Ordner lässt sich nicht löschen

radab

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
6
Ein Unterordner, den ich mit Inhalt gelöscht habe, ist immer noch da, nur der Inhalt ist gelöscht.
Auch nach Herunterfahren und Neustart ohne irgendeine laufende Anwendung ist der Ordner noch vorhanden.
Sowohl mit dem Dateiexplorer als auch mit einem anderen Dateimanager wird der Ordner angezeigt und verweigert sich jedem Löschen ohne irgend eine Fehlermeldung.
Er lässt sich auch nicht über die Eingabeaufforderung löschen. Mit dem DIR-Befehl wird der Ordner angezeigt, mit rd oder del
erscheint die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
In den Eigenschaften wird der Ordner mit 0 Bytes ohne Datumsangaben angezeigt. Der Besitzer ist nicht erkennbar, die Fehlermeldung hierzu zeigt: "angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht vefügbar oder können nicht angezeigt werden".
Das komplette Laufwerk habe ich auf Dateisystemfehler überprüft - es konnte kein Fehler festgestellt werden.
Es handelt sich um ein NVMe Samsung M.2 SSD 970 - 2TB Speicher.

Wie werde ich diesen Ordner los, ohne die SSD neu formatieren?
 
Vielleicht hilft es ein Live Linux System zu booten, zum Ordner navigieren und dort dann löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und ella_one
Mach mal einen Rechsklick auf den Ordner und klicke auf Eigenschaften. Anschließend gehst Du dort auf den Reiter "Sicherheit" und klickst auf den Erweitert-Button. Dort steht dann im Dialog der Besitzer des Ordners. Ist das der gleiche Benutzer mit dem Du angemeldet bist?

Ansonsten findest Du unter "Sicherheit" auch die an die Benutzer vergebenen Rechte zum Umgang mit diesem Ordner. Möglicherweise fehlen dir eben Rechte.
 
radab schrieb:
Wie werde ich diesen Ordner los, ohne die SSD neu formatieren?

Berechtigungen überprüfen.
  1. Rechtsklick auf ein Verzeichnis oder Datei
  2. Im Kontextmenü den Eintrag 'Eigenschaften' auswählen. Es wird der Dialog 'Eigenschaften von ...' geöffnet.
  3. zum Reiter 'Sicherheit' wechseln.
  4. Unter 'Gruppen- und Benutzernamen' steht wer Zugriff hat. Unter 'Berechtigungen für Authentifizierte Benutzer' stehen die Rechte zur ausgewählten Gruppe / zum ausgewählten Benutzer.

    1631952108776.png
    [Quelle: Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen | Dr. Windows]


Ein Live- oder Direktstartsystem verwenden, um den Ordner zu löschen.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa
Wiedermal so ein Tool Verlinkt mit dem man sein System abschießen kann.
Das Problem läßt sich auch mit Windowsbefehlen lösen.
Oder schaue #5 von @Hauro ,es geht auch übers Kontextmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Jahren erfolgreich Empty Loop unlocker. Laut der Vergleichstabelle ist es besser als alle anderen Konkurrenten. Für mich aber am wichtigsten, es ist portable (,klein, leicht und idiotensicher).
 
Irgendein Tool das beim starten aktiv ist, will auf diesen Ordner zugreifen. Deshalb kannst du nicht löschen. Im abgesicherten Modus (Google) kannst du den Ordner löschen, sofern es keine malware ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und bezelbube
Danke, der Tipp, den Ordner mit 7-Zip zu komprimieren und nach Komprimierung löschen war erfolgreich.

Die anderen Tipps mit dem Ändern der Besitzrechte konnten nicht funktionieren, denn ich hatte ja beschrieben, dass da die "angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht vefügbar oder können nicht angezeigt werden"
und somit nicht geändert werden können.

Mit 7-Zip hat sich das Thema also erfolgreich erledigt - vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und piepenkorn
Wer sich mit Windows vertraut gemacht hat,kennt auch die Befehle:
takeown
icacls
del
Damit kommt man auch ohne Systemverschlimmerertools zum Ergebnis.
Windows hat doch alles nötige Onboard.
Der Weg über 7zip ist natürlich einfacher,wenn es funzt.
Wenn sich das Windowsupdate verschluckt und in einer endlosen
Bootschleife verfällt, bleiben nur diese drei Befehle,um die pending.xml
zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben