Ordner öffnen, downloads usw. extrem langsam

Simplydynamic

Ensign
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Öffnen von Ordern extrem lange dauernd und der Rechner, bzw. Explorer, dabei einfriert.
Alles was damit zu tun hat, Ordner öffnen mit Doppelklick, download von Chrome in einen Ordner, Ordner auswählen, upload usw. dauert bis zu mehreren Minuten. In der Zeit kann ich auch nichts anderes mit dem Explorer machen.
Seltsamerweise tritt dies nicht auf, wenn ich mit rechter Maustaste sage, die Sachen, Ordner in neuem Fenster öffnen.
Auch beim 2. Account/Nutzer auf dem System bin ist dies nicht.

Zuerst dachte ich eine ICY Box mit 2 HDD ist daran Schuld, da die ungefähr zu der zeit neu kam und eingesteckt wurde. Aber auch mit abgestecktem USB Kabel ist dies noch.
Gibt es einen Hinweis, in welche Richtung man suchen muß ?
Ich dachte dann Virenscanner ( Avast ??) macht Zicken. Aber das sollte bei allen Nutzern dann sein. und auch wenn ich den für 5Min beende ist es immer noch. Komplett deinstallierten wollte ich (noch) nicht.

Wenn es bei nem zweiten Konto auf dem Rechner nicht auftritt, würde ich da gar nicht mehr groß weitersuchen sondern das Windowsprofil neu anlegen und fertig.

Vielleicht ist irgendwas im Windows Explorer bei deinem aktuellen Profil eingebunden was das Problem verursacht. Hatte mal ähnliche Probleme mit dem Windows Explorer. Neues Windowsprofil hat erstmal geholfen, trat nach ner kurzen Zeit aber wieder auf und nach viel und lange Suchen und eingrenzen war am Ende die iCloud-App Schuld die ich dann deinstalliert habe und danach traten die Probleme nie wieder auf.

Welche Hardware und welches OS nutzt du denn genau?

Falls Win 10/11 Avast testweise deinstallieren, der Windows Defender ist gleichwertig und bereitet weniger Probleme.

Ansonsten SSD/Festplatte einmal mit CrystalDiskInfo auslesen.
Der Fehler wird aber eher ein Software Problem sein.
Verursacht im Taskmanager irgendein Programm eine hohe Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Goldsmith
Ich hatte ähnliches Problem, bei mir lag es daran, dass irgendwo ein Netzwerklaufwerk hinterlegt war als Verknüpfung, zb im SendTo Menü, auf dem Desktop, oder als verbundenes Netzlaufwerk. MS ist leider inkompetent und hat diesen Bug bzw schlecht programmierten Explorer immer noch nicht behoben.

Azeron schrieb:
Wenn es bei nem zweiten Konto auf dem Rechner nicht auftritt, würde ich da gar nicht mehr groß weitersuchen sondern das Windowsprofil neu anlegen und fertig.

Ja, evtl. mal überlegen ein zusätzliches Profil an zu legen und langsam alles zu übertragen.
Mal eben platt machen und neu aufsetzen ist immer leicht getan, da ja alles auf dem Account/Nutzer gespeichert ist.
und so einfach wie wie beim neuen Handy, wo man eben sagt das ist mein Account, mach kopier das alte Handy auf das neue Handy, ist es ja auch nicht.
Oder ich müßte mich mal da rein lesen ?

Azeron schrieb:
Vielleicht ist irgendwas im Windows Explorer bei deinem aktuellen Profil eingebunden was das Problem verursacht. Hatte mal ähnliche Probleme mit dem Windows Explorer. Neues Windowsprofil hat erstmal geholfen, trat nach ner kurzen Zeit aber wieder auf und nach viel und lange Suchen und eingrenzen war am Ende die iCloud-App Schuld die ich dann deinstalliert habe und danach traten die Probleme nie wieder auf.

OldLight schrieb:
Welche Hardware und welches OS nutzt du denn genau?

Falls Win 10/11 Avast testweise deinstallieren, der Windows Defender ist gleichwertig und bereitet weniger Probleme.

Ansonsten SSD/Festplatte einmal mit CrystalDiskInfo auslesen.
Der Fehler wird aber eher ein Software Problem sein.
Verursacht im Taskmanager irgendein Programm eine hohe Auslastung?

Hardware ist ein "Gaming PC". 32GB Ram, oder waren es inzwischen 64GB, Windows 11, 5700G Prozessor und die Details zu GraKa , Mainboard müßte ich nun zuhause nachsehen.......
Details zu den HDD´s wollte ich immer mal auslesen. Aber da zig HDD´s dran hängen.....
SSD fürs Betriebssystem, eine HDD für Daten, eine HDD für Fotos und so ein Müll, jetzt die ICY Dual HDD Box, da die erste externe bald voll ist. Ne NAS für Backup und Überwachungskameras......

Engaged schrieb:
Warum installierst du Avast spyware auf Windows 11? 🤔

Besser als Kaspersky. Nur Windows Defender traue ich nicht so ganz. Gerade weil dort halt tlw., soweit mir bekannt, nicht so viele Module für IE Explorer und solche Funktionen enthalten sind.

Simplydynamic schrieb:
Nur Windows Defender traue ich nicht so ganz
Du benutzt das Betriebsystem von Microsoft aber vertraust nicht dem ins Betriebsystem integrierte Antivirenprogramm von Microsoft weil irgendwelche "Module für den Internet Explorer (den es in Win 11 nicht mehr gibt) fehlen" und installierst dir stattdessen Gratis-Software, die sich ganz tief ins System einnistet, von einem fragwürdigen Dritthersteller?
https://de.wikipedia.org/wiki/Avast#Kontroverse_um_Nutzerdaten

Wo auch immer du das gelesen hast, meide die Seite in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, MojoMC und Engaged
So, Update.
Avast ist komplett runter geflogen, deinstalliert.
Keine Änderung.
Eine Backup Nutzer wurde installiert, der hat wie auch die beiden anderen Nutzern auf dem PC, nicht solche Probleme.
Also scheint es ja irgendeine Einstellung, Macke in diesem Nutzer Account zu sein.

2. frage. Bei uns auf der Arbeit ist der Laptop mit onedrive verknüpft und ich kann bei Windows Neuinstallation, genauso bequem wie auf dem Handy alles wieder herstellen.
Wie kann ich sowas zuhause realisieren ?
Onedrive kann ich zwar auch installieren, muß es aber ja bezahlen. (bei größeren Datenmengen)
Gleichzeitig, nutze ich das im Sportverein auch, aber nur um die Daten dort manuell rüber zu schieben und zu sichern, keine automatische komplette Systemsicherung.

Zurück
Oben