Ordner im Netzwerk verfügbar machen

Dr_Love

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Habe folgendes Prob.

Habe einen Rechner mit Wlan Stick und ein Wlan Notebook.
Beide greifen auf meinen Tsinus Router zu und gehen damit ins Inet.

Wie bringe ich es jedoch fertig, dass ich z. B. vom PC aus auf einen Ordner vom Notebook zugreifen kann.... (Hab schon hin und her probiert, bringe es jedoch nicht zu laufen)

Danke für die Hilfe

PS: Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe, Firewall ist auf beiden aus, Eigene Dateien sind auf dem Laptop "freigegeben"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ordner im Netzwerk verfügbar machen - Bitte um Hilfe!!!!

dann machs dochmal so dass du ein netzwerk konfigurationsassistenten durchführtst. der ist bei xp an der rechten seite bei netzwerkverbindungen zu sehen.

dort gibst du dann nochmal die arbeitsgruppe ein, schaltest dateifreigabe an und startest den pc neu, das machst du auf beiden rechnern. oftmals ist das schon eine problemlösung.

ich schwöre bei lan, freigaben usw. mittlerweile auf vista, weil es übersichtlich und problemfrei ist, denk mal drüber nach. mit vista hast du im netzwerk udn freigabecenter alle verbindungen, freigaben und legitimationen sauber aufgelistet und die freigabe von ordnern ist auch besser als bei xp, was die rechte anbelangt.

Okay - Probier das mal aus.....

PS: Vista ist meine nächste Investition :-)

vista kriegste als home premium und DSP schon für 84€, das konnte nichtmal xp :D

Hallo

So bin wieder mal dazu gekommen, das ich mich, was ich gestern nicht mehr geschafft habe, mit dem thema befasse...

Hab, wie du gesagt hast, den Assistenten laufen lassen, auf beiden Rechnern, neu gestartet, aber irgendwie funkt. das immer noch ned so richtig.

Hab zwar jetzt auf meinem lap. im explorer einen ordner bzw. den namen meines rechners da, bloß da ist nichts drin bzw. nur sch..... zumindest nicht die dateien vom rechner

Ich müsste doch aber eigentlich über den expl. netzwerkumg., gesamtes netzw., dann kommt die arbeitsgruppe und dann müsste doch, wenn ich von meinem lapt. drauf zugreife, der ordner meines rechners kommen, den ich freigegeben habe (in dem Fall Eigene Dateien)...... haut aber nicht hin.... :mad:

Kann mir hier jemand weiter helfen....

Netbios-Protokoll aktiviert bzw installiert?
wenn nicht dann mach das mal auf beiden rechnern...
Dann siehst du auch die Ordner bzw. Rechner in deiner Netzwerkumgebung.

ODER:
at first: ich nehme mal an du kannst die Rechner untereinander anpingen. (überlies das mal)
(wahrscheinlich dhcp automatisch vom router.. und das gleiche subnetz hoffe ich..)
dann ist eine andere Variante den Rechner über die IP zu suchen ..
nimm den rechner auf den du zugreifen willst - start - ausführen - cmd - gib ein: ipconfig
Nimm die Ip die du siehst (xxx.xxx.xxx.xxx), geh auf deinen rechner von dem du zugreifen willst - start - suchen - computer - computer im netzwerk - ip eingeben und rödeln lassen
irgendwann sollte im rechten fenster der gesuchte rechner erscheinen (er sollte auch an sein..) normal siehst du dann auch die freigaben, verlinke selbigen dann einfach auf den desktop.. fertsch.

PS: da haben die Leute die "uebelste" Hardware und vom Rest keine Ahnung immer wieder traurig..

@kokablue
Ob Du nun soviel mehr Ahnung hast weiss ich ja nicht. Wenn er keine Rechte vergeben hat, wird das nix mit der Freigabe oder er muss erst das Gastkonto aktivieren. Da sich beide Rechner ja schon sehen können, werden nur die gemeinsamen Dateien angezeigt, für die Eigenen Dateien gelten Zugriffsbeschränkungen im Netzwerk, da wird das nichts mit der einfachen Dateifreigabe, dazu müssen schon Benutzer mit Adminrechten auf den jeweiligen Rechnern installiert werden.

Wäre ja evtl für andere Interessant die Lösung auch zu kennen?

Na dann wird ich mal sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habs wohl flasch verstanden bzw. die Stelle mit "sehe schon was" überlesen. ;)

Zurück
Oben