• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Spiele von alter Festplatte in neuem PC

Thotmacher

Ensign
Hallo,
wie kann ich die Spiele von EA/Origin der alten Festplatte (Laufwerk E) im neuen PC ohne Neuinstallation nutzen. Bei Steam hat der Umzug ohne Probleme funktioniert.
Origin will immer neu installieren obwohl der Pfad auf Laufwerk E geändert wurde und dort die Spiele vollständig vorhanden sind. Das Gleiche beim Epic Games Launcher.
Wäre um gute Ratschläge, für einen Laien nachvollziehbar, dankbar.

Das geht nicht, Origin spiele müssen immer neuinstalliert / gedownloadet werden.
Epic Games weiss ich nicht.

sweatcher schrieb:
Das geht nicht, Origin spiele müssen immer neuinstalliert / gedownloadet werden.
Epic Games weiss ich nicht.

So ein Quark....

Kopiere den alten Ordner auf den neuen PC. Danach gehst du in die Einstellungen von Origin und gibst als Spielordner den eben kopierten an. Origin wird zwar versuchen die Games neu zu installieren, findet dann aber die Games im Ordner. Somit sparst du dir den erneuten download.

Edit: Der Downloadzähler von Origin läuft zwar. Vermutlich wird aber nur die Vollständigkeit oÄ überprüft. Hatte neulich ähnliches als ich SSDs getauscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sweatcher und NutzenderNutzer
Download anstoßen, Origin killen, Ordner austauschen, Origin wieder Starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597, DickeHupen und SGCGoliath
Danke für die Rückmeldungen,
das Problem ist, dass ich die "alte" Festplatte mit den Spielen auch mit in den neuen PC übernommen habe und diese auch für die Spiele weiter nutzen möchte, also kein verschieben auf die Festplatte des neuen PC´ s.
Sie sollen einfach von der alten Festplatte (Laufwerk E) aus starten.

@Thotmacher
Dann sag doch Origin, dass die Spiele nicht unter z.B. "E/Spiele" sondern unter "E/Spiele/Origin" abgespeichert werden sollen. Und dann folgst du #5
Download des spiels starten. Origin beenden. altes Spiel in den neuen Ordner verschieben. Origin starten. Warten, bis alles gescannt wurde und einfach losspielen.

das prüfen der vorhandenen spieldaten dauert aber ewig. je nach leitung kann es schneller gehen einfach alles neu zu laden.

@evilnear Wenn der TE danach fragt, dann würde ich mal behaupten, dass die Downloadgeschwindigkeit langsamer als das scannen der Dateien ist.

evilnear schrieb:
das prüfen der vorhandenen spieldaten dauert aber ewig. je nach leitung kann es schneller gehen einfach alles neu zu laden.

uff.. also so eine Leitung hätte ich auch gern, die schneller downloaden kann als eine Festplatte oder SSD lesen und schreiben xD

beim prüfen der daten erfolgt der zugriff eben nicht sequentiell und ist weit entfernt von den möglichen transferraten der hardware.

und ja, die annahme das die bandbreite des te beschränkt ist mag berechtigt sein. wollte nur auf weitere einschränkungen hinweisen

Oh noch ein Wolfenstein Spieler :daumen:

Bei Origin den download der jeweiligen Spiele starten, nach kurzer Zeit pausieren und dann die Spiele von der alten Festplatte in den Ordner kopieren. Er scannt dann die Ordner was ein wenig dauern kann, hatte mit der Methode jedoch noch keine Probleme gehabt. Wird manchmal auch fälschlicherweise als Download angezeigt obwohl er die Datein nur scannt.

Alternativ kannst du die Spiele auch direkt in das Installationsverzeichnis packen und in Origin oben auf "Spiele -> Spielebibliothek neu laden" gehen. Diese Funktion machte bei mir jedoch gerne mal Probleme.

evilnear schrieb:
das prüfen der vorhandenen spieldaten dauert aber ewig.

Ja, vor allem wenn man eine lahme HDD nutzt. Das alleine würde mich schon wahnsinning machen.

Günstige SSD für Spiele ist immer besser als eine arschlahme HDD.

Zurück
Oben