Ordner aus Synology NAS in Kodi einfügen

Zocker311

Commodore
Hallo
habe gerade auf meinem HTPC windows Clean Installier da ich erst von intel auf ein B350 und dann auf ein B450 AM4 Board gewechselt habe.
Jetzt habe ich KODI wieder installiert aber kann jetzt die Ordner aus meinem NAS nicht mehr einfügen.
ich hatte einen mit Serien und einen mit filme.
Habs mit SMB und mit NFS versucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
komme nur bis er mir meinen server zeigt und dann geht der server nicht weiter auf, das ist wenn ich über NFS gehe und bei SMB wird nichts angezeigt

Wenn du von einer Maschine mit Windows 10 auf eine Freigabe des NAS zugreifen möchtest, möchtest du das höchstwahrscheinlich über SMB machen. NFS ist möglich, erfordert aber ein paar Zusätze unter Windows. Wenn du kein Gerät mit Unix, Linux, macOS etc. hast, was auf die Freigabe zugreifen soll, kannst du dir die NFS-Freigabe auch sparen.

Stelle in der Benutzer/Freigabenverwaltung des NAS sicher, daß sämtliche SMB-Versionen unterstützt werden: https://community.synology.com/enu/forum/7/post/120393

hab das jetzt umgestellt das nur mit dem SMB2 large... bis SMB3

On Windows 10

Go to Control Panel-->Programs-->Turn Windows features on or off

Uncheck SMB 1.0/CIFS

Check SMB Direct (Windows 10 Pro only I think. Seems enabled by default on Windows 10 Home)

Restart

heist das ich mus SMB Direct an oder aus machen und SMB1 auch aus?
Ergänzung ()

und nein ich habe kein Linux nur windows10
Ergänzung ()

ich gehe auf Dateien Hinzufügen>Durchsuchen>SMB (dann hängt der PC kurz und dann kommt ein leeres fester)
gehe ich auf NFS (zeigt es mir die IP vom NAS) > angeklickt dann zeigt es Volume1/(der name des hauptordners) und weiter komme ich nicht
Ergänzung ()

ka davor ging das ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SMBv1 sollte deaktiviert werden und es bleiben. Langsam und vor allem unsicherer.

Damit NFS funktioniert müsstest du eine korrekte NFS-Freigabe am NAS einrichten und müsstest Windows beibringen, NFS zu sprechen.

Dieses "durchsuchen und dann auf SMB" ist ein historisches Überbleibsel/Relikt aus SMBv1 Zeiten wo im gesamten Subnet nach allen Freigaben gesucht wird. Ja, das mag vielleicht ein Feature sein was der 0815 Anwender vermisst aber andererseits: In seinem kleinen privaten Heimnetzwerk sollte man wissen wo und welche Freigaben man hat, oder?

Du kannst die Freigabe aber auch problemlos durch direkte Angabe des Pfades einbinden und zwar so:

Kodi > Dateien > "Videos hinzufügen..." > Durchsuchen > "Netzwerkfreigabe hinzufügen..."
  • Protokoll: SMB
  • Server: Name oder IP des NAS
  • Durchsuchen: ignorieren
  • Freigabe: Name der Freigabe (Wenn deine Filme also unter \\name-des-nas\Filme\ liegen, dann muss hier filme hin)
  • Port: optional, idR nicht nötig anzupassen
  • Benutzername: Wenn du einen Benutzer benötigst für die Freigabe
  • Passwort: Kennwort für den Benutzer falls benötigt.

Normalerweise sollte die neue Synology Firmware die smbv1 Problematik lösen, falls deine Box nicht zu alt ist

komischerweise ich hatte nie was am windows verändert, und mim alten board und so ging alles noch

habe ein
DS918+, ist jetzt nicht so alt würd ich sagen

Wenn vorher afaik SMBv1 und der ganze andere veraltete Kram aktiv war, hat Windows dies nicht unbedingt deaktiviert. Bei vielen zwar schon aber nicht in jedweder Konstellation. Bei Neuinstallationen ist es deaktiviert. SMB, egal welche Version, ist völlig unabhängig von der Hardware.

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich von Kodi 17 auf 18 umgestiegen bin, das nicht mehr alle Freigaben direkt angezeigt wurden, sondern ich den Pfad zur Freigabe genau definieren musste. SMB1 ist bei mir ebenfalls deaktiviert. Wobei ich seit geraumer Zeit von Kodi auf Emby umgestiegen bin.

ka vorher gings halt und mittlerweile nicht, keine ahnung was falsch ist.
hab schon überlegt ein Netzlaufwerk zu mounten aber da kommt nach dem booten immer die meldung das es nicht verfügbar ist, was auch nervt

Zocker311 schrieb:
hab schon überlegt ein Netzlaufwerk zu mounten

Nicht mal das funktioniert? Na, dann kann’s ja in Kodi auch nicht klappen. Was ist die Fehlermeldung, wenn du das Netzlaufwerk in einer Eingabeaufforderung versuchst mit

Code:
net use z: \\IP.von.deinem.NAS\FreigegebenerOrdner /user:Benutzername Passwort

zu mounten? Benutzername ist dabei selbstverständlich mit dem Benutzer zu ersetzen, den du auf dem NAS angelegt hast und der auf dem freigegebenen Ordner Leserechte hat.

Doch Netzlauerk geht, nur nachm Booten kommt ein Fehler wenn man's anklickt geht's problemlos

Kannst du im Kodi-Dialog zum Hinzufügen einer Quelle dieses Netzlaufwerk denn nicht auswählen?

Hast du denn mal probiert, die Quellen so hinzuzufügen, wie ich es oben erklärt habe? Falls ja klappt dies und falls nein an welcher Stelle genau hängt es?

Tach zusammen

Ich würde mich gerne bei diesem Thema einklinken, habe in etwa das gleiche Problem und kann keine Videoquelle hinzufügen.

Hab ein älteres NAS, eine DS 211j, diese neu aufgesetzt und nun möchte ich Kodi wieder die Quellen hinzufügen. Habe es wie oben beschrieben gemacht, nur kommt die Meldung "Operation not premitted"

Wieso habe ich keinen Zugriff auf diese Ordner?

greets

Schlaubi88

Soweit ich weiss ja, aber momentan verstehe ich eh nur Bahnhof :-)

Der Dateidienst SMB ist sicher aktiviert.

Was ich weiss und was in etwa eingestellt ist:

Die DiskStation und die Nvidia Shield (Kodi) haben beide eine feste IP Adresse bekommen.
Auf der DS ist ein gemeinsamer Ordner erstellt, auf welchem alle Benutzer lesen und schreiben dürfen.
Weiter ist ein Benutzer als NvidiaShieldTV angelegt und dieser darf eben auch im gemeinsamen Ordner lesen und schreiben.

Kannst du den freigegebenen Ordner denn unter Windows als Netzlaufwerk einbinden (siehe #12)?

Nein, ich kann kein neues Netzlaufwerk einbinden. Wenn ich auf Durchsuchen gehe, erscheint kein freigegebener Ordner.

Ich muss aber sagen, dass ich das den Ordner schon mal als Netzlaufwerk eingebunden habe und jetzt immer noch über den Arbeitsplatz auf das NAS zugreifen kann, ohne Probleme.

Aber ein neues Netzlaufwerk einbinden geht nicht, komisch...

Zurück
Oben