Ordnerfreigaben lokal auf einem Rechner richtig einrichten

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem.

Ich habe einen Laptop mit WIN XP SP3, auf dem mehrere Benutzer arbeiten.

Nun will ich sicherstellen, dass die Benutzer auf der Datenpartition nur bestimmte Ordner einsehen und dort Lese-/Schreibberechtigungen haben. Ordner anderer nutzen sollten im Idealfall gar nicht sichtbar sein. Separate Partitionen für jeden Benutzer will ich wenn möglich eigentlich nicht einrichten.

Benutzer Test soll also nur auf den Ordner Daten_Test zugreifen können-

Wie richte ich dies ein? Über den Menuepunkt Freigabe/Sicherheit kommt ich nicht weiter. Ich habe es dort schon versucht. Die eingerichteten Freigaben greifen offensichtlich nur über das Netzwerk nicht jedoch lokal auf dem Rechner.

ich glaube eher Home, dass lässt sich allerdings mittels Fajo FSE nachrüsten.

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6

Lokal spielt nur die ACL eine Rolle, dann dürfen allerdings die Benutzer nicht Mitglied der Gruppe "Administratoren" sein, wobei hier allerdings nicht die Berechtigung der Gruppe "Jeder" verändert werden darf.

In einem derartigen Fall ist es besser, wenn man die benutzerbezogenen Ordner verschlüsselt, entweder über das Windows-eigene EFS oder ein 3.Tool wie TrueCrypt.

@werkam
Danke für den Link, dass hat geholfen.

Ich habe die Pro-Version. Leider hatte ich bisher noch nie Bedarf, den Rechner so abzusichern, dass andere bestimmt Bereiche/Ordner nicht sehen können. Ich war auf dem falschen Weg, da ich es ausschließlich über den Reiter Freigabe versucht habe und nicht auf die Idee gekommen bin, mal bei Sicherheit zu schauen.

Insofern Danke für die schnelle Unterstützung.

Fand die Anleitung auch recht gut und deshalb habe ichs gepostet, dann brauchte ich nicht so viel tippen. :daumen:

Zurück
Oben