Ordner auf unterschiedlichen PCs synchronisieren...

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich suche nach einer einfachen und kostenlosen Methode, einen nicht allzu großen Ordner mit Dokumenten (bis zu maximal 100 MB an Word Dokumenten etc.) über mehrere Laptops und PCs hinweg laufend zu synchronisieren. Momentan versuche ich es über Google Drive, jedoch habe ich es nur geschafft, den Ordner von meinem Laptop freizugeben - zugreifen muss ich dennoch über Google Drive drauf, das heißt der Ordner ist nicht auf meinen anderen PCs und Laptops aufgetaucht, obwohl ich Backup&Sync von Google installiert habe. Was mache ich falsch bzw. geht das überhaupt mit Google Drive?

Nur um es zu veranschaulichen: zB. den Ordner "Jobs" auf Laptop 1 erstellen und über Google Drive freigeben. Dabei soll der Ordner "Jobs" auch auf PC 1 und Laptop 2 erscheinen. Wenn ich auf Laptop 2 etwas im Ordner verändere, soll diese Veränderung automatisch auch auf Laptop 1 und PC 1 angewendet werden. Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken.

Vielen Dank im Voraus.

Welches Betriebssystem? OneDrive oder DropBox. Beide Nutze ich selber. Google Drive ist da nicht für dich geeignet. Ich nutze DropBox für meine SaveGames u.a. Grim Dawn. Oder für meine monatlichen Listen.

Betriebssystem: Windows 10
Welches von den beiden hat mehr Speicherkapazität?

Vielen Dank für die rasche Antwort (und das um diese Uhrzeit :D )

Du musst bei google drive natürlich einstellen welcher Ordner gesynced wird, dann funktioniert das auch... alternative wäre noch Dropbox, wie schon erwähnt wurde.

Naja, bin am Notebooks testen. In der Nacht stört einem Niemand^^

Dropbox sollte glaube ich 2 GB kostenlos haben. OneDrive 15 GB, mit Office365 knapp 1 Terabyte.

Edit: Merke gerade wie geil das neue Forum vom Editor ist.

Hi,

Kleiner Denkfehler vielleicht. :)

Wenn Du alle Daten auf dem OnlineSpeicher hast und dort aktualisierst, sind sie fuer jedes Geraet, welches mit dem selben Account angeknueppert ist auch aktuell. Das sollte gehen mit Google Drive. Eigentlich mit jedem anderen auch. Ich hab box.com. Dropbox waere eine Idee oder halt OneDrive.

BFF

Moin,

@Quanar Da wir hier im Windows10-Unterforum sind, wird's das wohl sein.
Und Google Drive ist sogar bestens zum Synchronisieren geeignet, funktioniert bei mir schon seit Jahren.
@TE Du musst dich natürlich auch mit deinem Google-Konto in Drive anmelden.

Gruß, eisholz

smart- schrieb:
Du musst bei google drive natürlich einstellen welcher Ordner gesynced wird, dann funktioniert das auch... alternative wäre noch Dropbox, wie schon erwähnt wurde.

Ich habe eben eingestellt, dass der Ordner "Jobs" von Laptop 1 synchronisiert werden soll. Wie kriege ich es nun hin, dass dieser Ordner auf allen Geräten, wo ich eben will (Laptop 2 und PC 1) ebenfalls angezeigt wird? Und, dass er laufend synchronisiert wird, wenn ich Änderungen an irgendeinem Gerät vornehme?

Quanar schrieb:
Naja, bin am Notebooks testen. In der Nacht stört einem Niemand^^

Dropbox sollte glaube ich 2 GB kostenlos haben. OneDrive 15 GB, mit Office365 knapp 1 Terabyte.

Edit: Merke gerade wie geil das neue Forum vom Editor ist.

Ja, das neue Forum ist echt krass gut :D

Okay, schaue mir mal das mit OneDrive an. Klingt interessant.

BassFishFox schrieb:
Hi,

Kleiner Denkfehler vielleicht. :)

Wenn Du alle Daten auf dem OnlineSpeicher hast und dort aktualisierst, sind sie fuer jedes Geraet, welches mit dem selben Account angeknueppert ist auch aktuell. Das sollte gehen mit Google Drive. Eigentlich mit jedem anderen auch. Ich hab box.com. Dropbox waere eine Idee oder halt OneDrive.

BFF

Ja, nur erscheint der Ordner, den ich auf Laptop 1 habe und über Google Drive synchronisiere, nicht auf den anderen Geräten auf - obwohl Google Backup&Sync drauf installiert ist. Wie krieg ich das denn hin?

Eisholz schrieb:
Moin,

@Quanar Da wir hier im Windows10-Unterforum sind, wird's das wohl sein.
Und Google Drive ist sogar bestens zum Synchronisieren geeignet, funktioniert bei mir schon seit Jahren.
@TE Du musst dich natürlich auch mit deinem Google-Konto in Drive anmelden.

Gruß, eisholz

Bin mit dem gleichen Account auf allen Geräten angemeldet. Und habe Google Backup&Sync auf allen installiert.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Knapp 3 Uhr und noch so viele aktiv. :D
Ergänzung ()

Okay, ich habs herausgefunden. Scheinbar muss man in den Einstellungen von Google Backup&Sync einstellen, dass man einen Ordner von der ABlage in Google Drive auf dem PC auch synchronieren will. Das muss man natürlich dann auch auf jedem Gerät durchführen. Jetzt geht es auch. Dateien werden nun automatisch aktualisiert.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die tollen BEmühungen hier. Und das mit dem Office365 und OneDrive ist sehr nützlich, 1TB, wow, hätte ich sonst nie erfahren. Vielen Dank.

Mit besten Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Google Drive (im Explorer) und dort unter Eigenschaften die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Gruß, eisholz

Zurück
Oben