MSI Laptop durch Update mit Bit-Locker gesperrt und keine Möglichkeit an das Passwort zu kommen & keine Möglichkeit ihn zurückzusetzen.

Hugin98

Banned
Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich weiß wie shady und vor allem dumm mein Problem klingt, aber ich brauche dringend Hilfe.

Vorab möchte ich noch versichern, dass ich bei Bedarf bereit bin zu beweisen das der Laptop tatsächlich rechtmäßig mir gehört und ich ihn nicht geklaut oä. habe.


Also ich kaufte mir einen MSI Laptop ohne Betriebssystem und installierte darauf selbstständig Win11 Pro.

Ich erstellte mir ein Microsoft Konto zum einrichten und nutze das Gerät mehrere Wochen ohne Probleme.

Als ich ihn aber letztens hochfuhr kam plötzlich das Bit-Locker Wiederherstellungsmenü (laut Beschreibung ausgelöst durch Änderungen der Richtlinien bzw ein Update) und fragte nach dem Schlüssel der nur durch das Einloggen von dem zum einrichten verwendeten Konto aufrufbar ist.

Nun zum peinlichen Teil....

Ich habe bewusst ein kompliziertes Passwort gewählt und dieses auf besagtem Laptop gespeichert, heißt ich habe und werde keinen Zugriff auf den Schlüssel bekommen da es laut Microsoft für mein Konto keine Wiederherstellungsmöglichkeiten gibt aufgrund von zu wenigen Informationen dass besagtes Konto mir gehört. (Ich habe wirklich alles versucht)

Die nächsten Tage schlug ich mich mit etlichen Supports rum und schlussendlich wurde mir als einzige Option ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nahegelegt.

Dies funktioniert aber nicht, genauso wenig wie das neuinstallieren von Windows.


Ich weiß wie dumm sich das anhört und wie fahrlässig es ist, sich nicht um Wiederherstellungsoptionen für solch ein wichtiges Konto zu kümmern.


Trotzdem sitze ich hier nun mit einem Laptop der 1300 Euro gekostet hat und nicht mehr zu benutzen ist.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Danke im voraus
 
Windows neu installieren und dabei die Platte formatieren.

Die Daten kannst du als verloren ansehen.
Siehe bitte meine Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Yesman9277, Der Lord und 4 andere
Dass du an deine Daten nicht mehr rankommst, schrieb #2 bereits.
Hast du die Möglichkeit, deine SSD z.B. mit einem Adapter auf einem anderen Rechner z.B. mit diskpart platt zu machen? Nach dem Wiedereinbau kannst du win 11 installieren.
Zukünftig bitte mit backup und allen Vorsichtsmaßnahmen die nötig sind.
 
Warum funktioniert eine Neuinstallation von Windows nicht?
An einem anderen PC z.B. mit Rufus einen USB Stick mit Win 11 erstellen und im Bios den Stick auf die erste Stelle unter Boot setzen.
Alternativ müsstest du ihn auch mit F12 beim Starten des Notebooks direkt auswählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Über das Bitlocker Menu ist ein Zurücksetzen möglich, wird aber durch einen unbekannten Fehler nicht zugelassen.

Windows per USB Stick neu installieren endet, nach dem wählen des Installationsmediums mit einem Blackscreen.
 
Stick rein und den Rechner starten. Mit F10 auf dem Setup Bildschirm eine Kommandozeile starten und mit Diskpart die Platte löschen...
Ergänzung ()

Hugin98 schrieb:
Über das Bitlocker Menu ist ein Zurücksetzen möglich, wird aber durch einen unbekannten Fehler nicht zugelassen.

Windows per USB Stick neu installieren endet, nach dem wählen des Installationsmediums mit einem Blackscreen.
Womit hast Du den Stick erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Azghul0815
dr_lupus_ schrieb:
Dass du an deine Daten nicht mehr rankommst, schrieb #2 bereits.
Hast du die Möglichkeit, deine SSD z.B. mit einem Adapter auf einem anderen Rechner z.B. mit diskpart platt zu machen? Nach dem Wiedereinbau kannst du win 11 installieren.
Zukünftig bitte mit backup und allen Vorsichtsmaßnahmen die nötig sind.
Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Zweites Gerät ist vorhanden & besagten Adapter würde ich mir zulegen nur die SSD auszubauen traue ich mir ohne weiteres nicht zu.

Danke euch für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Stick rein und den Rechner starten. Mit F10 auf dem Setup Bildschirm eine Kommandozeile starten und mit Diskpart die Platte löschen...
Ergänzung ()


Womit hast Du den Stick erstellt?

Könntest du mir evtl ein kleines Tutorial dazu geben oder verlinken?


Mit Rufus
Ergänzung ()

Den USB Stick als erste Boot Option zu wählen hat tatsächlich geklappt!

Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe.

Hatte schon fast aufgegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
UPDATE

Ich kann Windows auf meinen Laufwerken nicht installieren da der Bit Locker dies wohl verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugin98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
"Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden.
Die Bit Locker Laufwerkverschlüsselung ist für die ausgewählte Partition aktiviert.
Deaktiveren sie Bitlocker in der Systemsteuerung und starten sie die Installation neu.
 
Du musst die Partitionen erst alle nacheinander löschen!
Alle einzeln nacheinander markieren, dann jeweils "Löschen" auswählen.

Letztlich bleibt dann nur noch der nicht zugewiesene Speicherplatz übrig. In diesen Windows installieren. Schrieb ich oben schon:
Dr. McCoy schrieb:
Anschl. Windows via USB-Stick neu installieren, in den nicht zugewiesenen Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cvzone, LuigiCarbone und eine weitere Person
Ich frage nur weil die Warnung beim Löschen mich verunsichert, ich lösche alle Partitionen die vorhanden sind?
Trotz der Meldung dass sich darauf wichtige Daten oder Anwendungen befinden?
Dadurch kann kein Schaden entstehen?

Nimms mir bitte nicht übel aber bevor ich was falsch mache frage ich lieber mehrmals

Danke dir
 
Du bist mein Held!

Ich danke euch allen erneut.

-Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Espero, Ichthys und 3 andere
Und beim nächsten Mal nicht den Code für den Tresor im Tresor aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Azghul0815
Und wenn man nicht ganz so wichtig ist (was sicher bei einen großen Teil der Fall ist), den "Verschlüsselungs - Unfug" ganz weg lassen. Ersparst dir jede Menge Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoGrave, nobby_a, Dr. McCoy und eine weitere Person
Zurück
Oben