Ordner mit einem Passwort sperren

Lischen

Newbie
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe das Betriebssystem Win11 mit der Version 21H2 und möchte einen Ordner mit einem Passwort schützen. Gibt es denn eine Software die dieses auf wirklich einfache Weise erledigt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Lischen

Nicht so, wie du es dir wahrscheinlich vorstellt. Das ist alles Murks.

Nimm veracrypt

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Beneee und madmax2010
Soll der Ordner verschluesselt sein oder nur fuer einen benutzer des Rechners nicht aufrufbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mein PC muss für ein paar Tage in eine Reparaturwerkstatt und ich möchte nicht das dort jemand Outlook öffnen kann.

Dann musst du mit Verschluesselung arbeiten. Hast du Windows Pro? Dann kannst du z.B. einfach Bitlocker aktivieren.

Lischen schrieb:
Mein PC muss für ein paar Tage in eine Reparaturwerkstatt und ich möchte nicht das dort jemand Outlook öffnen kann.
Dann sichere die Daten, lösch die Dateien, überschreib den Leerbereich mit Nullen.

Ganz ehrlich: Wenn du der Firma nicht traust, bau die Festplatte aus oder geh wo hin, wo du bei der Reparatur dabei bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nkler
@madmax2010 - mir wurde auf meinem älteren PC der die Systemanforderungen für Win11 nicht erfüllt unter Umgehungen Win11 installiert. Das hat derjenige schon hundertmal gemacht und alle haben die Updates für 23H2 bekommen. Ich bin der erste der die neuen Updates noch nicht bekommen hat.
Ergänzung ()

@Nivea - ja ich habe Windows Professional. Was heißt Bitlocker aktivieren?

Lischen schrieb:
Was heißt Bitlocker aktivieren?
In einem Forum wird ein wenig Eigeninitiative verlangt.

Grundsätzlich mal:
Du hast hier mehrere Threads gestartet mit Einzelfragen. Du kommst aber mit der eigentliche Problematik (Reparatur und Angst um die Daten) erst in deinen Antworten daher.
So funktioniert sowas hier nicht zielführend im Forum.

Formuliere mal genau was du willst und vorallem warum.
Und wenn du dann Tipps bekommst wie "bitlocker aktivieren", dann wirf es in eine Suchmaschine oder KI rein, wenn du selber nicht weißt, wie das genau geht. Das ist Eigenintiatiive die wir hier im Forum grundsätzlich erwarten und was einfach dazu gehört bei kostenloser Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, M@rsupil@mi, Aduasen und 4 andere
Lischen schrieb:
Die brauchen doch dein Windows 11 gar nicht oder sollen die Windows reparieren?
Lischen schrieb:
mir wurde auf meinem älteren PC der die Systemanforderungen für Win11 nicht erfüllt unter Umgehungen Win11 installiert.
Damit geben die sich doch auch gar nicht ab.
Wenn, dann testen die Hardware mit einem frich installierten Windows 10

Du kannst deine SSD ausbauen oder meinst du, die haben keine SSD mit einem frischen Windows 10 um zu testen wo der Hardware Fehler ist?
Beim Laptop wird dein Windows zurückgesetzt auf Werkseinstellung bevor überhaupt was getestet wird.

Terrier schrieb:
oder meinst du, die haben keine SSD mit einem frischen Windows 10 um zu testen wo der Hardware Fehler ist?
ich würde ehrlich gesagt keinen Rechner überhaupt nur anschauen von einem Privatkunden ohne vollständige Hardware. 95% sind doch eh keine Hardwarefehler und wenn doch, sind sie doch meistens klar erkennbar und nachvollziehbar, wie fehlerhaftes Netzeil oder RAM-Defekt. Das weiß man eigentlich meist schon an der Fehlerbeschreibung am Telefon an sich, wenn man die häufigsten Hardwarefehler vor sich haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sichere doch die "deine@mail.ost" Datei unter "C:\Users\Name\AppData\Local\Microsoft\Outlook" auf einen Stick und lösche die dann.

Später wenn du den Rechner bekommst kannst du die ja wieder zurück kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und piepenkorn
Zurück
Oben