Ordner mit wichtigen Dokumenten beim Formatieren gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meomo4436

Newbie
Hallo,

ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe meine wichtigen Daten auf eine externe Festplatte um meinen Laptop zu formatieren und auf Win11 abzugraden. Danach habe ich den Ordner mit wichtigen Daten auf den Desktop gezogen um alles zu sortieren. Ich dachte aber das dieser nur aufs Desktop kopiert wurde. Nun musste ich den Laptop wieder formatioeren da Win11 nicht gut lief und auf Win10 zurückgehen. Ich dachte das meine Daten safe sind, aber habe anscheinend den Ordner komplett von meiner Externen rübergezogen.

Hat jemand Ideen wie ich diese Dokumente zurückkriege? Habe schon Recuva laufen aber hoffe nichts. Hab sozusagen die Festplatte mit den Wichtigen dokumenten einmal Formatiert.

Bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe.

Das ist sehr wirr.

Erste Frage: Was für Speichermedien? Geht es um HDDs oder SSDs (sowohl im Laptop als auch die externe Platte)

Und um den Verlauf klar zu bekommen:
  • Daten waren auf externer Platte, Laptop formatiert
  • Daten auf Desktop kopiert
  • Laptop wieder formatiert
  • Daten sollten also noch auf der Externen sein - aber da sind sie nicht mehr?

Auf welcher Platte hast du Recuva laufen lassen?

Letztlich sind die Chancen, da noch was zu retten aber ziemlich gering, insbesondere wenn es sich um SSDs handelt. Wenn ich den Ablauf richtig verstanden hab, hast du die Daten nicht kopiert, sondern verschoben.

Wenn es kein Backup gibt, sieht es schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Firefly2023, GTrash81 und eine weitere Person
Wenns eine SSD war, vergiß es, Deine Daten sind weg. Bei einer Festplatte HDD kannst Du mit Testdisk schauen, ob das noch was findet. EaseUS Data Recovery ist aktuell eines der besten Programme für Datenrettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, BFF und GTrash81
Wenn Du die ganzen Aktionen des

meomo4436 schrieb:
Danach habe ich den Ordner mit wichtigen Daten auf den Desktop gezogen um alles zu sortieren.

meomo4436 schrieb:
aber habe anscheinend den Ordner komplett von meiner Externen rübergezogen.

wirklich mit Ausschneiden/Einfuegen gemacht hast und alle Datentraeger SSD sind wird es sehr schwer.

meomo4436 schrieb:
Habe schon Recuva laufen aber hoffe nichts.

Ja wo laesst Du das laufen? Auf dem externen Datentraeger?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
gaym0r schrieb:
Nein, verschoben. Steht im Text.

Nicht wirklich.
Wenn man von einem externen Datentraeger die Ordner per Maus auf einen internen Datentraeger "zieht" ist es eigentlich immer ein kopieren.

So richtig klar ist nicht was der TE @meomo4436 getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und nutrix
meomo4436 schrieb:
meine wichtigen Daten
Von diesen sollte man nach der "3-2-1 Regel" Backups anlegen.

Datenträger gehen irgendwann immer defekt.
Faktisch waren deine Daten schon vor deinem Unfall weg..
Und das ist nur ein Szenario von vielen welches zu Datenverlust führen kann.
Siehe dein Thread..

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, mchawk777, AI-Nadja und eine weitere Person
Da Du ja anscheinend kein zeitnahes Backup der Daten hast, frage Dich, wie wichtig sind die Daten wirklich? Anders gesagt: wie viel Geld / Zeit würde es mich kosten, diese wieder "neu" zu besorgen / erstellen usw. (Diplomarbeit ...).
Bei so ca. 500 Euo fangen glaub die Datentrettungsfirmen an. Bei wirklich wichtigen Daten also Laptop ausgeschaltet lassen und die Profis ran lassen. Und in Zukunft generell immer eine vernünftige Backupstrategie!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Also hab jetzt das Programm EaseUS benutzt, soll speziell für formatierte SSDs sein, er hat meine Daten gefunden. Der Scan läuft immernoch aber weiß nicht ob ich mit der Kostenlosen Version auch alles wiederherstellen kann. Das Programm hat sogar ältere Dokumente gefunden die mir auch noch nützlich sein können. Irgenwer Erfahrung damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
meomo4436 schrieb:
Also hab jetzt das Programm EaseUS benutzt, soll speziell für formatierte SSDs sein, er hat meine Daten gefunden. Der Scan läuft immernoch aber weiß nicht ob ich mit der Kostenlosen Version auch alles wiederherstellen kann. Das Programm hat sogar ältere Dokumente gefunden die mir auch noch nützlich sein können. Irgenwer Erfahrung damit.
Wo ist das Problem, ein Programm zu kaufen, wenn es ein Problem löst? Ich hab die gekaufte Version seit einigen Jahren, bisher der zuverlässigste Datenretter neben Testdisk und Co., was aber leider etwas fummelig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, gaym0r und Skudrinka
wenn es auch ohne 70€ ausgeben geht??? Was sind das denn für Antworten?? Echt entäuschent, ich kann 2gb wiederherstellen danach muss man es kaufen. Das war die Antwort. Sollte nicht so Schwer sein oder. Wenn jemand um hilfe fragt und du keine Lösung hast sollte man einfach leise sein ne. kusskuss.

meomo4436 schrieb:
wenn es auch ohne 70€ ausgeben geht???
Dann scheinen die Daten absolut belanglos und unwichtig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a), H3llF15H, pcblizzard und 6 andere
meomo4436 schrieb:
wenn es auch ohne 70€ ausgeben geht??? Was sind das denn für Antworten?? Echt entäuschent, ich kann 2gb wiederherstellen danach muss man es kaufen.
Ja, weil das Programm auch bezahlt werden will, oder wie denkst Du funktioniert Softwareentwicklung? Schließlich hast Du es ja selbst verbockt, da darf dann eine Rettung ruhig auch was kosten, damit es einen Lerneffekt hat.
meomo4436 schrieb:
Das war die Antwort. Sollte nicht so Schwer sein oder. Wenn jemand um hilfe fragt und du keine Lösung hast sollte man einfach leise sein ne. kusskuss.
Da hilft man kompetent, und dann werden die Leute auch noch frech? ->Gemeldet und Ignore.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, fr13del, AI-Nadja und 6 andere
@meomo4436
Ganz ehrlich, du hast anscheinend einen Rettungsanker für dein Problem und dennoch weigerst du dich retten zu lassen, weil du ERNEUT deine Daten wertlos bewertest.
Das erste Mal, als du kein Backup wolltest und nun mindestens das zweite Mal, wo du die Daten nicht retten möchtest.

Da kann ich nur das wiederholen, was öfter in Foren gesagt wird:
Kein Backup? Kein Mitleid!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, mchawk777, fr13del und 2 andere
Wie schon andere andeuteten lernst Du jetzt auf die harte Tour, warum seit über einem Vierteljahrhundert ständig die absolute Notwendigkeit von Backups thematisiert wird.

Ich persönlich halte nicht viel von Recuva - zu undurchsichtig ist es, was diese Software wirklich kann.
Du könntest es noch mal mit einem Level-5-Tiefenscan mit GetDataBack Pro versuchen.
GetDataBack Pro beherrscht zumindest alle wichtigen Dateisysteme.

Natürlich von einem anderen PC aus - also SSD/HDD ausbauen und diese an einem anderen Rechner via USB-Adapter anschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben