Ordner-Eigenschaften zeigen bei Kopien unterschiedliche Infos an

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.599
Hi,

kurioses Problem: Ich verwende eine Backup-Software, um meine Dateien zu sichern - nicht als Image, sondern immer so, dass neue oder aktualisierte Dateien entsprechend gesichert werden, gelöschte Ordner oder Dateien entsprechend beim Backup auch entfernt usw. Auf das genaue Verfahren des Backups oder welche Software verwendet wird, darauf soll jetzt nicht eingegangen werden.

Es geht darum, dass bei mir in den Eigenschaften von Ordnern beim Original und der Kopie unterschiedliche Infos dargestellt werden, die keinerlei Sinn ergeben.

Wenn ich beispielsweise die Eigenschaften des Original-Ordners anzeigen lasse, so werden beispielsweise 11,2 GByte angezeigt, 102 Dateien und 28 Ordner. Zeige ich die Eigenschaften des gesicherten Ordners an, so werden 10,6 GByte, 95 Dateien und 278 Ordner (!) angezeigt.

ordnervergleich_1.jpg


Unabhängig von der unterschiedlichen Größe ist es hier verwunderlich, dass im Original 28 Ordner vorhanden sein sollen, in der gesicherten Version hingegen 278 Ordner! Der gesicherte Ordner wurde durch das Backup komplett neu erstellt.

Es geht kurios weiter: Begebe ich mich IN diesen Ordner, so sind dort weitere Ordner vorhanden. Ich markiere alle dortigen Ordner und öffne erneut die Eigenschaften, sowohl im Original als auch beim Backup.

Jetzt werden beim Original als auch Backup 102 Dateien angegeben und beim Backup plötzlich 282 Ordner (also plötzlich 4 Ordner mehr)!

ordnervergleich_2.jpg


Es ist egal, ob geschützte Dateien angezeigt werden oder nicht.

Irgendwas stimmt hier nicht, hat jemand einen Rat?
 
rongador schrieb:
Auf das genaue Verfahren des Backups oder welche Software verwendet wird, darauf soll jetzt nicht eingegangen werden.
Wäre aber in dem Fall vermutlich gut zu wissen, weil die Software / Art der Sicherung durchaus was damit zu tun haben könnte.

Hast du es ansonsten mal mit einer anderen Software probiert, die Sync-Backups anlegen / Unterschiede finden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
in irgendeinem Release von Windows 10 war genau diese Anzeige defekt. Ich finds spontan nicht welches Release das war. Könnte 1803 oder 1809 gewesen sein
 
Hast Du den Anfang meines Threads gelesen? Es geht nicht um die Software.

Übrigens: Wenn ich in den Ordner mit den "28 Ordnern" hineingehe, so werden sowohl beim Original als auch beim Backup 28 Ordner dargestellt (obwohl beim Backup laut Eigenschaften ja 278 Ordner vorhanden sein sollen, wieso auch immer).
Ergänzung ()

@alxa Ja, ich verwende 1809 derzeit, weil 1903 noch massive Probleme bei ICC-Profilen und Farbdarstellung hat. Hast Du eine Quelle zu dem Problem? Und betrifft es nur die Anzeige von Dateien und Ordnern oder auch Größenangaben (wie hier 11,2 GByte vs 10,2 GByte)?
Ergänzung ()

Scheint anscheinend ein Problem von Windows zu sein - wow, wieder einmal ein Hammer von Microsoft. Die "Tooltips", wenn man also die Maus auf einem Ordner ruhen lässt, zeigen sowohl beim Original als auch beim Backup identische Werte an.

Ist aber halt echt Scheisse, da man auf diese Weise nicht zuverlässig nachprüfen kann, ob wirklich alle Dateien gesichert wurden. Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal TreeSizeFree zur Anzeige. @rongador
Oder FreeCommander XE.

BFF
 
@alxa @BFF Ich habe "Path Scanner" verwendet wegen diesem "Pfadlänge-Problem", da kann man eine bestimmte Pfadlänge eingeben und dann nach Pfaden suchen, die so lang oder länger sind. Hatte ich alles korrigiert - aber das Problem besteht immer noch. Mensch, Microsoft nervt mich so sehr inzwischen. Erst kürzlich hatte ich einen Thread eröffnet, wo ich beschrieb, dass "über die Windows Suche umbenannte Ordner" nicht wirklich umbenannt, sondern "übersetzt" werden. So ein krasser Scheiss.
Ergänzung ()

@Prollpower Was ist ein Hardlink?
 
rongador schrieb:
Hast Du den Anfang meines Threads gelesen? Es geht nicht um die Software.
Habe ich durchaus gelesen. Allerdings hilft es durchaus wenn man alle möglichen Problemquellen durchgeht / ausschließen kann. Sync-Software hat mitunter auch Besonderheiten und die kann man ja einfach nennen. Ist ja nix dabei.

Davon ab: Hol dir eine andere Meinung ein. Sei es über einen alternativen Dateimanager oder eine andere Sync-Software (da einfach nur mal Original & Backup-Ordner vergleichen lassen, so dass einem einfach die Unterschiede aufgezeigt werden). Oder mal schauen, was die CMD ausgibt (entweder über den "dir" oder "tree" Befehl), da wird je default alles angezeigt und nichts versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Prollpower
@Prollpower Der Ordner mit den 28 Ordnern hat noch Unterordner - aber sowohl beim Original als auch beim Backup.
 
Und hast Du nun schon TreeSizeFree probiert? Oder einen anderen Dateimanager oder halt in der CMD "tree" oder "dir"?

BFF
 
Lasse ich die Eigenschaften eines ganz übergeordneten Ordners anzeigen, so wird beim Original und beim Backup ebenfalls Unterschiedliches dargestellt (über 100 GByte Unterschied). Es ist halt schwierig, da einfach drauf zu vertrauen, dass es nur ein "Anzeigefehler von Windows" ist, wenn man wertvolle Dateien sichert.

ordnervergleich_3.jpg
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wäre aber in dem Fall vermutlich gut zu wissen, weil die Software / Art der Sicherung durchaus was damit zu tun haben könnte.
Deswegen kann Seine Frage berechtigt sein... existieren solche verlinkten Ordner (Du vllt. nicht, aber Windows und Programme nutzen sie) sind manchmal Fehler nicht ausgeschlossen... (Programme die diesem Ordnern dann immer tiefer folgen...)
 
@BFF Nein, noch nicht. Meinst Du, ich soll "TreeSizeFree" verwenden, um die genaue Ordneranzahl und Größen darstellen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Findus
@Hauro Gut, aber 1903 werde ich jetzt auf keinen Fall verwenden, leider noch voll mit sehr krassen Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zurück
Oben