Ordner freigeben

Nutac

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe leider ein Problem beim Einrichten meines Heimnetzes. Ich möchte das Laufwerk H freigeben. Dazu habe ich diese Anleitung genau befolgt: http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html

Leider kann ich von meinem Laptop nicht auf das Laufwerk H zugreifen. Ich nutze Win 7 HP.

Wenn ich auf meinem Laptop (gleiches System) unter Netzwerk auf meinen Computer (Name-PC) doppelklicke, erscheint folgende Fehlermeldung: Auf \\Name-PC konnte nicht zugegriffen werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!

Mal über die IP-Adresse statt über den PC-Namen probiert? Ist vermutlich ein DNS-Problem (sofern du die Anleitung genau befolgt hast).

Also ich habe die Anleitung nochmals durchgearbeitet, ich kann nichts finden, was ich falsch gemacht haben könnte. Über die IP-Adresse, die meine Fritz-Box vergibt? Die habe ich im Browser eingetragen, Verbindung ist aber fehlgeschlagen. Weiß aber nicht, ob du das gemeint hast.

Im Browser kann das auch nicht funktionieren, das ist ne andere Baustelle :)

Ich meine dass du in die Adresszeile deines Explorer mal "\\(IP von deinem PC\(Freigabename)" eingibst und schaust, ob du auf die Freigabe zugreifen kannst.

genau... jedes gerät hat eine ip adresse wie z.b. 192.168.1.1 (meistens die ip des routers)

diese kannst du zwar im browser eingeben, weil der router eben über ein browser-fenster konfiguriert werden kann.

ordner zugriff geht nicht über browser, da der ordner keine html website ist.

du kannst natürlich auch über "neues netzwerklaufwerk und die ip/ordnername" diesen ordner wie ein laufwerk behandeln....

coxeroni meint mit explorer nicht der browser IExplorer sondern das fenster, das beim doppelklick auf dem ordner erscheint... ganz oben das weisse feld mit dem ort wo der ordner ist.

Stimmt, natürlich meine ich den "File Explorer". Alternativ kannst du die Adresse auch in das "Ausführen"-Fenster eingeben, dies lässt mich mit der Tastenkombination Windows-R öffnen.

coxeroni schrieb:
Ich meine dass du in die Adresszeile deines Explorer mal "\\(IP von deinem PC\(Freigabename)" eingibst und schaust, ob du auf die Freigabe zugreifen kannst.

Funktioniert leider nicht. Die gleiche Fehlermeldung wie oben. Die IP-Adresse habe ich über den Reiter Netzwerk der FritzBox herausgefunden. Der Freigabename ist H.

Ich habe die Vorgehensweise auf meinem PC, wo ich die Festplatte freigegeben habe, überprüft. Da funktioniert es natürlich.

Grüße
Ergänzung ()

Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an Kaspersky Internet Security, das den Zugriff blockiert hat. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die entsprechende Einstellung in Kaspersky ändere.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Firewall sein, die die Ports blockiert. Außerdem müssen in der Windows Firewall auch die Ports freigegeben sein.

Zurück
Oben