BF3 Origin - BF3 und BF4

deathscythemk2

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.430
Hi,

ich habe eine Frage zu Origin und der Rolle davon in BF3 und BF4.

Ist Origin mittlerweile sowas wie Steam oder haben sich die bedenken vom Anfang (Festplatten Scans) immer noch nicht aufgelöst? Was ist der aktuelle Stand?

Ich muss gestehen, dass ich das seit dem Start von BF3 und dem Origin Skandal nicht mehr im Auge hatte und hoffe, das man die Games mittlerweile, ohne sich im seine Daten Gedanken machen zu müssen, spielen kann.
 
Ist ein DRM-System, ähnlich zu Steam. Aber deutlich schlechter von der Aufmachung und den Funktionen.
 
@SymA
Nur weil es da drin steht, heißt es nicht, dass es rechtens ist.

@txcLOL
Aufmachung und Funktionen sind mir relativ egal, mir gehts wirklich nur darum, ob sie die Ausspäh Funktionen immer noch laufen lassen. Dies war nämlich der einzige Grund der mich von BF3 abgehalten hat.
 
Die mussten sie doch damals offiziell abschalten. Aber 100% sicher kann man sich da nie sein. Da aber Battlefield unbedingt Origin brauch hat man wohl nur die Wahl zwischen kaufen und es sein lassen. Aber Origin ist im Gegensatz zu Steam schon sehr sehr schlecht gemacht ^^

Edit: Schaut euch mal dieses Video an ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine man konnte bei BF3 die origin.exe von der firewall blocken lassen.
So dürften eigentlich keine daten übermittelt werden.

Ob das bei BF4 geht - kA.
 
SymA schrieb:
Nur weil es nicht drin steht, heißt es nicht, dass es nicht gemacht wird...

Das gilt dann aber für Steam und alles andere ebenso.

Entweder man vertraut den AGB oder man lässt es bleiben und installiert die Software nicht.
 
Ist eh ein blödes Thema. Einerseits will man am liebsten alles unter einem Hut haben (Steam), andererseits sind Monopole immer scheisse.

Origin läuft mittlerweile ganz ok, diese Spionagefunktionen wurden afaik abgestellt, schon vor längerer Zeit.
 
Nicht dieses Thema schon wieder... Steam scannt auch deine Hardware und es stört dich nicht aber bei Origin einen Aufstand machen :D
 
Origin hat am Anfang nach Spielen gesucht, die man Origin hinzufügen konnte. Die selbe Funktion hat Steam auch... . Die haben den Automatismus abgeschaltet und die AGB leicht angepasst. Bei Steam stehen übrigends quasi die selben Sachen drin oder sogar in noch schlimmer aber da meckert keiner.

Kurzum Origin = Steam = uPlay = Desura = Impulse = Gamefly usw. :)
Spiel registrieren, Spiel runterladen, Spiel spielen...
Dies können die alle und mehr muss so ein Client auch nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyze schrieb:
Das gilt dann aber für Steam und alles andere ebenso.

Entweder man vertraut den AGB oder man lässt es bleiben und installiert die Software nicht.

Ist richtig und ich kann damit leben. Ich meinte das eher für TE da steht ja eigentlich alles drin, worauf die Software Zugriff erhält. EA wird sicherlich nicht sagen "wir schützen die Privatssphäre unserer Kunden" ;)
 
das war kein origin skandal, sondern ein journalist, der wenig ahnung hatte und sein "scan"-tool falsch benutzt hat und die gerüchteküche hat den rest falsch interpretiert.....

1. origin, uplay, steam und wie die alle heissen... sind in etwa gleich schlecht/gut in sachen ausspionieren. die agb sind in etwa identisch.
2. wer zu paranoid ist, soll das game und das tool NICHT installieren, und schon gar nicht die tools von origin oder steam oder wasauchimmer...
3. wer sich jetzt noch darüber aufregt das werauchimmer wasauchimmer ausspioniert, sollte schleunigst alle internet-anschlüsse meiden, keine händys benutzen (da kann man geortet werden) und sich nur noch in den eigenen 4 wände aufhalten und ein aluhelm anziehen (an öffentlichen plätzen wird videoüberwacht)
 
Und wenn es Origin nicht macht, macht es dein Smartphone...:)
 
Sorry, aber hier wird echt reichlich Bullshit verzapt, wenn ich das mal so sagen darf.

