Ordner Verschlüsseln per Explorer-Menü?

JanFF

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
82
Existiert ein Verschlüsselungsprogramm mit dem ich Ordner über das Explorer Menü verschlüsseln kann (ähnlich wie bei 7-Zip) ? Würde 7-Zip benutzen mich nervt aber dass es keine Bildvorschau gibt.

Danke im Voraus
LG

(Bild angehängt falls unklar ist was mit Explorer-Menü gemeint ist)
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-28_194654642.png
    Bild_2023-06-28_194654642.png
    14,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
JanFF schrieb:
Hab mir eigentlich erhofft das es irgendwie möglich ist einen einzelnen Ordner zu verschlüsseln der dann nach der Passwort Eingabe ganz normal im Explorer angezeigt wird
Es wird auch ganz normal im Explorer angezeigt. Allerdings nicht im Pfad wo der Container gespeichert ist sondern mit einer weiteren Adressierung wie eine eigene Partition.
Giggity schrieb:
Für Windows 10/11 Home muss VeraCrypt verwendet werden, weil Bitlocker nur bei der Pro Version dabei ist.
Auch bei Home ist BitLocker dabei mit der Einschränkung, dass man keine Erstverschlüsselung (ausgenommen bei Windows 11 Home das Systemlaufwerk) vornehmen kann. Man kann verschlüsselte Laufwerke und Container mit Home verwenden.
Wenns keine besser alternative gibt dann gebe ich mich damit zufrieden. Hab mir eigentlich erhofft das es irgendwie möglich ist einen einzelnen Ordner zu verschlüsseln der dann nach der Passwort Eingabe ganz normal im Explorer angezeigt wird
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
möchtest du die nur als Archive packen, oder geht es wirklich um verschlüsseln?
Der Ordner sollte Passwort gesichert sein. Muss kein Archive sein
 
Das geht am einfachsten mit Windows 10/11 Pro und Bitlocker.

Für Windows 10/11 Home muss VeraCrypt verwendet werden, weil Bitlocker nur bei der Pro Version dabei ist.

Performance: Bitlocker > VeraCrypt
 
Giggity schrieb:
Das geht am einfachsten mit Windows 10/11 Pro und Bitlocker.

Für Windows 10/11 Home muss VeraCrypt verwendet werden, weil Bitlocker nur bei der Pro Version dabei ist.

Performance: Bitlocker > VeraCrypt
Und Bitlocker erstellt dann einen Container der als Laufwerk angezeigt wird? Hab ich das richtig verstanden?
 
JanFF schrieb:
Und Bitlocker erstellt dann einen Container der als Laufwerk angezeigt wird? Hab ich das richtig verstanden?
Du erstellst eine Partition über die Datenträgerverwaltung die du dann über "Dieser PC" mit "Bitlocker aktivieren" im Kontextmenü verschlüsseln kannst.

Innerhalb der Partition kannst du dann machen was du willst (bis diese voll läuft).
 
JanFF schrieb:
Hab mir eigentlich erhofft das es irgendwie möglich ist einen einzelnen Ordner zu verschlüsseln der dann nach der Passwort Eingabe ganz normal im Explorer angezeigt wird
Es wird auch ganz normal im Explorer angezeigt. Allerdings nicht im Pfad wo der Container gespeichert ist sondern mit einer weiteren Adressierung wie eine eigene Partition.
Giggity schrieb:
Für Windows 10/11 Home muss VeraCrypt verwendet werden, weil Bitlocker nur bei der Pro Version dabei ist.
Auch bei Home ist BitLocker dabei mit der Einschränkung, dass man keine Erstverschlüsselung (ausgenommen bei Windows 11 Home das Systemlaufwerk) vornehmen kann. Man kann verschlüsselte Laufwerke und Container mit Home verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanFF
Zurück
Oben