OS auf SSD über SATA2 oder USB 3.0?

edike10

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe einen älteren Alienware PC (Intel 2. Gen) aufgerüstet und durch eine Intel 3. Gen Quad-CPU und 1060 GTX spieletauglich gemacht.

Was ist technisch die sinnvollere Lösung?
SSD mit OS intern an SATA2 oder extern an USB 3.0 anzubinden?

USB bietet den schnelleren Datendurchsatz. Hat es andere technische Nachteile gegenüber dem internen SATA2-Port?
Ggf. Zugriffszeiten?

USB 3.0 ist so gut wie in allen Bereichen langsamer. Also immer intern anschließen wenn es um Programme / OS geht und es schnell sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Glaub trim kann auch ein problem sein, spannungsversorgung könnte instabil sein usw...
Intern an Sata2 dürfte für die meisten Anwendungsfälle ausreichen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Kann man so extern überhaupt booten?
Geht, auch ein Win2Go kann man sich so erstellen... aber denke mehr für den Notfall sinnvoll

• Gefällt mir
SpamBot schrieb:
USB 3.0 ist so gut wie in allen Bereichen langsamer. Also immer intern anschließen wenn es um Programme / OS geht und es schnell sein soll.

Eigentlich sehe ich das genau so. Kann das jemand aber technisch erklären? Was genau ist der Grund dafür, dass USB 3.0 trotz schnelleren Datendurchsatz effektiv langsamer wäre?

Zugriffszeiten sind besser und es gibt keine eventuellen Probleme mit der USB3.0-Erkennung, USB-Treiber, Stromversorgung etc

edike10 schrieb:
Was genau ist der Grund dafür, dass USB 3.0 trotz schnelleren Datendurchsatz effektiv langsamer wäre?

Den einen Unterschied gibt es so nicht. Du hast erst einmal USB Controller auf deiner Hauptplatine, dann hast du auch einen USB Controller im externen Gehäuse, der wiederum von S-ATA auf USB umsetzt. Dann hast du auch noch ein USB Kabel, was von unterschiedlicher Qualität sein kann.

Klar kann man so booten. So installiert man Heutzutage ein OS. Über ein USB-Stick.

Ein S-ATA ist immer schneller.

An SATA ist die SSD klar schneller, an USB aber immerhin noch deutlich schneller als eine HDD an SATA.
Das sagen mir zumindest meine Tests mit meinen Platten.
Wobei die Crucial 5-6 Jahre alt ist, die WD Blue ist uralt. Die anderen sind recht aktuell.
CrystalDiskmark.PNG

intenso_128mib.PNG

hongkongfui schrieb:
An SATA ist die SSD klar schneller, an USB aber immerhin noch deutlich schneller als eine HDD an SATA.
Wobei die Crucial 5-6 Jahre alt ist, die WD Blue ist uralt. Die anderen sind recht aktuell.
Anhang anzeigen 900237
Anhang anzeigen 900239

Deine Samsung SSD ist an M.2 mit NVME, das ist was komplett anderes als SATA.

Die Crucial hingegen wird an SATA sicherlich nicht sonderlich viel mehr Durchsatz haben, als an USB.

Nachtrag: Du meintest bestimmt die Crucial SATA vs Intenso USB, erst jetzt gesehen..
Aber auch hier würde ich die Crucial pauschal schneller als die Intenso einschätzen, ob USB oder SATA.

Ltcrusher schrieb:
Den einen Unterschied gibt es so nicht. Du hast erst einmal USB Controller auf deiner Hauptplatine, dann hast du auch einen USB Controller im externen Gehäuse, der wiederum von S-ATA auf USB umsetzt. Dann hast du auch noch ein USB Kabel, was von unterschiedlicher Qualität sein kann.

Aber ist der USB Controller denn zwangsweise langsamer als der SATA Controller? Insbesondere wenn wir SATA2 und USB 3.0 vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
edike10 schrieb:
Aber ist der USB Controller denn zwangsweise langsamer als der SATA Controller?
Wie ist der USB Controller angeschlossen? Am Ende an Sata2? ... Du hast ja deine Hardware nicht genannt.

hongkongfui schrieb:

Mir sagen die Tests absoulut gar nichts. An sich nur anhand der Laufwerksbuchstaben kann man grob spekulieren was SSD und was USB ist. BTW. betrachten wir hier unterschiedlichste Laufwerke die aufgrund der technischen Beschaffenheiten keine klare Aussage treffen.

Zudem, wie schon gesagt, gab es nur wenige Gehäuse, die den TRIM-Befehl "https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM" anregen. "Die Inhalte werden nicht mehr weiter mitgeschrieben, wodurch die Schreibzugriffe auf das Laufwerk beschleunigt und zudem die Abnutzungseffekte verringert werden."

Prollpower schrieb:
An sich nur anhand der Laufwerksbuchstaben kann man grob spekulieren was SSD und was USB ist

Oder man macht die Augen auf und liest, was in rot dabei steht.

SpamBot schrieb:
Wie ist der USB Controller angeschlossen? Am Ende an Sata2? ... Du hast ja deine Hardware nicht genannt.

Es ist ein Alienware x51 R1
Mainboard mit H61 Chipsatz
i5-3570T
1060GTX
16GB DDR3

Wenn dein USB Controller/USB Gehäuse kein UASP kann, wovon ich mal ausgehe. dann würde ich die SSD intern anschließen, egal ob sie dadurch in der Bandbreite auf 250MB/s begrenzt wird.

hongkongfui schrieb:
Oder man macht die Augen auf und liest, was in rot dabei steht.

Das ist trotzdem immer noch nichtssagend. Wo ist denn nun der direkte Vergleich zwischen SATA und USB3.0? Du hast verschiedene Laufwerke miteinander verglichen, aber jedes Laufwerk nur über eine einzige Schnittstelle getestet. Das hilf absolut nicht.

Was benötigt wird: Ein Vergleich zwischen Crucial M500 SATA und Crucial M500 USB3.0. Oder Intenso SSD120 SATA und Intenso SSD120 USB3.0.

• Gefällt mir
Frohe Ostern an alle!
Weil du so nett darum gebeten hast:
Intenso_Vergleich.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und Ortan
Darkman.X schrieb:
Was benötigt wird
dann der Vergleich an SATA2!
Trotzdem seh ich den Sinn hinter all dem nicht.
Wir reden hier von einer 8 Jahre alten CPU, die überhaupt erstmal die Daten verarbeiten muss, die über SATA2 geschweige denn USB3.0 kommen!
Für den Alltag wird Sata2 vollkommen ausreichen, zudem aus diversen und auch "stabilitätsgründen" ohnehin empfehlenswert!
Zumal der H61 Chipsatz eigens kein USB3 kann, also muss auch eine drittlösung verbaut sein, die ebenso gerne Problematisch sein können. Oder auch nur langsam.

Mach die an Sata2, wenn du bessere Leistung möchtest dann sollte man sich mal Gedanken über ein neueren PC machen.

Zurück
Oben