OS auf SSD über SATA2 oder USB 3.0?

SATA ist stabil keine Frage und ich habe das inzwischen auch so umgesetzt.
Mir geht es nun nur um den reinen technischen Hintergrund, ob SATA wirklich auch schneller ist oder anders gefragt: Wenn Treiber und Stabilität optimal sind, ob SATA2 dem USB3.0 Port dennoch vorzuziehen ist.

Ich arbeite in der IT und das ist ein kleines Hobbyprojekt.

Ursprünglich wollte ich einfach testen was aus einem älteren PC wie diesen noch rauszuholen ist.

Das Netzteil ist mit 240W begrenzt, deshalb die Kombination mit der verbrauchsoptimierten i5 CPU sowie der 1060GTX.
SSD und 16GB RAM, damit ist das volle Potenzial ausgeschöpft oder hat jemand noch eine Idee?

BTW: Kann die CPU wirklich SATA Geschwindigkeiten limitieren? Ich meine 300MB/s ist doch nichts im Vergleich zu Level-Cache und RAM-Geschwindigkeiten, selbst für eine 8 Jahre alte CPU. Ist dafür nicht hauptsächlich der Chipsatz verantwortlich?

@edike10
Die frage ist ja auch was für USB 3.0 Gehäuse bzw Adapter du verwendest.
Die älteren sind intern eh nur mit SATA 3Gbit Angebunden. Manche können noch nicht mal das ausreizen.

Also nur weil der USB standard version 3.0 ist, heißt das noch lange nicht dass das komplette Produkt die Transferrate erreicht.

Dann hängt es eben auch davon ab, wie der USB 3.0 Controller auf dem Mainboard angebunden ist.
Da war es auch so, gerade bei Notebooks, dass die manchmal nichtmal 100MB/s geschafft haben.

VelleX schrieb:
@edike10
Die frage ist ja auch was für USB 3.0 Gehäuse bzw Adapter du verwendest.
Die älteren sind intern eh nur mit SATA 3Gbit Angebunden. Manche können noch nicht mal das ausreizen.

Also nur weil der USB standard version 3.0 ist, heißt das noch lange nicht dass das komplette Produkt die Transferrate erreicht.

Dann hängt es eben auch davon ab, wie der USB 3.0 Controller auf dem Mainboard angebunden ist.
Da war es auch so, gerade bei Notebooks, dass die manchmal nichtmal 100MB/s geschafft haben.

Ja das trifft tatsächlich auch hier zu. Auch über USB 3.0 sind die Transferraten ähnlich wie über SATA2 bei ca. 275MB/s und ist wohl wie von SpamBot bereits vermutet ebenfalls über SATA2 angebunden.

Eigentlich auch sehr logisch, warum sollte man für ext. Speichermedien höhere Geschwindigkeiten als für interne bereitstellen.

Fazit: Intern immer besser. Ausnahmen gibt es wohl wenig bis keine.
Evtl. exotische Lösungen wie USB 3 über PCIe, aber dann stößt man ggf. vor andere Probleme.

Du hast natürlich immernoch nicht die verwendete Hardware komplett genannt.
Also welche SSD zb, und welches Gehäuse?

Es gibt ja durchaus mittlerweile viele Gehäuse mit 6Gbit SATA Anbindung und UASP unterstützung. Also da wäre es ja auch kein Problem ein anderes Gehäuse zu holen.
Frage bleibt dann aber ob dein Controller auf dem Mainboard überhaupt UASP kann, und wie der angebunden ist. Denn ohne UASP (USB attached SCSI Protocol) würde ich die SSD eh nicht extern laufen lassen, wenn da das Betriebssystem drauf ist.
Da dann die funktionen wie NCQ und eventuell TRIM nicht funktionieren.

Also kannst ja gerne mal die SSD extern über USB 3.0 anschließen und mit zb CrystalDiskMark testen, was so möglich ist, anstatt nur zu spekulieren.

VelleX schrieb:
Du hast natürlich immernoch nicht die verwendete Hardware komplett genannt.
Also welche SSD zb, und welches Gehäuse?

Es gibt ja durchaus mittlerweile viele Gehäuse mit 6Gbit SATA Anbindung und UASP unterstützung. Also da wäre es ja auch kein Problem ein anderes Gehäuse zu holen.
Frage bleibt dann aber ob dein Controller auf dem Mainboard überhaupt UASP kann, und wie der angebunden ist. Denn ohne UASP (USB attached SCSI Protocol) würde ich die SSD eh nicht extern laufen lassen, wenn da das Betriebssystem drauf ist.
Da dann die funktionen wie NCQ und eventuell TRIM nicht funktionieren.

Also kannst ja gerne mal die SSD extern über USB 3.0 anschließen und mit zb CrystalDiskMark testen, was so möglich ist, anstatt nur zu spekulieren.

SSD: Crucial BX500 1TB

Ich habe es ja über USB getestet, deshalb mein Fazit.
Das USB Gehäuse ist ein günstiges no Name.

An meiner Workstation habe ich mit der gleichen SSD und Gehäuse ~520 MB/s

Das beste Gehäuse bringt ja nichts wenn das MB das nicht mitmacht.

Zurück
Oben