Ordnersymbol auf Desktop soll Inhalt anzeigen...

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Win 7 auf meinem Desktop einen Ordner und daraus eine Verknüpfung erstellt, so dass die Änderungen darin dann auch dort wo Ich die Verknüpfung hin kopiert habe ebenso gemacht sind. Und Ich mußte die "alte" Verknüpfung löschen und das Ganze neu machen. Und jetzt sehe Ich auf dem Desktop nur einen gelben offenen Ordner. Und vorher wurde mir angezeigt, dass etwas drin ist. durch eine Art weißes Blatt oder so im Ordner. Wie kriege Ich das wieder hin? Beim Anpassen des Ordnersymbols finde Ich nur zwei offene Ordner oder aber Ordner mit speziellem Inhalt z.B. Musik oder so.
vielen Dank!!
Blacky

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilibert1
Hi...

Wenn ich das Problem richtig verstanden hab', soll die sog. "dynamische Inhaltsvorschau" wieder auf dem Ordnersymbol erscheinen.
Mit Rechtsklick das Kontextmenü und dort die Eigenschaften des Ordners aufrufen. Auf dem Register Anpassen gibt's den Button Wiederherstellen - mal damit probieren.

Wenn das so heißt dann ja. Ich habe den Rechtsklick mal gemacht aber es gibt kein Register Anpassen und auch nicht Wiederherstellen nur ein Register Vogängerversionen. Sie im Bild aber damit gehts nicht.
ordner eigenschaften.jpg
ordner eigenschaften.jpg
ordner eigenschaften.jpg
ordner eigenschaften.jpg

Nicht bei der Verknüpfung, sondern beim Ursprungsordner.

Btw: Ein Bild hätt' ja gereicht. ;)

So hast Du aber oben ein Bild, unten gleich doppelt, auch für die "Mausklicker" ist ein Bild zum Vergrößern mit dabei. Ich finde, das ist ein guter Service für evtl. Helfer bei dem Thema. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
@JAIRBS: Wie hilft Dein Beitrag dem Problem vom TE?

JAIRBS schrieb:
[...] potenzielle Botnet-Clients gehören ausgemerzt.
Mit dieser Logik gehören alle Netzverbundenen auf Windows basierende Clients "ausgemerzt" - dann fang am Besten bei Dir an. (Immer dieser Spam!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
User007 schrieb:
Wie hilft Dein Beitrag dem Problem vom TE?
Natürlich hilft mein Beitrag dem TE in keinster Weise bei seinem Problem. Trotzdem erachte ich es nicht als falsch darauf hinzuweisen, dass Windows 7 keine Updates mehr bekommt und somit Sicherheitslücken in Zukunft ungepatcht bleiben. Es gibt eben auch Leute, die das schlichtweg nicht wissen.
Ein potenziell gefährdetes System durch fehlende Updates ist ein weitaus größeres Problem als das kosmetische Ausgangsproblem des TEs. Ich denke nicht, dass es hier fehl am Platze war darauf hinzuweisen, auch wenn danach nicht gefragt worden ist.

JAIRBS schrieb:
Trotzdem erachte ich es nicht als falsch darauf hinzuweisen, dass Windows 7 keine Updates mehr bekommt und somit Sicherheitslücken in Zukunft ungepatcht bleiben.
Richtig, aber dann mach doch auch das - so, wie Du's jetzt erklärend getan hast. Alles andere ist selten verständlich, wird eher sogar mißverstanden, und somit auch nicht zielorientiert.
Allerdings sollte auch bedacht werden, dass manche das auch entweder vorsätzlich machen oder aber ein durchaus gesichertes System nutzen - in beiden Fällen ist der Umstand bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@User007 erstmal Entschuldigung wegen der vielen Bilder.
Und dann die Sache mit dem Ursprungsordner. Da ergibt sich bei mir ein "neues" Problem Aber vielleicht hast Du einen Trick wie Ich das löse. Dieser Ordner auf dem Desktop enthält einen Ordner mit Word-Dokumenten in denen Ich gelöschte Firefox-Lesezeichen eingetragen und so gespeichert habe und dann enthält es noch die JSON-Datei von Firefox so dass meine aktuellen Lesezeichen gesichert sind. Und wenn Ich auf dem Desktop einen neuen Ordner erstelle und diese Dateien drinne habe dann sieht der Ordner so aus wie Ich es gerne hätte. Nun möchte Ich eine Kopie des Ordners auf meinem PC in meinem Hauptordner neben Ordnern wie Musik, Bilder u.ä. haben und wenn Ich etwas im Desktop-Ordner ändere z.B. die Lesezeichen neu und aktuell sichere dann soll das auch in der Kopie des Ordners geschehen. Also erstelle Ich aufm Desktop einen neuen Ordner "Firefox Lesezeichen" Und muß doch daraus eine Verknüpfung erstellen. Also Rechtsklick und Verknüpfung erstellen und Ich habe auf dem Desktop die Verknüpfung, die funktioniert wie sie soll. Aber aufm Desktop ist auch noch immer dieser Ursprungsordner. Und Ich brauche nur die Verknüpfung und wenn Ich den "alten" Ordner" lösche funzt auch die Verknüpfung nicht mehr Was und wie kann Ich das richtig machen Übrigens hier ein Bild von der "alten" Verknüpfung. Die Ich aber gelöscht habe Und jetzt hätte Ich gerne die Neue auch wieder so.
ordner alt.jpg

Ui...

blacky3105 schrieb:
[...] erstmal Entschuldigung wegen der vielen Bilder.
Entschuldigen mußt Du Dich nicht dafür - war nur'n Hinweis.

blacky3105 schrieb:
[...] und wenn Ich den "alten" Ordner" lösche funzt auch die Verknüpfung nicht mehr [...]
Hier liegt Dein Fehler - ohne Ursprungsordner kann die Verknüpfung auch einfach nicht funktionieren, da ja die Bezugsquelle weg ist.
Man kann den Originalordner (=Ursprung=Quelle) durchaus (auch auf ein anderes Laufwerk) verschieben, damit er aus dem "Blickfeld" (Desktop) ist - gelöscht werden darf er aber nicht!
Der als Verknüpfung gekennzeichnete "Ordner" stellt ja nur einen Verweis auf den Originalordner dar.
Dyn. Symboldarstellung auf Ordner+Verknüpfung.png

Beachte die unterschiedlichen Ordnersymbole - die Verknüpfung ist immer mit dem Pfeil im unteren linken Eck gekennzeichnet (standardmäßig ist auch in der Benennung das Wort "Verknüpfung" angehängt - dieses kann aber, so wie im Bild, individuell angepasst werden).

Btw: Nur Esel schreiben (s)ich immer groß - Ausnahme ist selbstverständlich am Satzanfang. ;)

@User007 Jetzt hat es geklappt mit Deiner Erklärung Der Ordner und die Verknüpfung sieht wieder so aus wie ich es mag, Und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank!! Und mit dem Esel hast Du Recht!! :):):)

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Prima - wenn sonst noch Fragen auftauchen gern wieder hier melden.

Nur nochmal, damit's keine Mißverständnisse gibt:
Im Benutzer-Verzeichnis (was Du als Hauptordner bezeichnet hast - im folgenden Bild mit ICH benannt) liegen standardmäßig als Unterverzeichnisse die gezeigten Ordner (bei Dir sind vermutl. ein paar sowie die log-Datei nicht oder aber noch zusätzliche vorhanden - das ist auch richtig so!).
Dein Ordner mit den gespeicherten Dateien (Lesezeichen usw.) liegt im Unterordner Desktop und braucht von dort nur an den gewünschen Platz (in Deinem Fall eine Ebene höher in das Benutzer-Verzeichnis, oder auch woanders hin) verschoben werden (alternativ kann man's auch über's Kontextmenü mit Ausschneiden & Einfügen machen). Die Ordner-Verknüpfung bleibt im Desktop-Ordner - fertig.

Explorer-UserVerzeichnis.png

Dieses Verfahren gilt für (fast) alle Ordner. So kann man die Benutzer-Ordner z.B. gut auslagern und von Windows "entkoppeln" - schützt vor Datenverlust, falls die Systempartition bzw. das -laufwerk mal irreparabel beschädigt werden sollte.

Danke für die Erklärung Bei mir siehts ein wenig anders Auf meinem PC "BLACKY PC" gibt es in neben dem Benutzer-Ordner auch den von mir angelegten Ordner BLACKY
Blacky PC C.jpg

Der Benutzer-Ordner sieht so aus
benutzer.jpg

Und für mich der wichtigste Ordner ist BLACKY Da habe Ich mein ganzes "Zeug" drin
Blacky.jpg

Zurück
Oben