Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ordner aus Synology NAS in Kodi einfügen
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
schlaubi88
Cadet 4th Year
Ja, kann somit direkt eine Verbindung herstellen und diese wird mir auch unter "Computer" angezeigt. Ich muss jedoch kein Benzutzername oder Passwort eingeben.
schlaubi88 schrieb:Nein, ich kann kein neues Netzlaufwerk einbinden.
schlaubi88 schrieb:Ja, kann somit direkt eine Verbindung herstellen und diese wird mir auch unter "Computer" angezeigt.
Was denn jetzt? Du bist der einzige, der vor dem PC sitzt, wir können nur mit dem arbeiten, was du uns mitteilst. Also drücke dir klar und deutlich aus, verwende Screenshots, erkläre möglichst genau was du vor hast bzw. was du machen willst und was nicht klappt.
Dann sind diese Zugangsdaten noch in Windows gespeichert oder du hast die Freigabe für jeden freigegeben.schlaubi88 schrieb:Ich muss jedoch kein Benzutzername oder Passwort eingeben.
schlaubi88
Cadet 4th Year
Bitte entschuldige, da hab ich wohl was durcheinander gebracht, leider bin ich bei diesen Themen nicht so ganz auf der Höhe.
Nun kann ich sagen, ein Netzlaufwerk kann ich einbinden und zwar über die Variante über die Kommandozeile (net use….) oder über den Button «Netzlaufwerk verbinden» im Arbeitsplatz.
Somit kann ich über den PC problemlos auf das NAS zugreifen, die Frage ist nur, warum es über die Shield Box (Kodi) nicht klappt.
Auf dem NAS liegt ein Ordner mit Video Inhalten, diese würde ich gerne am TV über die Shield Box per Kodi streamen.
Nun kann ich sagen, ein Netzlaufwerk kann ich einbinden und zwar über die Variante über die Kommandozeile (net use….) oder über den Button «Netzlaufwerk verbinden» im Arbeitsplatz.
Somit kann ich über den PC problemlos auf das NAS zugreifen, die Frage ist nur, warum es über die Shield Box (Kodi) nicht klappt.
Auf dem NAS liegt ein Ordner mit Video Inhalten, diese würde ich gerne am TV über die Shield Box per Kodi streamen.
Anhänge
Bitte befolge die folgende Anleitung und teile uns mit, bei welchem Schritt genau du nicht weiter kommst: https://kodi.wiki/view/Adding_video_sources#Adding_Sources
Vollständiges lesen des Artikels inklusive aller Bildunterschriften ist empfehlenswert.
Vollständiges lesen des Artikels inklusive aller Bildunterschriften ist empfehlenswert.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
schlaubi88 schrieb:Nun kann ich sagen, ein Netzlaufwerk kann ich einbinden und zwar über die Variante über die Kommandozeile (net use….) oder über den Button «Netzlaufwerk verbinden» im Arbeitsplatz.
Dabei mußt du ja einen Benutzernamen und ein Passwort dafür eingeben. Tritt der Fehler mit der Shield auch dann auf, wenn du genau diesen Benutzernamen und Passwort beim Einbinden des freigegebenen Ordners verwendest?
schlaubi88
Cadet 4th Year
@snaxilian
werde die Anleitung in Angriff nehmen, vielen Dank für den Link.
@DeusoftheWired
Nein, muss ich bei beiden Varianten nicht. Ich gebe in der Kommandozeile folgendes ein "net use M: \\SERVER_DS\01_Filme" und sobald ich auf Enter drücke, erscheint das Laufwerk M.
Das selbe passiert beim "Netzlaufwerk verbinden" Button. Da schlägt es mir einen Laufwerksbuchstaben vor "W" und ich gebe noch folgenden ein "\\SERVER_DS\01_Filme" und schwupps erscheint das Laufwerk, ohne Benutzername oder Passwort eingeben zu müssen.
werde die Anleitung in Angriff nehmen, vielen Dank für den Link.
@DeusoftheWired
Nein, muss ich bei beiden Varianten nicht. Ich gebe in der Kommandozeile folgendes ein "net use M: \\SERVER_DS\01_Filme" und sobald ich auf Enter drücke, erscheint das Laufwerk M.
