Ordner-Eigenschaften zeigen bei Kopien unterschiedliche Infos an

rongador schrieb:
Meinst Du, ich soll "TreeSizeFree" verwenden, um die genaue Ordneranzahl und Größen darstellen zu lassen?

Nun rate mal. :rolleyes:

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Die Struktur (Ordner und Dateien) mal mit Beyond Compare (ComputerBase) vergleichen - Foldr Compare. Es ist sogar ein CRC / Binärvergleich möglich.

794036

Dies ermöglicht einen Seite an Seite Vergleich aller Ordner und Dateien. Übersichtlicher und schneller geht es kaum.

Mit FreeFileSync (ComputerBase) sollte es auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Meinst Du, ich soll "TreeSizeFree" verwenden, um die genaue Ordneranzahl und Größen darstellen zu lassen?
Beispielsweise. Alternativ siehst du dort ggf. Ordner, die dir der Explorer eben nicht anzeigt. (Versteckte, Links, etc.)
Man muss das Problem halt eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Du musst erstmal herausfinden wo der Fehler ist... ob Windows falsch meldet oder Dein mysteriöses Syncprogramm was verbockt.
Geht dann evtl. nur in dem Du jeden Ordner vergleichst, Unterschiede in jenen aufspürst und analysierst.
und das macht sich mit dem Windows Explorer sehr umständlich...
Deswegen Treesizefree oder ein dateicommander wie totalcommander usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Prollpower Habe ich auf diese Weise gemacht, bevor ich hier geschrieben habe. Und offensichtlich ist es ja, wie hier oftmals auch angemerkt wurde, ein Windows-Problem, das mit 1903 behoben wurde. Bei FreeSizeTree werden sowohl beim Original als auch Backup identische Daten angegeben.

Dann ist doch alles in Butter.

Ohne Upgrade auf 1903 wird Dir der Datei-Explorer was "Falsches" anzeigen.
Wenn es Dich nicht stoert, bleib bei 1809.

BFF

Ich probiere gerade "Beyond Compare" aus - das Problem stört nur, weil es natürlich beunruhigt, wenn man überprüfen möchte, ob bei einem Dateibackup auch wirklich alles gesichert wurde (was früher immer einwandfrei funktioniert hat).

Es beruhigt (und schockiert zugleich), dass es ein Windows-Darstellungsproblem ist.

Okay, also auch "Beyond Compare" zeigt identische Werte zwischen Original und Backup an - das ist gut.

Würde bei einem Backup immer mal wieder einen CRC oder Binärvergleich durchführen. Damit ist sichergestellt, dass die Dateien zu 100% identisch sind - mache ich immer mal wieder. Kann je nach Anzahl der Dateien halt dauern.

• Gefällt mir
Also sowohl "FreeSizeTree" als auch "Beyond Compare" zeigen identische Werte an - anders als die Windows-"Eigenschaften".

Ein Backup-Programm hat immer die Moeglichkeit zu pruefen ob Quelle/Ziel gleich sind.
Wenn nicht taugt es nichts. ;)

Ich persoenlich sehe garnicht mehr nach ob "alles" was gesichert sein soll auch ankommt im Backup, weil es seit Jahren problemlos funktioniert. Wenn da was schief geht, z.B. Strom weg waehrend Laufzeit, gibt es eine Nachricht.

@rongador
Besteht Dein Backup(programm) zufaellig aus STRG-C/V/RechtsKlick?

BFF

@BFF Das Programm vergleicht es auch und ist sehr zuverlässig. Trotzdem wird man bei gesundem Menschenverstand skeptisch, wenn die Eigenschaften von Windows plötzlich unterschiedliche Werte anzeigen . ist ja komplett logisch und nachvollziehbar für jeden.

Und eben drum: Bei mir funktioniert es auch seit sehr vielen Jahren problemlos.

Besteht Dein Backup(programm) zufaellig aus STRG-C/V/RechtsKlick?

Quark :-D Was denkst Du denn?

Das ist halt die reale Windowswelt. :D
Und deshalb gibt es halt genug alternative Datei-Explorer oder Tools zum Pruefen.

Schoenen RestSonntag!
BFF

Naja, ich arbeite mit Windows seit... Windows 3.11 war es damals. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken ;-)

Kurz ein Dank in die Runde und besonders an @alxa für den Hinweis, dass das Problem ein bekanntes von Windows vor 1903 ist, an @BFF für den Hinweis zu TreeSizeFree (wirklich hilfreich) und an @Hauro für den Tipp zu "Beyond Compare", wirklich hilfreiches Tool! :-)

Danke Euch!

• Gefällt mir
Zurück
Oben