@hellF!RE
Was hat das Smartphone mit den Daten auf meinem PC zu tun?

@chrigu
1. AGB ist kein Gesetz.
2. Gesunde Paranoia hat noch niemandem geschadet. Ist es zu viel verlangt wissen zu wollen, was ein Programm mit den Daten auf meinem Rechner macht/machen kann?
3. Du bist ja ein lustiges Kerlchen, dann regen wir uns doch einfach über nichts mehr auf und nehmen alles so hin wie du. Wird ne Super Welt werden. Nicht.

@all
Danke für die Postings soweit. Ich werde mich dann selbst erkundigen.
 
Origin hat nie die Festplatten durchsucht, die entsprechenden Meldungen waren schlicht falsch und beruhten auf gefakten Screenshots und Laienwissen.
Origin hat lediglich nach Origin kompatiblen EA Spielen gesucht.

Darüberhinaus ist Origin das gleiche wie Steam, nur weniger überladen, übersichtlicher, es hat weniger unnützen Schei* an Bord und die Downloads sind schneller.

http://www.pcgames.de/Battlefield-3...A-und-EULA-Aenderungen-News-des-Tages-852501/

Der Analyse zufolge scannt Origin lediglich EA Ordner, verwertet ausschließlich Nutzungsdaten der eigenen Spiele und scannt die MD5-Signaturen von EA Games, um beschädigte oder modifizierte Dateien durch Originale zu ersetzen. Außerdem würden Informationen ausgelesen, um mögliche Cheater dauerhaft auszusperren. Auch zu den zahlreichen Youtube-Videos hinsichtlich vermeintlicher Systemscans nimmt die Analyse Stellung. Bei diesen handele es sich um ein Anti-Viren-Programm, das seine Arbeit verrichtet. Der Video-Ersteller habe der AntiVirus.exe einfach den Namen und das Logo von Origin verpasst.
 
Die meisten haben ein Facebook account, laden wahrscheinlich ständig Bilder von sich hoch, wie sie auf Stuhlgang sind aber dann bei EA/Origin wegen dem Ordner-Scaning riesen theater machen.

GZ
 
Tja, die meisten heißt nicht jeder ;) Du wärst erstaunt wieviele Leute nicht bei FB sind oder nur passiv einen Account dort haben.
 
deathscythemk2

1. korrekt.... agb ist nicht gesetz, aber die nutzungsbedingung.. du hast die wahl, entweder ja oder nein.
2. gesunde paranoia, ja.... manchmal ist es aber schon krankhaft....
3. blödsinn, habe ich nie behauptet.... aber ändern willst du das auch nicht, sondern nur kaputtdiskutieren... was bringt das? nichts.... auch ne schöne welt, oder?
 
@Chrigu
1. Wenn die AGB/EULA gegen das Gesetz verstößt, ist sie nichtig. Da könnten die ja sonst alles und noch viel mehr rein schreiben. Die Frage ist halt immer, gegen welches Gesetz sie verstoßen. Deutschland hat z.B. ein anderes Datenschutzrecht als die USA/Kanada.
Ich spiele das Spiel in Deutschland auf einem niederländischen Server, welcher einer amerikanischen Firma gehört. Welches Gesetz wird angewendet? Das ist leider nicht so einfach...
2. Manchmal ja, aber ich sitze hier auch nicht mit dem Aluhut rum ;)
3. Natürlich kann man solche Dinge ändern. Die Konsumenten sind sich nur ihrer Macht nicht bewusst und/oder zu träge. Alle Firmen können nur existieren, wenn sie Gewinne erwirtschaften oder zumindest eine ausgeglichene Bilanz haben. Wenn eine Firma murks macht, kann man sie ganz einfach bestrafen, in dem man ihnen kein Geld mehr gibt. Leider gibt es zu viele Leute wie dich, denen alles egal ist.
 
Zurück
Oben