Herbert_S schrieb:Ich verwende dazu ein externes Programm Rocket Dock das funktioniert ähnlich wie die Taskleiste und lässt sich automatisch ausblenden.
Hallo, danke für den Tipp! Das habe ich mir angesehen, es gefällt mir aber nicht so sehr. Ich finde es etwas altbacken im Vergleich zum Windowsdesign.
skorpion68 schrieb:Hallo tschesny,
vielleicht ist dies hier Windows 10 Ordner an die Taskleiste anheften bzw. damit verknüpfen das richtige was du suchst. Habe es eben mal bei mir mit einem Ordner getestet und kann es damit auch empfehlen.
Das ist tatsächlich die Lösung! Hurra . Das ist zwar extrem umständlich, aber die einzige Methode. Mehrere Ordner anheftbar, veränderbare Symbole, mitskalierend (im Gegensatz zum QuickLaunch). Merkwürdig, dass das nicht einfacher geht.
Pirol schrieb:Ich verwende Launcher von Moka. Geht wunderbar und lässt sich auch verstecken.
Liegt der dann direkt auf dem Desktop oder habe ich das falsch verstanden?
cartridge_case schrieb:Glaube ich nicht. Ich hasse das. Was genau ist denn dein Ziel? Wieso brauchst du in der Leiste mehrere Ordner?! Evtl. finden wir ja eine gute Alternative.
Wie cumolonimbus schrieb geht es um eine "Startrampe" aus der Taskleiste heraus ohne das Startmenu bedienen zu müssen, auf den Desktop zu gehen oder ein Dropdown zu benutzen. Ich benötige das für die Bildbearbeitung i.V.m Bildbearbeitungsprogrammen für viele verschiedene Ordner/Quellen. Klick - Bildordner xyz ist offen. Zusammen mit Tastaturshortcuts geht das deutlich schneller als jedes Mal in einem Menu herumzunavigieren.
skorpion68 schrieb:@tschesny
Alternativ zu Beitrag #8 kannst du auch mal hier [gelöst] - Office 2019 im kaskadierten Kontextmenü | Dr. Windows reinschauen. Ab Beitrag #20 hatte ich ein Systray-Menü vorgeschlagen welches man auch mit den meist genutzten Ordnern anlegen kann.
Die erste Lösung gefällt mir noch besser.
kommdieter schrieb:Eigentlich reicht doch aus, die Ordner die man braucht im Explorer anzuheften und in der Taskleiste per Rechtsklick auswählen.
Hat man Platz für andere Icons in der Taskleiste.
Das verstehe ich nicht. Wie genau meinst du das? Meinst du "An Schnellzugriff anheften"?
cumulonimbus8 schrieb:[...]hier geht es um eine faktisch immer sichtbare Startrampe (die auch nicht auf dem Bild rumschwirrt oder anderweitig Platz frisst).
CN8
Richtig!
areiland schrieb:Selbstverständlich kann man die Quickstartleiste noch ganz offiziell aktivieren. Denn Microsoft hat den dazu nötigen Punkt "Symbolleisten" ganz offiziell immer noch im Kontextmenü der Taskleiste belassen.
Klar, die hatte ich ja auch immer verwendet. Das geht ja auch ganz leicht.
Fombu schrieb:Alternativ: ein kleines Tool in C# erstellen, was ein Icon im Systray anlegt und per Rechts/Links-Klick eine bearbeitbare Liste öffnet
Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Aber immer ganz auf der rechten Seite rumklicken finde ich etwas unintuitiv.
Durch den Beitrag von skorpion68 scheint es nun erst einmal gelöst zu sein.
Vielen Dank an euch alle!