Ordner lässt sich unter Vista nicht mehr löschen

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Tach zusammen,

stehe nun vor einem Problem, wo ich leider nicht mehr weiter komme. Ich habe Windows Vista Home Premium (32bit) im Einsatz und kann ein paar Ordner nicht mehr löschen.

Ich habe auf eine extra Partition ein paar Videodaten von einer DVD gerippt. Nachdem ich die Dateien nun nicht mehr benötige, wollte ich die Ordner löschen, in denen die jeweiligen Daten abgelegt wurden. Ging soweit auch alles, nur bei einem Ordner kommt die Meldung, dass ich die nicht die erforderlichen Rechte für diesen Vorgang hätte.

Allerdings weiss ich nicht, was ich da großartig machen kann. Ich habe die Ordner alle als Admin angelegt, die Namen sind nicht die gleichen wie bei Systemordnern und wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, dann sind die auch überall gleich (Besitzer, Freigabe, ...). Aber wie gesagt - ein Ordner lässt sich nicht mehr löschen.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, was ich ggf. übersehe ?

Gruss

Schnipp
 
Mein Vorschlag wäre, im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf den Ordner zu klicken, dann unter den Punkten "Erweitert" und "Sicherheit" die entsprechenden Berechtigungen zu vergeben. Danach sollte es funktionieren.
 
Einfach mal ein Eingabefenster öffnen Start -> Ausführen -> cmd und dann via Kommandozeile löschen del /s ordner rd /s ordner

bsp: del /s C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Eigene Bilder\Ordner
 
@keshkau:

Das habe ich alles schon versucht. Habe meinem Benutzer Vollzugriff gegeben und mich selbst als Besitzer eingetragen - bringt aber nix ...

@bregas:

Selbst über die Kommandozeile entfernt er auf diese Art und Weise nicht alle Ordner und Dateien, obwohl keine davon in aktuell laufende Prozesse verwickelt sind ...

@IntoTheSky:

Neu gestartet habe ich nun schon mehrfach mit dem gleichen Ergebnis ...
 
Die oben beschriebene Idee mit der Kommandozeile ist an sich gut. Möglicherweise liegt es jetzt noch an den Attributen, die man vorher ändern muss "attrib *.* /s /d -r -h -s".
 
oder hat der Ordner noch Unterordner? Ist bei mir auch schon gewesen. wenn ich die Unterordner erst gelöscht habe, bekam ich schließlich auch alles weg.
 
Du bekommst ihn mit der kommandozeile nicht weg, da er noch vom explorer benutzt wird...
gib die zeile in der konsole ein, schiess den explorer ab, drück in der konsole enter, starte den explorer wieder.... soo hab ichs auch schon oft gemacht...
ich hatte dafür ein batchfile geschrieben, aber das habe ich nicht hier....
 
moin,
vielleicht mit der knoppix cd booten und dann das verzeichnis löschen ;)

ich hatte das problem auch mal und hatte zum glück noch zusätzlich XP drauf...
 
Zurück
Oben