Das selbe passiert beim "Netzlaufwerk verbinden" Button. Da schlägt es mir einen Laufwerksbuchstaben vor "W" und ich gebe noch folgenden ein "\\SERVER_DS\01_Filme" und schwupps erscheint das Laufwerk, ohne Benutzername oder Passwort eingeben zu müssen.
Anhänge
DeusoftheWired
Fleet Admiral
schlaubi88 schrieb:Nein, muss ich bei beiden Varianten nicht.
Ich verstehe die Antwort nicht. Die Frage war, ob die Kombi aus Benutzer + Passwort, die unter Windows funktioniert, auch auf der Shield funktioniert.
€dit: Halt, jetzt versteh ich’s! Du meinst, daß du gar keinen Benutzernamen und kein Passwort angeben mußt, damit das Netzlaufwerk gemappt wird. Es kann sein, daß dafür der Benutzer
guest
mitsamt seinen Berechtigungen verwendet wird. Probier mal, auf der Shield mit diesem Benutzer guest
und leerem Passwort auf den freigegebenen Ordner zuzugreifen. Funktioniert das nicht, bitte https://originwww.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_privilege lesen und einen Screenshot vonSynology-Weboberfläche → Systemsteuerung → Gemeinsamer Ordner → (Ordner markieren, um den es geht) → bearbeiten → Reiter Berechtigungen
hier einstellen.
Zuletzt bearbeitet:
schlaubi88
Cadet 4th Year
Genau das habe ich gemeint, es musste kein Benutzername oder Passwort eingegeben werden, als das Netzlaufwerk gemappt wurde.
Wenn ich es mit dem Benutzer guest Probiere (Bild 1), ist das Ergebnis Bild 2.
Auf Bild 3 siehst du die Berechtigungen des gemeinsamen Ordners 01_Filme.
Ein anderer Weg:
Ich gehe auf Netzwerkfreigabe hinzufügen, dann direkt auf Durchsuchen. Dabei geht ein Fenster auf, darin ist der Ordner Workgroup, ich klicke drauf, mein TV und PC erscheint + SERVER_DS, ick klicke auf SERVER_DS, das Ergebnis "Operation not permitted"
Wenn ich es mit dem Benutzer guest Probiere (Bild 1), ist das Ergebnis Bild 2.
Auf Bild 3 siehst du die Berechtigungen des gemeinsamen Ordners 01_Filme.
Ergänzung ()
Ein anderer Weg:
Ich gehe auf Netzwerkfreigabe hinzufügen, dann direkt auf Durchsuchen. Dabei geht ein Fenster auf, darin ist der Ordner Workgroup, ich klicke drauf, mein TV und PC erscheint + SERVER_DS, ick klicke auf SERVER_DS, das Ergebnis "Operation not permitted"
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Okay, das paßt soweit. Muß also an einer anderen Stelle liegen. Hast du SMBv1 auf der DiskStation aktiviert?
schlaubi88
Cadet 4th Year
Sieht ziemlich gleich aus wie auf deinem Bild
Es kann je nach Config einen Unterschied machen ob man die IP oder den DNS-Namen verwendet. Ebenfalls ist dieses "durchsuchen" ein Relikt aus SMBv1 Zeiten. Ebenso entnehme ich deinem Screenshot, dass du im NAS einen User angelegt hast für die Shield.
Bitte probiere daher folgendes:
Quelle hinzufügen > Durchsuchen > Netzwerkfreigabe hinzufügen... >
Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)
Server: SERVER_DS
Durchsuchen <-- ignorieren
Freigabe: 01_Filme
Benutzer: SERVER_DS\NvidiaShiel... (Name entsprechend korrekt vervollständigen)
Passwort: Das Kennwort für den Benutzer
Bitte probiere daher folgendes:
Quelle hinzufügen > Durchsuchen > Netzwerkfreigabe hinzufügen... >
Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)
Server: SERVER_DS
Durchsuchen <-- ignorieren
Freigabe: 01_Filme
Benutzer: SERVER_DS\NvidiaShiel... (Name entsprechend korrekt vervollständigen)
Passwort: Das Kennwort für den Benutzer
schlaubi88
Cadet 4th Year
Habe es mit allen Konten (NvidiaShieldTV, guest, admin etc.) versucht und die jeweiligen Werte eingegeben, es endet immer mit "Operation not permitted"
schlaubi88
Cadet 4th Year
Habe es genau so gemacht.
Leider bin ich da jetzt überfragt, bezüglich dem Zugriff von Windows mit dem Benutzer NvidiaShieldTV, wie stell ich das an?
Leider bin ich da jetzt überfragt, bezüglich dem Zugriff von Windows mit dem Benutzer NvidiaShieldTV, wie stell ich das an?
DeusoftheWired
Fleet Admiral
schlaubi88 schrieb:Leider bin ich da jetzt überfragt, bezüglich dem Zugriff von Windows mit dem Benutzer NvidiaShieldTV, wie stell ich das an?
Gilt immer noch das aus #12, wenn du’s über die Kommandozeile machen möchtest:
Code:
net use z: \\IP.von.deinem.NAS\FreigegebenerOrdner /user:Benutzername Passwort
Benutzername
und Passwort
selbstverständlich gegen den auf der DS angelegten NvidiaShiel… mit dem dazugehörigen Passwort austauschen.Kannst du aber auch ganz normal in dem graphischen Dialog so eingeben, dessen Screenshot du in 27 gepostet hast (zweiter, 3.JPG) – dort aber das Häkchen vor „Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen“ setzen.
schlaubi88
Cadet 4th Year
Ach ist das verwirrend wenn man keine Ahnung von solchen Befehlen hat.
Nun denn, wenn ich dies über die Kommandozeile eintippe, erscheint sofort das Netzlaufwerk. Somit denke ich, es klappt.
Kann ich irgendwie kontrollieren, ob es sich tatsächlich um das Login NvidiaShieldTV handelt?
Über den graphischen Dialog kann ich keine Verbindung herstellen, da kommt immer eine Fehlermeldung.
Nun denn, wenn ich dies über die Kommandozeile eintippe, erscheint sofort das Netzlaufwerk. Somit denke ich, es klappt.
Kann ich irgendwie kontrollieren, ob es sich tatsächlich um das Login NvidiaShieldTV handelt?
Über den graphischen Dialog kann ich keine Verbindung herstellen, da kommt immer eine Fehlermeldung.
Anhänge
DeusoftheWired
Fleet Admiral
schlaubi88 schrieb:Nun denn, wenn ich dies über die Kommandozeile eintippe, erscheint sofort das Netzlaufwerk. Somit denke ich, es klappt.
In der Liste der verbundenen Benutzer müßte im Desktopwidget der Weboberfläche der DS jetzt der Benutzer NvidaShiel… aufgeführt werden.
schlaubi88 schrieb:Über den graphischen Dialog kann ich keine Verbindung herstellen, da kommt immer eine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung sagt alles, was du wissen und tun mußt:
„Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennworts verbunden zu werden.“
Das erreichst du mit einem Rechtsklick auf das Netzlaufwerk → Trennen
schlaubi88
Cadet 4th Year
Ok, in diesem Fenster wird mir die Shield als verbunden angezeigt. Was soll das nun bedeuten?
Ein Fenster das besagt: "Verbundene Benutzer" wird wohl zweifelsohne sagen, dass dieser Nutzer verbunden ist und die Art der Verbindung ist CIFS, also ein Netzlaufwerk/Freigabe und in der letzten Spalte vermute ich mal steht die Dauer seitdem die Verbindung besteht.
Nevermind, denn ich denke wir kommen der Sache jetzt auf die Spur:
https://www.reddit.com/r/kodi/comments/d90cq7/ongoing_issues_with_nvidia_shieldsmb_server_and/ Dort liest man vermehrt über Probleme der Shield und SMB Freigaben und das an einem Hotfix gearbeitet wird und der Thread führt mich da hin https://www.nvidia.com/en-us/geforc...47/shield-experience-upgrade-80-hotfix-image/
Es scheint also ein temporäres Softwareproblem der Shield zu sein.
Nevermind, denn ich denke wir kommen der Sache jetzt auf die Spur:
https://www.reddit.com/r/kodi/comments/d90cq7/ongoing_issues_with_nvidia_shieldsmb_server_and/ Dort liest man vermehrt über Probleme der Shield und SMB Freigaben und das an einem Hotfix gearbeitet wird und der Thread führt mich da hin https://www.nvidia.com/en-us/geforc...47/shield-experience-upgrade-80-hotfix-image/
Es scheint also ein temporäres Softwareproblem der Shield zu sein.
Zuletzt bearbeitet: