Ordner und Dateien im "Speichern unter..."-Fenster nie geordnet

B-Ball

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines nerviges Problem. Und zwar folgendes: Wenn ich jetzt z.B. im Browser eine Datei runterladen möchte, klicke ich natürlich auf "Speichern". Im weiteren wird man aufgefordert einen geeigneten Ort auf der Festplatte auszusuchen, wo die Datei gespeichert werden soll. Das komische bzw. blöde ist nur, dass in dem Fenster die Ordner und Dateien komischerweise nie geordnet sind.
Wenn ich das Fenster sehe, sind die einfach nach gar nichts geordnet. Klicke ich dann auf "Symbole anordnen nach -> Namen", sind sie zwar für den Moment nach Namen geordnet, aber wenn das nächste Mal das Fenster erscheint, ist wieder alles durcheinander..
Und dieses "Speichern unter.." Fenster erscheint ja nicht nur wenn man über den Browser etwas downloaden möchte, das Fenster erscheint ja z.B. auch in Nero, wenn man z.B. bei einer Daten-CD/DVD Zusammenstellung einen Rechts-Klick macht und "Dateien hinzufügen" auswählt..

Damit das wieder richtig ist, muss man doch bestimmt einen Wert in der Registry umstellen oder so..

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball

Hast du denn in den Ordnern selbst irgendeine Sortierreihenfolge eingestellt, und diese ggf. auf alle Ordner übertragen?

Nein, dass habe ich nicht.

Ich weiss auch sonst nicht woran es liegen könnte. Wenn ich die "Sortierreihenfolge" ändere, ist sie beim nächsten Mal ja auch wieder durcheinander..

B-Ball

Ich habe gerade herausgefunden, dass die Ordnern nach jedem neu öffnen des "Speichern unter"-Fenster nach dem Änderungsdatum sortiert sind. Ich hoffe, dass das irgendwie weiterhilft..

B-Ball

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn eingestellt beim Explorer, wird dort unter Ansicht>>Symbole anordnen nach Name oder Änderungsdatum angezeigt? Stell es da mal um, dann hast Du evtl auch nach Namen sortiert und nich nach Datum.

Ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hm, anscheinend ist es das nicht. Im Arbeitsplatz war unter "Ansicht" -> "Symbole anordnen nach" schon -> "Name" eingestellt. Ich habe dann mal probiert, es auf "Größe" und dann wieder zurück auf "Namen" zu stellen, aber der Effekt im "Speichern unter"-Fenster ist immer noch der selbe, leider.

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen..

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball

Hallo,

mach das mal so.

gehe auf einen x-beliebigen Ordner und mache ihn auf.

Jetzt stellst Du die gewünschte Sortierfolge über -> Ansicht -> Symbole anordnen nach -> die gewüschte Folge und danach "Automatsich anordnen" an.

Dann klickst Du, beim gleichen Ordner, auf "Extras" -> den TabReiter "Ansicht" - und hier die Schaltfläche "Für alle Übernehmen".

Alle Ordner, die nach dieser Einstellung geöffnet werden, sollten jetzt die eingestellte Sortierfolge haben - und sich auch automatsich Anordnen!

mfg

Ria

Hey! Danke! Jetzt ist es wieder so wie früher! :D

Vielen, vielen Dank! Das Generve hat ein Ende! =)

cYa
B-Ball

Aso, l0l. Ich hatte, das so verstanden, dass du dein Statement komplett auf das "Speichern unter"-Fenster bezogen hast. Aber egal.. Ist ja jetzt wieder alles in Butter und ich danke auch dir! ;)

B-Ball

Zurück
Oben