prozess IE, dann funktioniert der Explorer wieder. Dass nun ausgerechnet der IE das Problem verursacht, macht die Sache für mich nicht leichter. Ich habe alle Windows-Updates installiert, IE ist auf der aktuellsten Version, mehr geht also nicht. Hat jemand eine Lösung?

Firefox stattdessen verwenden?

Firefox mag ich nicht. Ich verwende eigentlich Chrome aber meine Frau benutzt nur den IE und dann ist das Dilämma wieder da. Frauen umerziehen geht auch nicht...

Wir sprechen hier von einem Browserwechsel...was kann denn da so kompliziert sein?

Welche Version des IE hast du? bzw. welches OS hast du?

Wird wohl nicht viel übrig bleiben, außer deiner Frau zu sagen, dass ab jetzt halt nur mehr Chrome gibt, weil der IE spinnt und einen Freeze verursacht. Ich würd mich da gar nicht mehr lange eine Lösung suchen, wenn es doch so einen einfachen Workaround gibt :D

Ballerina007 schrieb:
Firefox mag ich nicht. Ich verwende eigentlich Chrome aber meine Frau benutzt nur den IE und dann ist das Dilämma wieder da. Frauen umerziehen geht auch nicht...

Ja, Frauen umerziehen geht wirklich nicht...da erleidet man meistens nur Schiffbruch:evillol:

schon mal versuch den IE 9 zu deinstallieren? CCleaner drüber laufen lassen und dann den IE9 wieder installieren?
Vielleicht hilft es ja. Ich bin mal von Win7 ausgegangen.

@
Welchen IE verwedet IHR?

statt das problem weg-schön-reden würde ich mal ursachenforschung machen.

1. mit deinem frisch geupdateten antivirentool im abgesicherten modus ein komplettscan machen.
2. mit malwarebytes ein intensiv scan machen.
3. windows reparieren (vorher sicherheitshalber alle wichtigen daten auf externes medium sichern und an einem anderen pc kontrollieren)
4. vielleicht die festplatte auf fehler überprüfen (chdsk--- google weiss bescheid)
5. eine neuinstallation ins auge fassen

Ich hab den IE 9.0.8112.16421 und nutze Win7. Den Virentest hab ich bereits gemacht. Win7 neu aufgespielt (per Upgrade) ebenfalls. Hat alles nichts gebracht.

Wie deinstalliert man denn den IE? Geht das überhaupt?

De IE 9 deinstalliert man in der Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren. Dort einfach das Häkchen rausnehmen und wenn Windows sich neu konfiguriert hat neu starten.

Ich würde davon abraten, auf dem Desktop Ordner zu erstellen und dort Downloads etc. hinlaufen zu lassen. Es gibt nämlich zwei Desktop-Ordner, von denen der Benutzer nur einen beschreiben darf. Geanu hier könnte nämlich das Problem liegen, dass der IE mit Deinen Benutzerrechten in den öffentlichen Desktopordner schreiben will und das einfach nicht darf.

Die Desktopordner sollten nur für Verknüpfungen genutzt werden - dann geht in der Regel alles seinen Weg.

Ich mache keine Downloads in Desktopordner sondern habe dort nur Startverknüpfungen für diverse Programme, nicht jedoch die Programme selber.

Interessant wäre, was in der Ereignissanzeige dazu steht und was alles an Addons installiert ist.

o.k., aber da gibt es ja sehr viele Rubriken. Welche wäre denn interessant?

Übrigens hab ich heute den IE9 deinstalliert und danach neu installiert und der Fehler tritt anch wie vor auf. Das hat also auch nicht geholfen.

In dem Fenster der Ereignisanzeige was dann aufmacht steht oben in der Mitte: Zusammenfassung der administrativen Ereignisse.
Da steht Fehler und Warnungen und Letzte Stunde und 24 Stunden.
Da muss man gucken.

So, nachdem der Fehler gerade erneut aufgetreten ist, habe ich Mal einen Screenshot von der Ereignisanzeige beigefügt. Was kann man daraus erkennen?

Anhänge

• Ereignisse.jpg
    Ereignisse.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 271
Die Interessanten sind:
1000 Anwendung (Application Error)
1002 Application Hang
7000 SCM
7009 SCM
7034 SCM
7038 SCM
10005 DCOM

Per rechtsklick und "Eigenschaften" sollte jeweils eine Fehlerbeschreibung kommen.
Die kannst du googlen oder hier hereinstellen:
Lege zuerst ein Ereignis.txt in deinen eigenen Dateien an, dann in der Ereignisanzeige jeweils rechtsklick auf das Ereignis "Eigenschaften" wählen, links unten sollte ein Knopf zum kopieren sein, diesen klicken, zurück zum .txt und [Strg]+[V]. Das wiederholen für jeden der oben genannten, achte auf den Cursor beim Einfügen.

Zurück
Oben