FAT B
Captain
niqlas schrieb:Ist es wirklich so, dass mit einem BWL-Studium die Laufbahn so stark festgelegt ist? Kommt es nicht viel mehr darauf an, wie man sich anstellt und verhält? Mit ein bisschen Köpfchen kann man doch auch mit BWL Personalmanager werden (nur ein Beispiel, ich möchte nicht um jeden Preis Personalmanager werden).
das problem an BWL ist, dass du in der tat eine klare zielvorstellung brauchst. BWL ist wahnsinnig weit gefächert. wenn du dich im hauptstudium (keine ahnung wie das heute heisst) auf etwas spezialisierst was überlaufen oder nicht gefragt ist hängst du in der luft. dann kannste mit dem grundstudium von allem ein bischen aber nichts richtig und mit deiner spezialisierung nichts anfangen. dann landest du in den berufen die ich oben genannt habe.
hr und marketing z.b sind wie erwähnt total überlaufen. da gammeln sie alle drin rum vom sozialwissenschaftler bis zum juristen.
_killy_ schrieb:....ein Unternehmen braucht auf 100 Mitarbeiter höchstens 1 Personaler ...
Wenn schon BWL, dann mach Schwerpunkt Finance, Controlling ... Logistik ...
PS @ Rest warum St. Gallen -> er will "nur" Personalleiter werden und nicht CEO eines internationalen börsennotierten Konzerns
also, deine personalleiter/mitarbeiter quote stimmt nur für kleinstbetriebe oder mittelständler. sobald wir von unternehmensgruppen oder konzernen sprechen verändert sich das verhältnis. aber das geht am thema vorbei.
bei deiner spezialisierungsempfehlung gehe ich mit.
wenn ich gefragt werde was sich im ausland lohnt, dann hat man mit st. gallen die fancy-inn-uni nr 1 im lebenslauf die die angesagtesten managementmodelle raushaut. man muss ja nicht gleich ceo werden wollen. aber führungskräfte mit leitungsfunktion werden von da gern mitgenommen. vom networking mal ganz zu schweigen.
niqlas schrieb:Ich will nicht unbedingt Personalleiter werden, das war nur das erste was mir eingefallen ist, als FAT B mich nach einem konkreten Berufswunsch fragte.
Laut der Studienberatung könnte ich auch gut Wirtschaftspsychologie oder Sozialökonomie studieren, beides Themen, die mich auch interessieren.
gut! nächster schritt: welche jobs springen raus bei beiden studiengängen? > was davon reizt dich so richtig krass? > wie siehts da aus? überlaufen ja/nein? werden da fachkräfte gesucht? > entscheiden und los legen.