Ordner springt automatisch zum Ordneranfang

coxon schrieb:
Wie gesagt, ich würde hier anders verfahren und mich nicht auf die bisherige Art der Nutzung versteifen.
Bwahaha, die Bemerkung und das es hier ausgerechnet um WinAmp geht, erinnert mich doch stark an die Übergangsphase vor über 20 Jahren als die Leute nach und nach auf iTunes und dessen Playlist Konzept umsteigen mussten/sollten/konnten. Es war damals sehr anstrengend meine Ordner und Dateinamen orientierte MP3 Sammlung (wegen USB Sticks, archaischen MP3 Playern und Autoradio) und meinen iTunes Kram gleichzeitig zu verwalten. Das wurde auch erst besser als man anfangen konnte das Mobiltelefon als MP3 Player zu nutzen und es irgendwann mit dem Auto koppeln konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: VALLI89
Nee keine Ahnung was du meinst 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Rexaris schrieb:
Windows-Updates sind dafür bekannt komisches Verhalten zu verursachen. D.h. du wirst vermutlich erstmal damit leben müssen, dass dieses Problem existiert und eine andere Lösung dafür finden müssen.
Ach was es gibt immer jemanden, der sich mit der Programmierung auskennt. Ich bin mir sicher, dass es dafür eine Lösung gibt 😌

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, es wird immer alles nach Alphabet oder Datum sortiert.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Und bist du mal auf die Idee gekommen die Lieder in einer Playlist im Winamp anzulegen?

Eine Playlist ist eine Playlist - das ist eine Datei mit Informationen über Musikdateien. Eine lose Ansammlung von Dateien ist keine Playlist, es ist eine Ansammlung von Dateien. Du musst dich schon etwas präziser ausdrücken was da angeht.

Was deinen Explorer angeht, bedanke dich bei Microsoft. Kann einfach sein, dass eine Datei im Ordner aktualisiert wird, oder deren mp3-Tag zBsp. und bei der Aktualisierung wird entsprechend zum Anfang gesprungen.

Wie gesagt, ich würde hier anders verfahren und mich nicht auf die bisherige Art der Nutzung versteifen.
Tut mir leid, ich habe deinen Beitrag vorhin übersehen

VALLI89 schrieb:
Hallö,

seit einiger Zeit springt der Ordner in welchem sich meine Playlist befindet, immer wieder zum Anfang des Ordners zurück.
Das scheint nicht so zu funktionieren.

1. Eine Playlist in Winamp sieht so aus:

PL_Winamp.jpg
.

2. Diese Playlist in Editor sieht so aus:

PL_Editor.jpg
-

3. Im Windows-Explorer sehen die Dateien daraus (1. Teil) so aus:

PL_Windows-Explorer.jpg
.

In welchem Fenster befindest Du Dich: 1, 2 oder 3?

Im 1. Fenster springt die Anzeige vom Ende zum Anfang, wenn man den Schalter "Repeat" im Winamp auf "ON" stellt:

Winamp_Repeat.jpg
.

PL_Winamp_Rücksprung.jpg

VALLI89 schrieb:
Kann mir vielleicht jemand sagen, was man dagegen tun kann?
Wenn es Fall 3 ist: Schalter auf "OFF" stellen.

Ansonsten die Windowseinstellungen mal durchprüfen.
Bei mir hat das der Explorer auch mal gemacht, da waren Dateien im System verstellt.

Ein SFC-Scan hat das glaube ich beseitigt:

• Eingabeaufforderung als Administrator öffnen,
  • sfc /scannow + ENTER eingeben,
  • durchlaufen lassen,
  • Neustart.

• Gefällt mir
@wuselsurfer

Grüß dich 😌 👍

Ich befinde mich im dritten Fenster. Ich habe den Ordner mal über die Einstellungen zurückgesetzt (siehe Screenshot) und beobachte gerade, ob das Problem noch auftritt.

Was genau macht den der SFC Scan?

😄 LG

Anhänge

• Bild_2025-03-26_174258403.png
    Bild_2025-03-26_174258403.png
    44,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben