ordner und dateien in c: kopieren/verschieben (win10)

was soll ich sagen? es geht sowohl um exe-dateien als auch um ordner, die ich nicht in den programme-ordner bzw. in ordner in diesem ordner geschoben oder kopiert bekomme. sie sind nicht als schreibgeschützt markiert. keine fehlermedlung, nichts passiert. was muß ich tun, damit es geht?

Das ist die Sicherheit, die MS eingebaut hat.

Auf C:\ hat nicht jeder ein Schreibrecht. Schon gar keine Programme, die dort etwas speichern wollen.
Wenn du ein Ordner anlegst, dann wird es toleriert, da er ja mit Adminrechten angelegt wurde.

Es macht auch keinen Sinn, etwas direkt auf C: zu schieben, ohne dessen Ordnerstruktur zu verwenden, die eben vorgefertigt ist wie Downloads, Bilder usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, M@rsupil@mi und Asghan
Kopiervorgang mit Adminrechten laufen lassen.
C:\ ist das Systemlaufwerk und somit etwas besser "geschützt" als die anderen.

Mein Explorer habe ich nicht als Admin gestartet. Wenn ich eine Daten nach C:\ kopieren will, bekomme ich unter Windows 11 das
1734118936432.png

zu sehen. Unter Windows 10 sieht das optisch ein wenig anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ich bekomme wie beschrieben eben keine meldung.- cmd als admin öffnen ist kein problem, aber wie kopiere ich damit nach c:?

Macht es einen Unterschied ob du per Tastenkombination (Strg+C -> Stg+V), über das Kontext-Menü (Rechte Maustaste) kopierst oder per Drag&Drop kopierst?
Mal einen anderen Dateimanager wie Total Commander versucht?
Irgendein Anti-Virus aktiv, der ein (false-)Positiv erkennt und die Datei direkt wieder löscht?

z.B.
Code:
cp d:\plot.svg c:\.
Ergänzung ()

Und wenn ich die Rechte nicht habe, sehe ich in der Powershell das
1734120249818.png

@ed_lumen

Sag doch erst mal bitte genau, was Du eigentlich machen willst, nicht daß wir hier wieder in ein XY-Problem reinrutschen.

Es ist keine gute Idee, bei einem laufenden Windows irgendwas aus den Systemordner zu kopieren (was überhaupt???). Wenn Du sichern willst, mach das bitte über ein gescheites Backupprogramm. Wenn Du ohne Probleme kopieren willst, mach das über ein separat gestartetes OS über Ubuntu oder ein WinPE. Und Daten sollte man eh nicht in C:\ sondern woanders speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
ich versuch u.a. dieser anleitung zu folgen (ab absatz 3). „Erstellen Sie als Nächstes einen Ordner namens MakeTiff in dem Ordner, in dem Sie üblicherweise Ihre Programme ablegen.“ usw.

klar, aber ich möchte doch aber über meinen pc verfügen dürfen! offenbar ist es ja nicht unmöglich. was muß man tun, um diese rechte zu haben? ich traue mir nach 30 jahren pc-nutzung zu, das verantwortungsvoll tun zu können, auch wenn ich nicht immer weiß, wie etwas geht (wofür gibt es den die base;-?).

Zurück
Oben