Ordnerpfad für ein bestimmtes Programm speichern

proto258

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich absolviere gerade ein Maschinenbaupraktikum, indem ich mit SolidWorks arbeiten muss. Für mich wurde ein neues Konto erstellt, auf das ich vollen Zugriff habe. Das Problem ist aber, dass ich nur die Studenten Version von SolidWorks nutze. Wenn ich nun eine Zeichnung öffne, muss ich immer nach dem jeweiligen Blattformat (A2,A3 oder A4) suchen. Das stört extrem, da es den Ordnerpfad nicht speichert.

Nun zu meiner Frage. Kann man diesen Ordnerpfad als Standard speichern, sodass man auch nach einem Computerneustart nicht wieder suchen muss?

Anbei ein Bild zur Verschaulichung.
Betriebssystem: Windows 7

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man.
Du kannst in den Einstellungen für die Vorlagen den Standard-Pfad der Vorlagen ändern.
Zu dem Zeitpunkt greift er immer auf auf diesen Standard-Pfad zurück.

MichiSauer schrieb:
Ja, kann man.
Du kannst in den Einstellungen für die Vorlagen den Standard-Pfad der Vorlagen ändern.
Zu dem Zeitpunkt greift er immer auf auf diesen Standard-Pfad zurück.

Leider kann man es nicht ändern. Woran liegt das?
Unbenannt1.JPG

rechts auf die 3 punkte klicken, ordner auswählen, speichern.

Sollte eigentlich immer funktionieren

Gehe mal links zu "Dateiposition", im Klappfeld dann "Blattformate". Da kannst du verschiedene Pfade hinzufügen, sortieren und entfernen.

zynicus schrieb:
Gehe mal links zu "Dateiposition", im Klappfeld dann "Blattformate". Da kannst du verschiedene Pfade hinzufügen, sortieren und entfernen.

Danke, Danke, Danke. :)
Das hat geholfen.
Ergänzung ()

Muss meine Aussage revidieren. Hab es so gemacht, ging am Anfang auch, aber nach einem Neustartwar wieder alles so wie es ist.

Du hast auch zusätzlich - immer diese Standarddokumentvorlage verwenden - angeklickt?

Zurück
Oben