Ordnerverschlüsselung rückgängig machen

callisto2

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen, moin moin!

Das Problem:
Ich habe am Wochenende meinen Rechner neu aufgesetzt (WIN XP PRO SP2).
Dabei habe ich aber vergessen, die interne Windows Verschlüsselung für Ordner und Dateien von einigen meiner Ordner zu entfernen.
Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf diese Dateien (Musik, Bilder, Doks, ...)
Diese befinden sich auf jeweil einer anderen Partition als der C: Partition.

Ich kann mich erinnern, diese Verschlüsselungsfunktion mal vor 'Jahren' in der Registry eingestellt zu haben. Ein Wert musste geändert werden.
Danach war es möglich, durch einen Rechtsklick auf einen Ordner / Datei die Funktion Verschlüsseln bzw. Entschlüsseln zu benutzen.
Dann rödelte die Kiste los und danach waren diese Ordner / Dateien grün markiert (verschlüsselt). Ohne Passworteingabe.

Wie oben beschrieben, ist das System neu aufgesetzt und diese Funktion nicht mehr verfügbar.

Ich benötige diese verschlüsselten Dateien sehr dringend!
Kann mir hier jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus!

mfg

callisto

Danke für die Info, hilft mir leider net weiter. :(
Das kann aber auch nicht alles gewesen sein oder?

Hab ja nie einen Key bewusst generiert oder eingetippt, zumindest nie gesehn.

Wie ich ja schrieb, ist es möglich über einen Registryeintrag diese Windows Interne Verschlüsselung zu aktivieren.
So kann man im Kontextmenü diese Funktion abrufen, genauso wie "senden an", "Eigenschaften", "Löschen", "Kopieren",...etc.

Wenn jemand weiss, wie und wo ich diesen Eintrag in der Registry wieder vornehmen kann, dann bitte nennt ihn mir!
Auf dieser Partition befinden sich Hausarbeiten, Dokumente, Musik, etc... :freak:

vielen Dank!

callisto

Hast du formatiert oder nur eine Reparaturinstallation gemacht? Im ersten Fall hast du praktisch keine Chance mehr.

Hallo,

Wenn Du den Schlüssel nicht gesichert hast, sieht es nicht besonders gut aus.

Wenn Du den Angaben von "FBrenner" und mir keinen Glauben schenkst, kannst Du dir den Artikel von Heise durchlesen.

Link hierzu: http://www.heise.de/security/artikel/print/38009

Ein kurzer Absatz, widmet sich der Wiederherstellung der Daten.

mfg

Ria

Ich habe die Partition C. formatiert. Also "plattgemacht"

Ich werde mir den Artikel gleich mal durchlesen. Danke!

Aber ich hoffe, dass wir hier nicht aneinander vorbeireden! :)

Ich habe kein zusätzliches Verschlüsselungsprogramm benutzt!
Nur einen Wert in der Registry geändert.
Den man ja auch wieder rückgängig machen kann.
Deshalb weiss ich auch nicht wo es einen solchen key geben könnte ode rich ihn hätte auslesen können.

Nur weiss ich leider net wo und wie! :(

Wie gesagt, die Daten sind da. nur eben verschlüsselt.
Es muss doch irgendwie möglich sein, das zu lösen.

DANKE!

mfg

callisto

So, hab das mal gelesen...
Hilft mir leider auch net, weil nix mehr da is an Zertifikaten, etc.

Ich hatte im Dez meine Daten von dieser verschlüsselten Partition mit Alwaysync auf eine Externe Platte gesichert.
Wird da irgendwas aus der Registry mitgesichert oder nur die reine Ordner- und Dateistruktur?

Ich werde mal heute abend prüfen, ob die übertragenen Daten evtl. unverschlüsselt auf der Externen Platte abgelegt sind oder net....
Eine kleine Chance besteht...oder? :freak:

Gruß
callisto

Bitte unterlasse Mehrfachposts, Regeln lesen. ;)
Wenn du kein Zertifikat exportiert hast, lag der Schlüssel auf der Systempartition, die du nun platt gemacht und mit der neuen Partition überschrieben hast. Ohne Schlüssel ist dieses Schloss nicht zu knacken.

Ich habe kein zusätzliches Verschlüsselungsprogramm benutzt!
Nur einen Wert in der Registry geändert.
Den man ja auch wieder rückgängig machen kann.
wo hast du denn die methode her? wie schon auch von green mamba geschrieben: ohne exportiertes zertifikat hast du keine chance. das ist ja auch der sinn der verschlüsselung.

Ich kann mich erinnern, diese Verschlüsselungsfunktion mal vor 'Jahren' in der Registry eingestellt zu haben. Ein Wert musste geändert werden.

