Wunderbar wie du zum einen beschreibst wie man die Erreichbarkeit eines Services nicht testest und dann auch gleich die Begründung lieferst.qiller schrieb:Sowas testet man normalerweise mit "ping 192.168.123.200" - aber wenn der Server richtig abgedichtet ist, dürfte ICMP ja blockiert sein
Laien testen mit ping/icmp und wer ein bisschen Ahnung hat nimmt dafür Tools wie z.B. netcat unter Linux oder Test-NetConnection unter Windows oder ähnliche Tools.
Ja aber das ist bezogen auf die Anwendung. Wenn sich Benutzer X am FTP Server anmeldet erhält er die Berechtigung Dateien zu lesen und zu schreiben. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Anwendung (bzw. der Benutzer in dessen Kontext der Server läuft), also der FTP-Server, auf dem Dateisystem etwas schreiben darf bzw. je nach Anwendung der Benutzer.einfachpeer schrieb:read and write
Du gibst als Pfad ja C:\ftp an. Existiert dieser Ordner bereits und wie sehen die Dateisystemberechtigungen dafür aus?
Du hast halt mehrere Baustellen und weil du Details zum Aufbau verschweigst müssen wir sehr viel raten und Annahmen treffen.
Sind Quelle und Ziel im gleichen Subnet? Falls nein stimmt das routing? Wenn Routing ok, Firewalls auf beiden Hosts und ggf. dazwischen alle soweit konfiguriert, dass FTP funktioniert?
Irgendwo zwischen Quelle und Ziel NAT aktiv?
Läuft der FTP Server und ist dieser erreichbar? Passen die Berechtigungen für den gewünschten Benutzer?
Ansonsten kann man den Thread auch wieder als Musterexemplar für ein XY Problem verwenden denn eigentlich willst du ja nur eine Datei von A nach B verschieben und nicht einen FTP Server aufsetzen.