Ordner auf Desktop nicht mehr anklickbar und IE ist schuld.

Teste als erstes, den IE ohne Add-ons zu starten (Startmenü/Alle Programme/Zubehör/System Tools/ IE (No Add-Ons). Funktioniert hier alles, liegt es an einem Add-on, Toolbar oder ähnlichem.

Ist so keine Verbesserung erreichbar, wird es schwierig. Jetzt sollte ein sfc /scannow durchgeführt werden: Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow eintippen {beachte das Leerzeichen zw. sfc und /}und [Enter] drücken, nun werden die Systemdateien von Windows auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit überprüft.
 
Also bisher funktioniert alles während dem Betrieb von IE ohne Add-Ons. Der nächste Versuch wäre vermutlich nun, die einzelnen Add-Ons der Reihe nach zu testen. Wie kann ich diese einzeln zuschalten? Oder gibt es nun einen anderen Schritt, den ich machen muss?
 
Der Reihe nach zu testen ist richtig, um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.

Hier noch MS Originaltext dazu:

So behandeln Sie Probleme bei Add-Ons

1. Um Internet Explorer 9 im Modus ohne Add-Ons zu starten, klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen. Geben Sie in das Dialogfeld Ausführen den Wert iexplore.exe –extoff ein.

2. Überprüfen Sie, ob Internet Explorer weiterhin abstürzt.

3. Wenn Internet Explorer 9 nicht abstürzt, klicken Sie oben rechts im Browser auf das Symbol Extras.

4. Klicken Sie auf Add-Ons verwalten.

5. Stellen Sie sicher, dass Symbolleisten und Erweiterungen ausgewählt ist. Klicken Sie im Dialogfeld unten im Fenster auf jede Symbolleiste oder Erweiterung, und klicken Sie auf Deaktivieren. Dies deaktiviert alle Browsererweiterungen und -symbolleisten.

6. Starten Sie Internet Explorer 9 neu. Kehren Sie zum Bildschirm "Add-Ons verwalten" in Schritt 4 zurück, und aktivieren Sie nacheinander alle Elemente. Klicken Sie hierzu im Dialogfeld unten im Fenster auf die jeweilige Symbolleiste oder Erweiterung, und klicken Sie auf Aktivieren. So können Sie das Add-On identifizieren, das den Absturz von Internet Explorer verursacht.

Wenn Sie das Add-On identifiziert haben, deaktivieren Sie es, und beziehen Sie ein Update vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Mal vielen Dank vorab für alle Hilfestellungen. Ich werde das dann demnächst Mal testen.
 
Zurück
Oben