Ordner synchronisieren...

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
462
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab ein QNAP TS-230 NAS, in dem 2 4TB Platten im JBOD Verbund eingebaut sind, sowie eine 4TB USB Festplatte.

Ich würde gerne die Daten der internen Platten auf die externe Platte synchronisieren. Als Backup, sozusagen. Natürlich ist die 4TB Platte dafür zu klein, aber "noch" reicht der Speicherplatz dicke (es sind ca. 1TB belegt, und so bald wird das nicht deutlich anwachsen)

Gefunden habe ich "PureSync", aber erstens kopiert es manche Dateien wild in irgendwelche Unterordner, wo ich sie bestimmt nie finden werde, zudem ist es verdammt langsam (6-10mb/s). Vielleicht bediene ich es aber auch nur falsch.

Google (bzw. Ecosia) zeigt mir bei dem Suchbegriff "Ordner synchronisieren Windows 10" meistens nur PureSync an, aber damit bin ich wie gesagt unzufrieden. Am liebsten wär mir eine zusätzliche App auf dem NAS, aber die scheint es nicht zu geben. Oder kann man dort auch abseits des App Stores Programme installieren?

Vermutlich wäre eine einfache Batch- oder Powershell-Datei ausreichend, aber damit kenne ich mich nicht aus :(

Irgendwelche Ideen? :)
 
Vorweg. Bin kein Besitzer einer QNAP.
Aber kann das Teil das nicht von sich aus?
Da war doch mal die Rede von "Backup Sync" oder so aehnlich.

Mein alter Lenovo NAS hat sowas in der Art auch schon.
Da schliess ich einfach eine externe USB-HDD an und irgendwann startet der Copy-Job der das gewuenschte auf die Externe kopiert. Ein PC oder Programm auf einem PC ist dazu nicht noetig.
 
QNAP hat das 'Hybrid Backup' integriert. Hast du schon gecheckt, ob das das erforderliche kann?

Metalveteran schrieb:
Google (bzw. Ecosia) zeigt mir bei dem Suchbegriff "Ordner synchronisieren Windows 10" meistens nur PureSync an, aber damit bin ich wie gesagt unzufrieden.
Wie jetzt?
Willst du Dateien die auf der QNAP sind auf die USB-Platte schieben, oder Dateien auf deinem PC?
  • auf der QNAP: Siehe Hybrid Backup, das ist das Backup-Tool von QNAP selbst
  • auf dem PC: SyncBackFree kann Dateien auf jede Freigabe verschieben, ob man eine angeschlossene USB-Platte am NAS als Freigabe einrichten kann weiß ich grade nicht auswendig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Rickmer

Ah, Hybrid Backup habe ich gerade erst gefunden. Werde mal probieren ob es das macht was es soll :)

Nochmal genauer: die externe USB HDD ist ebenfalls am NAS angeschlossen. Die soll mit den eigebauten HDD's synchronisiert werden.

Trotzdem schonmal Danke für den App Tip, werd es mal ausprobieren. :)
 
Falls das ein Backup werden soll - synchronisieren ist denkbar schelcht geeignet,d a Fehler oder schändliche Veränderungen ala Erpressungstrojaner mitgesynt werden.
 
@john.smiles

Ja, es soll ein Backup werden, aber es finden sich nur Videodateien auf dem NAS, sollte also mit Trojanern kein Problem sein. Oder bin ich da einem veralteten Irrglauben aufgesessen, das in Videos keine Trojaner enthalten sein können?
Wobei auch das egal sein sollte, sind alles selbstgerippe DVDs und BDs.
 
Er meint eher, dass auf deinem PC eine Ransomware Zugriff auf das Netzlaufwerk erlangen kann, auf dem die Filme liegen und diese verschlüsselt.
(Oder alternativ wenn man die Cloud Dienste von QNAP oder Ähnliches nutzt ist das auch eine Angriffsfläche die in neurerer Vergangenheit schon mehrfach ausgenutzt wurde.)

Wenn man das nicht rechtzeitig mitbekommt und blind eine Synchronisation macht, ist das 'gute' Backup mit den neuen (verschlüsselten) Dateiversionen überschrieben.

(Die Funktionsweise von Hybrid Backup kenne ich nicht, kann daher nicht sagen, ob das dafür anfällig wäre.)
 
Mein mit wichtigster Fund dazu in letzter Zeit. FreeFileSync. Einfach und unkompliziert! Schnell und entspannt synchronisiere ich so auf Knopfdruck meinen Lightroom Classic Katalog auf ein Netzlaufwerk und auf anderen Geräten wieder zurück. Das Tool ist kostenlos, muss in der freien Version lediglich manuell aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Metalveteran
@Gonzo28 Ich nutze lieber SyncBackFree weil 2brightsparks (der Entwickler) aktiv an Ransomware-Erkennung arbeitet.

Wie dem auch sei, sind beide Tools für ein Backup von der QNAP auf eine USB-Platte an der QNAP nicht das Produkt erster Wahl weil dann alles einmal durch den PC durchgeschliffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
john.smiles schrieb:
Alle Daten können Viren beinhalten, aber hier geht es um https://de.wikipedia.org/wiki/Ransomware

Sollte ich wirklich mal einem Ransomware-Angriff ausgesetzt sein, werde ich meine PC Laufbahn an den Nagel hängen xD

Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit PCs und (Internet-)Gefahren aus, nur ein NAS ist Neuland für mich :)

@Rickmer Danke, Hybrid Backup war genau der Tip den ich gesucht habe. Vielen Dank!

Nachtrag Natürlich werde ich die externe HDD vom NAS entfernen, nachdem die Synchronisierung abgeschlossen ist und nur zu Sync-Zwecken wieder anklemmen. Damnit sollte ein Ransomware-Angriff sowieso ins Leere laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerippte DVD´s und CD`s? Hatten die einen Kopierschutz? Wenn du Film-DVD´s rippst, ist das illegal und du machst dich strafbar. Ich weiß schon. Es gibt zwei Programme, die das können. Eines ist aus China und das andere aus der Karibik.
Die Cracks enthalten in aller Regel auch Malware. Wundere dich also nicht, wenn du einen Schädling an Bord hast.
 
john.smiles schrieb:
Fehler oder schändliche Veränderungen ala Erpressungstrojaner mitgesynt werden
Wenn du eine Erpressertrojaner an Bord hast, dann merkst du das ganz fix, weil nichts mehr geht. Dann heißt es blechen und hoffen, das deine Daten wieder entsperrt werden.
Ergänzung ()

Wenn du einen Erpressertrojaner an Bord hast, dann merkst du das ganz fix, weil nichts mehr geht. Dann heißt es blechen und hoffen, das deine Daten wieder entsperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schreibfehler)
Zurück
Oben