Ordner Zugriff verweigert

FileFrog

Lieutenant
Habe ein Problem unter Windows 10:

Versuche vergeblich drei von mir am Laptop erstellte Ordner (Auf externer HDD) am Desktop zu öffnen. Erhalte dabei ständig diese Fehlermeldung:

Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.
Klicken Sie auf "Fortsetzen", um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.

Wenn ich dann auf "Fortsetzen" klicke kommt folgende Fehlermeldung:

Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert.
Sie müssen die Registerkarte Sicherheit (ist blau und unterstrichen) verwenden, um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.

Und ab da komm ich einfach nicht weiter. Ich kann einstellen was ich will, die Berechtigung erhalte ich nie.

Unter dem Reiter "Sicherheit" (Fetplatte, Eigenschaften) sind alle Häkchen bei "Zulassen" gesetzt.
Andere Ordner gehen Problemlos auf......

Versuche ich selbige Ordner nun wieder am Laptop zu öffnen, erhalte ich auch wieder die gleiche Fehlermeldung.

Wie bekomm ich wieder Zugriff???????

ich bekomme diese meldung auch öfters (daten werden lokal abgelegt und am selben rechner irgendwann wieder geöffnet). obwohl ich besitzer der daten bin und admin und ersteller dieser daten kann ich sie zb nicht löschen. kopiere ich den ordner samt inhalt an eine andere stelle, kann ich mit der kopie wieder machen was ich will. das original wird dann mit unlocker beim nächsten neustart entfernt. keine elegante lösung, aber zielführend.

Ich vermute mal du nicht der Besitzer der Ordner bist und darum keinen Zugriff bekommst du musst nur auf die Eigenschaften des Ordners gehen dann Sicherheit -> Erweitert und oben bei Besitzer auf Ändern gehen deinen aktuellen Benutzernamen eingeben und schon sollte das Problem behoben sein.

@Ampere: Danke, so gings....einfach Benutzername eingegeben und funktioniert.
Aber wie kommts das das auf einmal nicht mehr ging?

Versuche vergeblich drei von mir am Laptop erstellte Ordner (Auf externer HDD) am Desktop zu öffnen.
Sowie irgendwie ein anderer User zuständig ist oder wird ist WIN zu solchen Maßnahmen fähig und auch kaum aufzuhalten…

CN8

Das warum ist recht einfach zu erklären du hast 3 Ordner von drei Laptops mit 3 verschiedenen Benutzern.
An dem Rechner mit dem du die Ordner öffnen willst ist ein Nutzer angemeldet der kein Recht hat diese Ordner zu öffnen/kopieren/löschen daher musst du dem Nutzer das Recht dazu geben.

nicht ganz ;-)
bissi kompliziert: Habe die Ordner am Desktop erstellt mit Inhalten natürlich. Dann auf dem Laptop weiterbearbeitet (Dateien verändert, gelesen) und dann wieder zurück zum Desktop --> Zugriffsrechte nicht vorhanden gewesen. Weder am Laptop noch am Desktop.

Zurück
Oben