Ordner Passwort verschlüsseln?

N1Marc

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
160
Hallo,

ich suche grade für unsere Firma eine Lösung um Ordner mit einem Passwort zu schützen. Problem ist: Alle melden sich mit dem selben Benutzere am PC an, dementsprechend können dort keine vertraulichen/privaten Dateien gespeichert werden.
Ich habe lange nach teilweise sehr dubiosen Programmen gesucht und alle waren mehr oder weniger Schrott. Es gibt so viele Sucheinträge bei Google etc. das ich mir eigentlich schlecht vorstellen kann, dass es hier keine gescheite Lösung gibt.
Optimal wäre eine Lösung ähnlich Winrar/7zip, heißt ich habe eine Datei die ich anklicke, werde nach dem Passwort gefragt und kann dann auf die Datein zugreifen.

ich hoffe jemand hat hier schon mal Erfahrungen mit gemacht und kann mir helfen, vielen Dank im Vorraus schon mal :)
 
VeraCrypt

Wobei WinRAR und Co auch langt um Dateien vor Kollegen zu schützen.

Und t0x hat natürlich auch recht. Eher die Ursache bekämpfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr bedenklich eure Handhabe.

Firma & private Daten => beißt sich; wenns geduldet wir => ok

ein Benutzer für alle => geht gar nicht; Zuweisung bei Filesharing, Verteilen von rechtspopulistischen Inhalten, usw. => da braucht jeder User, seinen eigenen Account

Ihr könnt selber Installationen vornehmen? => Supergau!
 
Ich würde eine externe Harddisk kaufen und die Daten darauf speichern. Diese kann dann verschlüsselt werden.
Die User, welche das Entschlüsselungspasswort besitzen, können dann das Laufwerk mounten, so dass es während der Session als normales Windows-Laufwerk zur Verfügung steht. Als Software könnte das obengenannte VeraCrypt eingesetzt werden.

Lässt sich natürlich auch mit einer zusätzlichen internen Harddisk bewerkstelligen.
 
von der basis her einfach 7zip nutzen und da jedem ein pw zuteilen/auswählen lassen.
ist die einfachste lösung.
allerdings für firmen eher nicht recht toll. würde wie oben schon erwähnt mehrere benutzerkonten einstellen wegen der sicherheit.
 
Naja wenn mehrere Benutzer eine Möglichkeit wären hätte ich das doch logischerweise gemacht, ist aber nicht meine Entscheidung, mein Chef will das so..
Bei 7zip ist das Problem, dass wenn man neue Dateien zu dem Archiv hinzufügt die original Datei bestehen bleibt und den Mitarbeitern wird nicht genug vertraut, dass sie auch dran denken das original zu löschen und vorallem den Papierkorb zu leeren ^^
Ergänzung ()

Die xoslab lösung ist auch nicht geeignet, die Leute haben 0 Ahnung von PC's es muss eine Verknüpfung für jeden sein und nichts mit Pfaden angeben..
 
Dann wäre doch genau jetzt der Zeitpunkt dafür, dass du deinem Chef sagst, dass eigene User hierfür die einfachste Lösung wären und ihr euch im gleichen Schritt auch rechtlich besser absichert. ;)

Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit ein kleines NAS anzuschaffen und dort über die Web-Oberfläche zu arbeiten. Dafür sind aber auch wieder user+passwort notwendig und der User muss die Dateien gegebenfalls herunter- und wieder hoch laden.
 
Man kann doch trotzdem zusätzliche User anlegen, auch wenn sich jeder mit dem gleichen User einlogged... Dann entsprechend Verzeichnisse anlegen und die einzelnen User drauf zulassen. Die müssen sich dann, wenn sie unbedingt dieses "private Verzeichnis" brauchen, mit dem anderen Usernamen und PW anmelden.

Aber wenn die alle DAUs sind, drücken die sowieso den Haken bei "credentials speichern" rein ^^ Dann kann auch wieder jeder in jeden Ordner. Ich würde USB Sticks verteilen - bzw. den gemeinsamen User verbieten. Sowas geht GAR NICHT.
 
N1Marc schrieb:
(...) mein Chef will das so (...)

Mich würde der Grund dafür interessieren. Das was hier verlangt wird ist hochgradiger Schwachsinn, ich kann mir beim besten Willen keinen plausiblen Grund für diese unsichere und völlig veraltete Vorgehensweise vorstellen.
 
Es sind mehrere 100 Mitarbeiter die auch ständig wechseln, und nur etwa 10 PC's die sich per domain anmelden. Wenn jeder Benutzer um 2 min seine Emails zu checken sich an der 10 min Domain anmelden muss, vorausgesetzt der alte Server packt soviele Benutzer überhaupt ohne abzustürzen, ist das auch nicht produktiv. Die Firma möchte weder Geld für 100e von USB-Sticks, geschweige denn einen neuen Server+Einrichtung ausgeben. Ich habe ja schon gesagt das das nicht optimal ist, aber nunmal auch nicht meine Entscheidung ist, aber anscheinend reiten die Leute hier da ja gern drauf rum wie schlecht es ist. Wenn ihr nur meckern wollt dann ist es vielleicht besser einfach gar nichts zu schreiben ;)
 
Hi,

muss es ein Ordner sein oder ginge es auch, dass die Mitarbeiter den Browser öffnen? Wenn das geht wäre NextCloud evtl. eine Lösung. Der nnutzer meldet sich an, hat Zugriff auf seine Dateien, kann runterladen, hochladen etc. und wenn er fertig ist meldet er sich ab und schluß. Wäre sowas eine Lösung? Oder muss es ein Ordner sein?

VG,
Mad
 
Darf ich raten: Ich seit ein Logistik-Unternehmen mit vielen und wechselnden Fahrern und habt in der Zentrale 10 PCs stehen, an denen die Fahrer ihre E-Mail checken und Dokumente wie Ladelisten oder Fahrtenbücher etc. ablegen können.
Und ihr sucht ne Lösung damit die einzelnen Fahrer die Listen und Dokumente der anderen nicht sehen können? Und das möglichst Idiotensicher, weil, seien wir ehrlich, der durchschnittliche Brummifahrer ist kein CB-Fleet-Admiral ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben