Ordnertyp nach Update auf Win 10 2004 nicht mehr änderbar

Den "Arbeitsplatz" habe ich selber wieder so umbenannt.

Grundsätzlich öffne ich keine Ordner in den Bibliotheken, sondern immer nur im LW D:

Deinen Pfad habe ich mir mal oben angesehen:

....Wählst Du die Eigenschaften des Ordners in der entsprechenden Bibliothek, fehlt der Tab "Anpassen".
Na,ja, bei mir hat es trotzdem nicht funktioniert.
 
Ich muss als TE auch mal wieder "reinblöken". Ich habe alles an selbst erstellen Ordnern probiert, nicht in irgendwelchen Bibliotheken (die ich ohnehin niemals verwende). Es geht um selbst erstellte Ordner. In meiner vorherigen Version (1809, die ich lange verwendet habe, weil folgende Versionen MASSIVE Probleme mit farbkalibrierten Monitoren hatten - anderes Thema) ging alles tadellos. Dann hat Microsoft gestern ein Update "erzwungen" (auch ein anderes Thema, bitte nicht aufgreifen) und jetzt verwende ich 2004 - und habe seitdem dieses Problem. Bitte keine Nachrichten vonwegen "Ja ja ja, man setzt sein Windows bei einem großen Update ja auch lieber neu und frisch auf").
 
Dann erstelle mal auf irgendeinem Datentraeger einen neuen Ordner direkt unter z.B. F:\.
Fuer diesen Ordner wuerden mich die Zugriffsrechte interessieren und die effektiven Besitzrechte. So ungefaehr.

1595601406707.png
1595601523150.png


Bei den effektiven Besitzrechten sollte Dein Benutzername drin stehen bei Besitzer.

In diesem Ordner baust Du weitere Ordner rein. Die benennst Du nicht Musik und auch nicht Dokumente.
Mit diesen Unterordnern probierst Du nochmal dieses von Dir Gewuenschte einstellen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
Die Zugriffsrechte entsprechen denen, die Du hier auf Deinen Screenshots auch zeigst. Und dazu: Ich KANN ja die Darstellung der Inhalte anpassen - ob Liste oder große Symbole usw. Es wird aber IMMER nur für "Allgemeine Elemente" gesichert, weil ausnahmslos jeder Ordner nur als "Allgemeine Elemente" gesichert ist - auch wenn ich auf Bilder oder Musikdetails umstelle und Windows mitteile, dass z.B. alle Ordner des Types "Bilder" bitte durch große Symbole dargestellt werden soll. Speichere ich das ab, BLEIBT der Ordnertyp "Allgemeine Elemente" und ALLE Ordner werden fortan mit "großen Symbolen" dargestellt. WEIL Windows nun einmal den OrdnerTYP nicht speichert, er bleibt auf "Allgemeine Elemente".
 
Nun kann ich Dir nicht folgen. 🤷‍♂️

Wo und wie teilst Du Windows mit, dass die Einstellungen in irgeneinem Unterordner nun fuer alle anderen Ordner dieses Typs gespeichert werden sollen? Hier?

1595602843019.png


Hast Du da eventuell einen Mix von verschiedenen Ordnertypen in einer Verzeichnisstruktur? Also irgendwo Typ Video drin und der Baum darueber ist eigentlich Typ Bild oder Allgemein?

Ganz ehrlich. Ich krieg Deinen Fehler nicht weich.
 
Hier ein verdeutlichendes Video, das ich soeben aufgezeichnet habe - das dürfte alles erklären - falls notwendig einfach mal pausieren und nachlesen oder mehrmals ansehen.

Nochmal zur Betonung: Die zu sehenden Ordner sind MANUELL erstellt, sie wurden NICHT von irgendwo kopiert, sie wurden komplett neu erstellt. Und ich habe jeden Ordner BEWUSST so benannt wie er heißt, weil ich mithilfe dieser Ordner die einzelnen "Ordnertypen" eingestellt habe (z.B., damit Bilderordner immer "Große Symbole" zeigen, "Allgemeine Elemente" die Listenansicht" usw.).

Das hat auch nach jeder Neuinstallation und jedem Update von Windows einwandfrei funktioniert, weil diese Informationen gespeichert blieben! Das bedeutet: Auch nach einer Neuinstallation von Windows konnte ich in jeden dieser Ordner hineingehen und hätte unter "Anpassen" bereits die korrekte Ordnerdefinition (Allgemeine Elemente, Bilder, Musikdetails usw.) eingestellt gesehen.

Das Video... oha, die Datei ist zu groß, um hochgeladen zu werden. Na, da war wohl die Mühe umsonst. Beim Upload-Fenster sah man, dass MP4 Dateien kein Problem sind, die Datei ist knapp 11 MByte groß und 2:21 Minuten lang. Schade.
 
Youtube und dann hier verlinken.
 
Ich habe dort keinen Kanal. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ergänzung ()

Na gut, wie auch immer - ich erkenne es immer noch als Bug von Windows 10 2004, weil das Problem erst mit Version 2004 aufgetreten ist und bei allen Versionen alles funktioniert hat. Es nervt halt, dass ich z.B. meine Foto-Ordner jetzt nicht allesamt auch als "Bilder-Ordner" definieren kann als Ordnertyp - alles bleibt auf "Allgemeine Elemente". Ich kann in einzelnen Ordnern auf "Große Symbole" stellen, das bleibt auch "pro Ordner" so erhalten - aber wenn man viele Bilderordner hat und bei jedem einzelnen Ordner jetzt manuell auf "Große Symbole" stellen kann statt z.B. beim Haupt-Bilderordner zu sagen "Hey, Du bist der Ordnertyp BILDER, bitte gib das auch an alle Deine Unterordner weiter", das ist halt großer Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video kleiner machen. ;)

Das hier klappt auch nicht bei Dir?
Nach Einstellen wie es aussehen soll.

1595609913111.png


Dann das.

1595609962418.png


Macht es hier immer noch fuer Alles ab Stammordner

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es hat exakt NICHT so funktioniert. Wie alles bereits beschrieben. Ich bin jetzt aber mal über den Tipp der Registry gegangen, wie hier beschrieben: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ordneransicht_auf_Standard_zurücksetzen

Das hat 100% einwandfrei funktioniert. Und jetzt merkt sich Windows 10 2004 auch tatsächlich alle Ordnertypen. Problem zu 100% gelöst, es war also ein Bug durch das Update auf Windows 10 2004. Wie bereits beschrieben: Vor dem Update lief alles einwandfrei.
 
Darkman.X schrieb:
[...]
Du kannst ja testweise mal folgenden Registry-Zweig löschen (vorher exportieren, damit du ein Backup hast!):
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU

Damit gehen alle gespeicherten Ordner-Einstellungen verloren und du musst sie neu einstellen. Vielleicht klappt es dann wieder? Falls nicht, dann ist evtl. noch ein Neustart notwendig.

Ein anderer Zweig, aber macht das gleiche. Warum mache ich mir überhaupt die Mühe, etwas zu schreiben? 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@Darkman.X Ich habe es gelesen, aber zum Gegencheck auch nochmal im Netz danach gesucht (wo ich durch Deinen Hinweis erst drauf aufmerksam wurde, die Ordnertyp-Einstellung systemweit KOMPLETT zurückzusetzen). Ich folge dem nur nicht blind und schaue dann noch gerne im Netz - vielen Dank für Deinen Tipp.

Also wie gesagt: War ein Bug, wurde gelöst.
 
Zurück
Oben