Ordner auf FTP-Server freigeben?

Nardoa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
75
Hallo, hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe einen Server für eine bestimmte Anwendung. Standardmäßig habe ich Zugangsdaten für einen Ordner mit Backup-Dateien, allerdings komme ich nur auf diesen einen Ordner. Auf dem Server habe ich nun einen Ordner erstellt an welchen Daten gesendet werden sollen. Allerdings frage ich mich wie ich die Daten darein bekomme wenn mir der Ordner nicht angezeigt wird, ich vermute mal das ich diesen freigeben muss, aber wie, ich finde keine Lösung?
 
Wo und wie wird was nicht angezeigt? Windows, Linux, MacOS, Android...?

Du loggst Dich per FTP mit Deinen Credentials ein, und brauchst dann für diesen Benutzer, mit dem Du Dich einwählst, entsprechende Berechtigungen auf diesem Ordner. Dann kannst Du per ftp direkt cd oder lcd für lokales Ordnerwechseln verwenden usw.

Jedoch würde ich das so heute nicht mehr machen, sondern ssh mit scp verwenden. Und dann hier das gleiche, einen Ordner anlegen oder freigeben, entweder mit Linux Mitteln über User/Gruppenrechte und/oder Mitglied einer Gruppe.
 
Danke, beides unter Windows.

Ja, ich logge mich via FileZilla ein und sehe aber nur einen Ordner, es ist nicht möglich hier eine ebene höher zu gehen.
nutrix schrieb:
Dann kannst Du per ftp direkt cd oder lcd für lokales Ordnerwechseln verwenden usw.
Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht.
nutrix schrieb:
sondern ssh mit scp verwenden.
Naja, das auch nicht :confused_alt:
 
Nardoa schrieb:
Ja, ich logge mich via FileZilla ein und sehe aber nur einen Ordner, es ist nicht möglich hier eine ebene höher zu gehen.
Wende dich an den der den FTP-Server administriert, der kann dir die gewünschten Rechte einrichten.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Alles klar, ich denke das wird das Beste sein. Vielen Dank.
 
Nardoa schrieb:
Danke, beides unter Windows.

Ja, ich logge mich via FileZilla ein und sehe aber nur einen Ordner, es ist nicht möglich hier eine ebene höher zu gehen.
Ok, und als was loggst Du Dich da ein? Gehört Dir der Server oder verwaltet den jemand anderes?
Nardoa schrieb:
Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht.
Naja, das auch nicht :confused_alt:
Ok, Anfänger, nicht böse gemeint. Ich ging davon aus, daß Du der Eigentümer/Besitzer des Server bist und das Ding selbst administriert. Du willst also einfach nur auf einem fremden Server auf einen bestimmten Ordner zugreifen, korrekt?
 
Ich habe den Server gemietet, auf diesem befinden sich meine Daten und nutze diesen alleine. Allerdings liegen meine Kernkompetenzen nicht in diesem Bereich. Generell bekomme ich die Daten auch über die Remotedesktopverbindung mit Copy and Paste eingefügt, aber wenn ich im Browser (Cloud) arbeite funktioniert das nicht, dann kann ich die Daten die ich zum Arbeiten benötige einfacher per FTP senden, so mein Plan.
Ergänzung ()

Ach ja, sorry, ja Anfänger:)
 
Verstehe. Im Endeffekt funktioniert ein FTP wie ein Konsole wie die Eingabeaufforderung oder Powershell, mit der man gewisse Befehle für die Datenübertragung übermitteln kann. Filezilla ist dann nur eine grafische Oberfläche, wo Du nicht mehr von Hand Befehle eingeben mußt.

FTP macht man so heute nicht mehr, da unsicher und unverschlüsselt. Man nutzt SFTP, was aber SSH mit SCP entsprich. SSH ist im Prinzip auch eine Konsole, mit der Du Dich an ferne Rechner in Netzwerken anmelden kannst, und Daten übertragen kannst, aber gesichert bzw. verschlüsselt. SCP ist ein Teil von SSH, womit Du nur Daten hin und her kopieren kannst. Das erledigt heute auch Filezilla für Dich.

Für SSH mußt Du einen SSH Server auf Deinem Windows installieren, z.B. wie hier:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-sftp-server-einrichten/

Und an der Stelle gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Der verwendete Remotebenutzer für SSH verwendet sein lokales Verzeichnis zum Datenaustausch
  • Du erstellst einen Ordner, der im Laufwerk direkt bzw. gobal angelegt wird, z.B. C:\Datenaustausch, auf den der Remotebenutzer auch so zugreifen darf
Vorsicht: Das funktioniert per FTP und SFTP nicht über Freigaben, wie man das sonst in Windows mit SMB (anderes Protokoll) in einem Netzwerk macht. Je nach verwendetem SFTP Server mußt Du das dort direkt konfigurieren bzw. das Verzeichnis mit Benutzernamen und Kennwort zuteilen, siehe
http://www.coreftp.com/server/

Wie überall, gibt es zig verschiedene Varianten davon:
https://www.sftp.net/servers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nardoa und Raijin
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich lasse das morgen besser meinen Hoster machen, die werden wissen was zutun ist und ich richte keinen Schaden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, redjack1000 und nutrix
Zurück
Oben