Normalerweise ist bei XP Pro Standard, dass EFS ohne weitere Registry-Einstellungen zur Verfügung steht.Da muss man nichts ändern.Wenn man was konfigurieren will, dann gibt es dazu folgende Registry-Einstellungen zu EFS :

http://www.cryptashop.org/de/downloads/wissensdokumentationefsregistrykeys.pdf

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine Daten weg sind.

callisto2 schrieb:
Ich werde mal heute abend prüfen, ob die übertragenen Daten evtl. unverschlüsselt auf der Externen Platte abgelegt sind oder net....
Eine kleine Chance besteht...oder?

Hat leider nicht geklappt. auch auf der externen HDD sind die Daten auch verschlüsselt.
:(
nu muss ich wohl zu Spezialisten greifen, die mir helfen. :freak:

Danke für Eure Hilfe!

mfg

callisto :)

Hallo Zusammen,

habe folgende Datei bei mir gefunden, die ich sicher nicht selbst erstellt habe.

backupRegistry.cab

Is aus Juni 06, also lange vor dem Neuaufsetzen.

kann ich hier den Schlüssel für meine dateien finden????

Danke für Eure Hilfe!

callisto

ein backup der registry ist leider keine sicherungskopie deines zertifikates. jetzt hilft nur noch profesiionelle hilfe, und die wird wohl sehr teuer werden.

Also evtl. versteht mich hier keiner.

Aber ich gebe mich nicht damit nicht zufrieden!

Jeden sch.... kann man knacken heutzutage.
alles kann man kopieren oder auch umgehen.
es kann nicht sein, das eine poplige Windowas verschlüsselung nicht zu knacken geht!

also das widersprichten allem, was ich bisher über Windows weiss! :freak:

gibt es vll doch jemanden, der mir da helfen kann?
Strengt euch mal an!

Gruß

callisto

kann sein...
ich weiiss das dafür ein key notwendig is.

das hilft mir aber net weiter.

aber mal ehrlich: alles ist knackbar..warum nicht das?
und wenn ich das net verstehe heisst das noch lange nicht, dass das nicht geht.
selbst ins pentagon kommt man via pc rein...also warum soll mein besch... rechner nicht zu knacken sein.

ich werde mich nebenbei nach spezialisten informieren.

ich hoffe, dass noch jemand helfen kann!

Gruß

callisto

In den Pentagon kommt man, weil irgendwo irgendjemand gepennt hat. Da beim XP's EFS niemand gepennt hat und du selbst dir nichts eingeschleust hast: keine Chance.
Wenn man es knacken könnte, würde es niemand benutzen. Unter sehr bestimmten Voraussetzungen kann man das EFS von Win2000 knacken. Unter XP ab SP1 gibt es absolut keine Möglichkeit. KEINE.

Genauso wie du niemanden finden wirst, der dir - ab einer bestimmten Länge des Schlüssels - eine PGP-Mail knacken kann. Und die Schlüssel von EFS sind mehr als lang genug (1024 bit)
Sonst wäre Verschlüsselung witzlos.

Selbst wenn sich NSA ;) irgendwelche Türchen gebaut haben sollte, kommt kein Normalsterblicher an diese Infos/Programme ran. Es besteht also 0.0% Chance, daß du die Daten je wieder sehen wirst.

Wenn nach 6 Jahren XP niemand auch nur eine theoretische Möglichkeit erdacht hat, wird es in den nächsten 6 Jahren - und wahrscheinlich auch in den nächsten 60 Jahren - auch keine praktische Möglichkeit geben. Die Infos zum Data Recovery Agent erspare ich mir, da sie in deinem Fall keine Relevanz haben.

Vergeude deine Lebenszeit nicht, es geht nicht. Es sei denn jemand stellt den vorherigen Zustand der Platte her, also vor der Neuinstallation. Nach einer Neuinstallation liegt die Wahrscheinlichkeit, daß alle relevanten Dateien nach da sind, bei 0.01%. Dafür bezahlst du dann paar Tausend Euro bei Firmen wie Ontrack.

Ich sag das ohne jegliche Schadensfreude: Vergeude deine Lebenszeit nicht. Es geht nicht.

Zur Technik:
Es wird ein Schlüssel erzeugt (FEK). Automatisch. Der wird unter w2k/XP mit 3DES und ab XPsp1 mit AES-128 (bit) "unlesbar" gemacht (Kodiert). Anschliessend wird mit RSA-Algo (wie bei PGP) verschlüsselt. Der Schlüßel wird der (jeder) Datei hinzugefügt und samt der Datei nochmals verschlüsselt.
Vom Prinzip her also, als wenn man eine PGP-Email an sich selbst schickt und sie eben mit eigenem Schlüssel(paar) verschlüsselt. Nur man selbst kann sie entschlüsseln.

Links:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900941.mspx (maschinell Übersetzt)

http://www.cipherbox.de/sicherheit-efs.html
http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php

hallo Fiona,

vielen Dank!
Ich schaue mir das heute abend mal an.

allerdings siehts wohl echt schlecht aus für meine Daten.:(

Danke nochmals an alle hier für die Informationen! :)

Danke und Gruß

callisto

Zurück
Oben